TOM TOM XXL Navi in Lüftungsauslass Links bauen

  • ich habe nach 100 verschiedenen Fettringen und fingerabdrücke auf der Windschutzscheibe und nicht haltenden Pads auf dem Amaturenbrett echt die Schnauze voll von den Saugnapfhalterungen der Navis. Was haltet ihr davon wenn ich das Navi einfach in einem der Lüftungsauslässe ins Amaturenbrett einbaue?
    Platz hat das Navi auf alle Fälle.


    (bitte keine Anmerkungen, dass in diesem Auto bereits ein RNS 510 Navi verbaut ist. (das bild ist kein originalbild)


    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/984/golf6navi.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Basher ()

  • also die Idee finde ich klasse! Bin gespannt ob sich das realisieren lässt! Gruß

    Zur Fahrzeugvorstellung:


    Golf 5 Mein G5

  • Wenn mir jemand sagen kann ob die auslässe gesteckt oder geschraubt sind, lässt es sich mit sicherheit realisieren. werde mich morgen gleich an die werkbank stellen ;)

  • Wenns anständig gemacht wird, könnte das echt gut kommen. Ist aber auch abhängig von der Sitz- bzw. der Lenkradposition. Wäre ja auch doof, wenn das direkt im Blickfeld wäre.
    Alternative ist natürlich Arbeit ersparen udn zum RNS greifen ;)

  • Wenn ich am Steuer sitze [gramatik aus](und es sitzt nur ich am steuer)[gramatik ein] sehe ich perfekt auf das gesamte display.
    Arbeit würde ich mir mit dem RNS schon sparen, ich will mir jedoch kohle sparen und meinen Radio als Radio nutzen. :)

  • die lüftungseinlässe kann man so raushebeln vorne , habs vor kurzem gemacht als ich die dinger foliert hab.

  • Moin,


    sieht nicht schlecht aus, aber denke mal das es ehr unvorteilhaft angebaut ist, da es von außen direkt im Sichtfeld ist und somit auch Dieben schnell ins Auge fällt.


    Aber an sich ne coole Idee.


    Gruß

  • Ich sollte es nicht sagen aber es ist ein firmenauto und mir geht es rein darum dass ich nichts im Blickfeld der windschutzscheibe habe und die abdrücke weg sind. Habe das navi seit 3 Jahren immer montiert gehabt (AUCH IN MEINEM VORIGEN WAGEN) und hatte noch nie Probleme. Ich denke auch dass es im eingebauten Zustand nicht so aufregend für diebe ist als ein navi das so rumhängt.

  • Es gibt übrigens auch Halter für die Navis womit man die auf den Lamellen der Lüftungsöffnungen aufstecken kann. Kosten so um die 10 Euro. Funzt prima, keine Abdrücke mehr auf der Scheibe und vor allem kannste das Navi wie gewohnt abziehen damit es den Herren mit den klebrigen Fingern nicht in denselbigen juckt.

    fozzybear

  • Ich weiß. Hatte ich auch schon und hatte Ca. 3 Wochen danach auch noch gratis abgebrochene lamellen. Aber es wäre eine Alternative diese wieder einmal zu versuchen :D


    Was für ein Sensor verbirgt sich in dem auslass? Eine kleine platine mit nem Stecker dran. Kann das ein Temperatur Fühler sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Basher ()

  • wirst dich im winter oder herbst freuen wenn die Scheiben beschlagen sind das bisschen Lüftung da in der A säule wird das dann kaum schaffen


    Das wären so meine Bedenken und ob die Ton Ausgabe sowie die Empfangsqualität dann noch so Top ist wenn das Teil im Armaturenbrett drin steckt bezweifle ich auch

  • Ich werde es morgen testen ob der Ton akzeptabel ist oder nicht. Im Winter könnte es echt ein Problem werden....

  • Also ich habe mein Navi auf eine PVC Platte gesetzt. Einfach das Navi in die Scheibenhalterung, einmal umdrehen und mit dem Saugkopf aufs PVC. Es hält im Alltag vollkommen ausreichend, wenn man es richtig Krachen lässt, dann sollte man es aber sicherer entfernen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Wenn das Gitter einfach nur gesteckt ist, könnte man es doch zu einer Art Halterung umbauen/stabilisieren und im Winter halt gegen einen original Gitter einfach wieder umtauschen - wenn denn die Lüftung wirklich Probleme bereitet.


    Die Lamellen verabschieden sich ja relativ schnell. Diese irgendwie verfestigen und darauf die NaviHalterung schrauben/kleben/befestigen.


    So ein Ersatzgitter sollte sich bei Ebay doch bekommen lassen (zwar für rechts, aber als Preisindikator genügt es):
    http://www.ebay.de/itm/Luftung…teile&hash=item4aae45aa1a (Affiliate-Link)

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!