"Powerbox" - TOP oder FLOP???

  • Hi
    so also ich stell mich mal bereit hab ja auch so ein Ding daheimliegen hab des heute mal fest eingebaut und getankt jetz werd ich des mal einem tank lang testen....kann jetz scho sagen das es auf jeden Fall was gebracht hat der zieht schön von unten raus jetz...rußen tut der jetz scho bissl.....und die MFA weiß ent ob die jetz noch gilt werd ich mal nachrechnen wenn der tank leer is weil der zeigt jetz im Stand 05l/h an no0rmal sind bei dem Wetter immer so 0,8-1l/h und der Verbauch ist auch niedriger als sonst...aber naja ich werds jetz mal testen sonst läift der ganz normal kein ruckeln oder ....
    bis dann


    MFG MAX

  • @ Clix:


    Mit meiner Billig-Box (Motor: AFN 110 ps) hatte ich nach ner Zeit ein permanentes leichtes Ruckeln im Teillastbereich. Das konnte ich nicht wegjustieren und hat genervt.


    Ich glaube auch, dass der Ruß meine VTG-Verstellung lahmgelegt hat. Ich hatte manchmal wenig Leistung und manchmal ging es wieder. Im Fehlerspeicher stand "Saugrohrdruck-Regeldifferenz". Das deutet darauf hin, dass der Soll-Ladedruck nicht eingeregelt werden kann.


    Wie bereits oben geschrieben, hat meine Kiste auch deutlich stärker gerußt. Aber bei vielen Boxen kann man das ja einstellen. Wenn du nur 10 - 20 PS mehr haben willst, wird er kaum mehr rußen. Kommt aber auch auf deinen Motor an.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael748 ()

  • Hab mir das alles jetzt mal durchgelesen, spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir so ein Teil reinzuprobbeln.
    Das einzige was mich dabei wirklich interessiert ist ob ich dem Motor damit irgendeinen Schaden zufüge bei normaler Fahrweise.
    Sind definitiv Schäden bekannt die auf diese Boxen zurückzuführen sind bzw. was kann mir passieren was nicht auch durch Chiptuning passieren kann ?
    Habe einen 1.9 TDI PD mit 100PS.

  • Kann mir mal einer erklären, warum die mfa nicht mehr funktionieren sollte? Nachwievor wird die Einspritzmenge durch das Standardprogramm berechnet und eingespritzt, warum sollte dann ein verfälschter Wert rauskommen? Meiner Erfahrung nach geht die mfa eh net richtiig. meine zeigt zum Beispiel 0,2 zu gunsten von VW weniger an.

  • Zitat

    Original von roddy1891
    Kann mir mal einer erklären, warum die mfa nicht mehr funktionieren sollte? Nachwievor wird die Einspritzmenge durch das Standardprogramm berechnet und eingespritzt, warum sollte dann ein verfälschter Wert rauskommen? Meiner Erfahrung nach geht die mfa eh net richtiig. meine zeigt zum Beispiel 0,2 zu gunsten von VW weniger an.


    Weil die Box auf die berechnetete Menge einfach 20 % raufhaut.
    Das merkt man sofort am Gaspedal, man musst es viel weniger treten für die gleiche Geschwindigkeit.

  • Hi leute!


    Wollt mich jetzt auch mal mit reinschmeißen!


    Also ich werd mir mal ne box nächste woche ersteigern. da gibts dann wieder kohle.


    Mein 110 PS TDI hat aber schon 60000km runter, stellt das ein großes Problem dar???


    Wäre super wenn ihr helfen könntet.


    DAnke euer alex

  • Moin Moin,


    Ich hatte mit auch mal zum testen eine solche Box bei eBay ersteigert.
    Der ging wirklich besser von unten raus.
    Die MFA belügt einen aber wirklich nach Strich und Faden, wenn die Box dazwischen ist. Verbrauch ist bei mir nicht angestiegen, eher weniger geworden.
    Aber wenn man das Gas mal durchlatscht, dann brauch der hinter Dir aber Nebelscheinwerfer. Der hat richtige Wolken rausgerotzt.
    Jetzt ist das Ding wieder raus.
    War letztens bei Danny R. gewesen, kostengünstiges OBD.
    Seitdem geht der richtig gut, egal in welchem Gang, egal welche Drehzahl, der zieht immer!!!
    Verbrauch bei normaler Fahrweise ist weniger geworden.
    Das war den Preis auf jedenfall wert!!!!!!!!!! Günstiger als Chip.


