Xenon nachrüsten

  • Hey Leute,
    ich bin neu hier und bitte um eure Hilfe.

    Ich hab lange mit dem Gedanken gespielt meinen Golf V Bj. 08 auf Xenon umzurüsten.
    Ich habe mir jetzt neue Scheinwerfer, D2S Brenner, die Originalen Vorschaltgeräte von VW und den Adapter von Halogen auf Xenon geholt.
    Nachdem ich alles eingebaut habe funktionierte alles auch soweit bis auf das Abblendlicht, sprich die Brenner zündeten nicht und ich hatte auch ne Fehlermeldung in der MFA.
    Nach langen Telefonaten mit der Herstellerfirma der Scheinis sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass ich das Bordnetzsteuergerät noch codieren müsste.
    Dies hab ich ebenfalls heute machen lassen und nun kommt der Clou: Fehlermeldung noch da Brenner immer noch dunkel :( Woran kanns liegen? Der Fiffi der mir das Steuergerät kodiert hat meinte das VCDS zeigt was von wegen Kurzschluss am Pluspol an......

    Weiß jemand weiter? ich verzweifle langsam.....
    Danke schonmal für eure Antworten.....
    Gruß ScharV

  • TN deines Bordnetz STGs?


    Wäre ja nicht schlecht wenn es wenigstens Xenon unterstützt.


    Dann noch alles richtig anschliessen und es sollte funtzen.


    Ferndiagnose ist halt immer schwer.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Sag dem "Fiffi" doch mal das er dir nen Autoscan von deinem Fzg schicken soll, falls er ihn gespeichert hat.
    Dann kann hier bestimmt jemand was genaueres sagen

  • Es gibt doch auch Plug and Play nachrüstset´s warum so kompliziert???


    Du weist das die Xenon-Lichter eintragungspflichtig sind?! Spätesten bei der HU bekommt du keinen TÜV wenn die dinger nicht eingetragen sind!
    Sprich, du brauchst eine Scheinwerfer-Reinigungs Anlage und die automatische Leuchtweitenregulierung!


    Gruss!

  • Es gibt doch auch Plug and Play nachrüstset´s warum so kompliziert???

    Da wird es mal ordentlich gemacht, und du rätst zum Kit? Oder hab ich das falsch verstanden`? ^^


    Du weist das die Xenon-Lichter eintragungspflichtig sind?! Spätesten bei der HU bekommt du keinen TÜV wenn die dinger nicht eingetragen sind!
    Sprich, du brauchst eine Scheinwerfer-Reinigungs Anlage und die automatische Leuchtweitenregulierung!

    Original nachgerüstetes Xenon ist nicht eintragungspflichtig. Sollte keine SRA und Alwr verbaut sein, ist es illegal und verboten.

  • Also ich hatte in meinem alten G4 ein Xenon-Kit verbaut und hatte da auch nie probleme mit brenner bzw. Steuergeräten! Es war ja auch nur ne frage! :D


    Was den Umbau angeht ist egal ob Original Xenon-Scheinwerfer verbaut werden oder Xenon-Kit! Wenn keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist und keine automatische LWR ist es fahren ohne Betriebserlaubnis!
    Das gilt für alle Fahrzeuge ab Baujahr 01.2000



    Hier noch ein Link von der DEKRA-Seite: http://www.dekra.de/de/1473


  • Was den Umbau angeht ist egal ob Original Xenon-Scheinwerfer verbaut werden oder Xenon-Kit! Wenn keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist und keine automatische LWR ist es fahren ohne Betriebserlaubnis!
    Das gilt für alle Fahrzeuge ab Baujahr 01.2000


    ja, aber um das gehts ja jetzt hier nicht! :rolleyes:

  • ach was, xenonlampen ohne automatischer regulierung ist illegal? ?(?(8|
    seit wann denn das?





    ne spaß jungs, wollt mich nur lustig machen, dass jeder thread bei dem irgend wie das wort xenon vorkommt alle immer vom thema abrutschen und über irgendwelche legalitäten oder illegalitäten diskutieren. lasst doch die leute machen.


    und wenn man das argument bringt, dass es vielleicht jemand wirklich nicht weiß, dann verweise ich auf die suchfunktion zum thema xenon. ich glaube man muss tomaten auf den augen haben um NICHT über das thema legalität zu stolpern.


    und damit nichts falschverstanden wird: ohne ALWR und SWRA würd ich niemals xenon verbauen.


    hilft mal lieber dem jungen bei seinem problem! :whistling:

    mfg Simon

  • lasst doch die leute machen.


    Das sagst du vermutlich solange bis dir mal bei Regen so nen Vollhorst mit falsch eingestelltem Xenon ohne aLWR entgegen kommt und du deswegen fast im Graben landest..


    Sowas is gemeingefährlich!



    Im übrigen kann man wenig helfen wenn die einzig brauchbare info ist das irgendnen fiifi was sagt von kurzschluss in irgendnem pol :)

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • also


    ich habe auch so ein xenon kit drin und muss sagen die sind super


    habe mal original und nachrüst nebeneinander gestellt und man erkennt kein unterschied


    man sollte nur drauf achten:


    das man nicht übertreibt( ich habe 4300k drin)!


    scheinis lieber ein tick tiefer einstellen !


    wenn man kofferraum voll hat manuell am regler tieferstellen!


    wenn möglich linse nehmen!


    scheinwerferglas öffter mal sauber machen!


    wenn man die sachen einhält blendet nix!


    habe die dinger nun schon bald 2 jahre drin und noch nie hat einer aufgeblendet


    lasst euch nicht verrückt machen!

    gruss schilling
    (codierung vw audi seat skoda im bereich plz26629)

  • Selten so einen Schwachsinn gelesen!
    Naja, wers glaubt...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • schon erfahrung damit gemacht?


    ICH WOHL!!!


    ist halt FACKT und keine spekulation

    gruss schilling
    (codierung vw audi seat skoda im bereich plz26629)

  • ?( FACKT?



    Ich geh mal davon aus dass du dir selten selber entgegenkommst oder?
    Muss ja nur mal regnerisch sein in Verbindung mit bisschen Nebel, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.


    Und selbst wenn deine Scheinwerfer niemanden blenden, so ist es Fakt dass die meisten anderen den Gegenverkehr sehr wohl stören...
    Und aus dem Grund sollte man jedem von den Dingern abraten.


    Manche Vorschriften haben schon ihren Sinn

  • vielleicht ist es auch bloß der neid


    weil einer der die originalen drin hat weit über tausend € hin blättern musste


    man man man was seit ihr leicht reitzbar!

    gruss schilling
    (codierung vw audi seat skoda im bereich plz26629)

  • was blättert man hin wenn man mit xenonkit einen unfall baut?! :D (reicht ja wenn der andere reinfährt und man ne teilschuld oder whatever wegen erloschener betriebserlaubnis bekommt)


    original xenon bekommt man auch unter 1000 euro hin (SWRA vorrausgesetzt)

    mfg Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!