Inspektionsintervall Bj 2008 richtig so?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Inspektionsintervall Bj 2008 richtig so?

      Hallo zusammen,

      ich werde am Montag meinen neuen gebrauchten Golf (122PS, Bj 5/2008) abholen.

      Der Golf hat 45.000 km und die letzte Inspektion wurde im Juli 2010 gemacht.

      Leider habe ich das zugehörige Service-Heft noch nicht in der Hand.

      Der Händler meint, dass dieses Jahr keine Inspektion fällig wäre und es wird keine Inspektion vor der Auslieferung des Wagen gemacht.

      Ich meine da ist doch vor der 60.000er Inspektion doch noch eine fällig - und zwar dieses Jahr?!?!

      Eure Meinung bitte!

      Danke euch

      Marcel

    • Moin,

      laut VW ist die nächste Wartung dann im Juli 2012 fällig oder halt 30 000 Km nach der letzten Wartung.

      Ich an deiner Stelle würde aber auf nen 15000 Km bzw. 1 Jahresintervall umstellen und dabei dann ein hochwertiges Motoröl verwenden.

      Gruß

      I'm not low but faster than you...

    • Hi Dublestyle,

      ja super Danke Dir für die Info- bin erstmal beruhigt dass der Hdl. nichts vom Pferd erzählt hat. :thumbsup:

      Das ist dann jetzt ein 2-Jahres Intervall (oder 30.000km) und du meinst es ist besser für den Motor ihn jährlich warten zu lassen?

      Ganz ehrlich - So hab ich das mit meinen Autos vorher auch immer gemacht 1x im Jahr frisches Öl und Motorprobleme gabs nie. :)

      Gruss

      Marcel

    • Besser ist es allemal und grade beim TSI sehr zu empfehlen, da er ja ne Steuerkette hat und keinen Zahnriemen.

      Am besten 15000er Intervall und dann Addinol oder Mobil1 0W-40 oder 5W40 fahren.

      Gibt hier im Forum auch einen extra Thread zum Thema Kettenlängung etc.

      Gruß

      I'm not low but faster than you...

    • Ich fahre auch den 122PS TSI, habe ihn schnellstmöglich auf Festintervall gewechselt. Momentan habe ich das Addinol 5W 40 drin und ich kann es dir nur wärmstens empfehlen, du wirst den Unterschied spüren. Bin vorher Liqi Moly 5W40 gefahren, war eigentlich ein gutes Öl, aber den Unterschied zum Addinol hört man sofort.

      LG Eike

      Gruß StraightShooter
      mein
      Golf.de
      Moderator

    • nach 3 jahren oder 60.000 ( was zuerst eintritt) muss ein inspektions service gemacht werden

      dieser ist vollkommen unabhängig vom intervall service

      angenommen das auto ist vom 1.8.2008, und man hat am 1.6.2011 einen intervall service bei 45.000km, so muss man am 1.8.2011 zum inspektions service

      der inspektions service ist immer ohne öl wechsel, und umfasst einen kompletten großen check und einstellarbeiten an licht usw usw
      der intervall service umfasst einen ölwechsel und das prüfen des luftdrucks

      also bitte intervall service ( anzeige service jetzt im mfa) und inspektionsservice ( feste zeitvorgabe, keine anzeige im mfa ) nicht verwechseln

      Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
      Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
      Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

    • Da kann ich GTISuperS nur zustimmen. Inspektion und Intervall Service sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Ich haben meinen 2008er Ver Oster diesen Jahres gekauft, da war der Inspektions Service entsprechend dem Fahrzeugalter in Januar 2011 gemacht. Nichtsdestotrotz schreibt die MFA einen Intervall Service (Ölwechsel) in 70 Tagen vor.
      Einfach mal bei eingeschalteter Zündung die Taste zum Nullen (0.0) des Tageskilometerzählers länger als 3 Sek. gedrückt halten und der Gute zeigt dir wann der nächste Ölwechsel ansteht

    • Intervall-Service:

      nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren)

      Intervall-Service Inspektion:

      spätestens alle 60.000 km oder nach 4 Jahren lt. Service-Aufkleber (je nachdem, was zuerst eintritt)