    Nochmal Danke an Danny R. von chipping.de


    Servus Lars

  • Tag.
    Hab mir im April auch so ne Pox geholt. Hab sie so 3 Monate gefahren. Muß sagen gieng schon einiges mehr. Vorallem von unten raus. Konnte viel früher in 6ten schalten.
    Mit meinem 116PS PD bin ich jetzt gut gegen mein Bruder ankommen der nen 131PS PD A3 fährt. :D
    Endgeschwindigkeit 225 km/h mit Pox ohne 215 km/h.
    Negatives: Rußt wahnsinnig stark wenn er kalt ist.
    MFA zeigt Diesel verbrauch um ziemlich genau 1 Liter weniger an.
    Hab sie allerdings rausgebaut, weil sie zum einen nicht erlaubt ist und zum andern denk ich, das die ganze Mehrentwicklung Ruß nicht so toll ist für den Kat bzw eben Auspuff.
    Auch wenn ich die Box manchmal vermisse, denk ich die 116PS tuns auch und falls mich es doch mal wieder packt, ist Sie, was ein super Vorteil ist von dem Ding, in 1min eingebaut.

  • hi
    also ich habe mich auch immer gefragt ob die teile etwas bringen, deswegen hab ich mir auch son teil bei E*** ersteigert. Also von leitung her merkt man schon das da einiges rauskommt, russentwicklung naja ich sehe es so nicht, aber wenn ich abends fahre und n wagen hintermir ist sehe ich beim durchtreten das da doch schon einiges rauskommt..das russen soll mir eigentlich egal sein im gegenteil^^ und vom verbrauch: je nachdem wie man die karre drückt verbraucht es auch, aber ein "wenig verbrauch effekt" hab ich nicht gemerkt :( verschleiss, motorschaden etc. naja bis jetzt hab ich noch keine probleme bekommen!! *hoffdasesauchsobleibt*
    ich belaste die karre auch nicht immer also immer untertourig, nur wenn ichn opel calibra oder golf2 ( die IMMER ALLES GLEICH AUSSEHEN) hintermir habe.und natürlich autobahn, da merkt man denn verbrauch eindeutig. und mit 17 zoll felgen muss man auch was dagegen tun, da reichen die 90 nicht mehr *g* für mich zumindest nicht.


    mfg tuncay

  • Ein Kumpel von mir hat nen 115PS PD TDI und seit dem Einbau einer Box geht ab und zu die Anzeige aus.... komplett. Er muss dann den Motor ausmachen und neu starten... echt bescheuert... und der Durchschnittsverbrauch stand auch schon mal bei 48 Litern... im stand... oder 1.2 bei voller beschleunigung auf der autobahn.... und das über wieder, bis man den motor ausmacht und neu startet....

  • ist die powerbox zum einstellen also n poti dran?
    wenn ja, dann hat er die bestimmt voll auf anschlag gedreht weil da leuchten dann die ganzen lämpchen und das steuergerät spinnt verrückt (66kw diesel) ich weiss aber net wies bei denn pd motoren ist.


    gruss tuncay

    Einmal editiert, zuletzt von tunc ()

  • vergesst die günstigen steuergeräte. diese module splitten den datenbus auf und ihr habt solche funktion wie fehlerspeicher nicht mehr. empfehle die powerbox von KW-Systems. habe sie mir auf der motorshow in essen für 700 mit einbau und eintragen gekauft und die ist in JEDEN Diesel der VW und Audi , Seat Gruppe einbaubar und über einen Schalter der auf Masse geht deaktivierbar..


    MfG JJ

  • :D Moin!


    ;( Also hier mal ein Bericht, von jemand, der wirklich eine Powerbox fährt und nicht nur fachsimpelt!


    Basis: Golf IV TDI 66kw/90PS MKB ALH (kein Pumpe-Düse)


    1: Fahre ca. 35Tkm im Jahr (Powerbox ist seit ca. 30Tkm verbaut)
    2: Motor hat 245Tkm !!!
    3: Leistungssteigerung stark spürbar!
    4: Rußentwicklung -kann ich nichts dazu sagen/ normal
    5: Einbau in 5 Minuten
    6: Verbrauch bei vollem Tank zwischen 850 und 1000 km je nach "Gasfuß" - farhre ca 70 km Autobahn täglich (120- 190 km/h) und 30-40 km Stadt/ Überland dabei ist der Tank bei ca. 800 km leer (Anfang roter Bereich)
    7: Rad Reifen Kombi: 17er mit 225/45er Pneus
    8: Preis - hatte Glück -aus Insolvenzmasse bei Ebay (falsch eingestellt) zum Schnäppchenpreis
    9: Infos/ Daten unter:
    PSI Motorsport- Golf Diesel 66kw/ 90PS


    10. Bei Fragen gerne per Mail oder PM


    Gruß
    Andre
    http://www.vw-freunde-saarbruecken.de


    P.S. Die Lümmelei da über 2er gölfe im Rückspiegel hab ich eben überhört....von wegen die sehen alle gleich aus :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!