schaltung hackt

  • hallo


    habt ihr das auch das der schalthebel beim umschalten sich manchmal so anfühlt als hackt da was?


    gänge gehen problemlos rein ,nur das läuft manchmal nicht so flüssig durch als wenn da was zwischen sizt


    ist ein mod 08 45000 gelaufen sechs gang tdi 2,0




    gruss schilling

    gruss schilling
    (codierung vw audi seat skoda im bereich plz26629)

  • Ich würde mal das Getriebeöl wechseln.
    Auch wenn VW/AUDI sagt es ist beim HS-Getriebe eine Lebenszeitfüllung.
    Ich wechsel alle 30000km das Öl im Getriebe. Und danach ist erstens die Akustik eine viel bessere, und das Schalten geht auch leichter.
    Sollte ein Wechsel nicht fruchten, kann man das Getriebe nachstellen lassen.


    Wechseln würd ich das Öl spätestens bei 60000km

    [customized] - NWT powered

  • Hi,


    hab auch nen 6Gang Schalter 2.0 Tdi. Bei mir wars anfangs mit 27.000 km, als ich den gekauft hab, auch a bisserl gewöhnungsbedürftig mit dem Schalten. Alles ein bisserl hakelig. Jetzt mit 103.000 km geht´s Schalten leichter und Getriebeöl hab ich auch nie gewechsel. Ich denk mal des is einfach so oder ich hab mich dran gewöhnt. Aber ich hab da net so große Ansprüche. Hauptsache des macht keine großen Schläge;)

  • Dann wirds mal Zeit fürn Getriebeölwechsel.

    [customized] - NWT powered

  • Kann man das selbst machen? Oder ist machen lassen da die bessere Idee? :)



    Ich hab meinen die letzten 42000km nicht gerade geschont, nu hatter 48054 drauf :)

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Ein Hobbyschrauber kann das schon selbst machen. Ich persönlich hab leider keine Möglichkeiten dazu.
    Ist aber selbst in der Fachwerkstatt nicht teuer..


    Handgetriebeölwechsel:
    34011999 _______________ Getriebeölwechsel ______ 62,30.- Euro
    G 052 171 A2 ____ 3 ______ Getriebeöl _____________ 51,45.- Euro

    [customized] - NWT powered

  • gibts ne anleitung zum selber machen?

    gruss schilling
    (codierung vw audi seat skoda im bereich plz26629)

  • Im Netz kenn ich keine. Eventuell im Buch von Etzoldt aus der "So wirds gemacht" Reihe
    Was man so in Foren liest ist das ne Frickelarbeit. Sollte man besser beim Händler machen lassen.

    [customized] - NWT powered

  • Normalerweise so:
    Warmfahren, Ablassschraube raus, Einfuellschraube raus, Ablasschraube rein, Oel rein, Einfuellschraube rein.

  • und wo ist die ablassschraube? diesel mod 08 2,0

    gruss schilling
    (codierung vw audi seat skoda im bereich plz26629)

  • gibt es ein bestimmtest getrieböl das du empfehlen würdest? wie zum beispiel bei meinen auto 1.9 tdi 105 ps :)

  • Ablassschraube: Auto hochbocken, dann sieht man von unten auf das Getriebe. Dort sind nun 2 genau gleiche schrauben. einmal unten und einmal in fahrtrichtung. rate mal welche zum ablassen und welche zum einlassen ist ;) :P


    getriebeöl: nimm das originale von VW, kostet ca 20€/l
    im 2.0 TDI passen 2.2 liter rein (ich hab den freundlichen gefragt, ob er eine offene dose hat, um keine 3 liter kaufen zu müssen ;-))

    FR / WT / CH
    VCDS KKL+CAN mit KDataScope, KPerformance und KPower

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!