Komplettbezug des Wagens

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Komplettbezug des Wagens

      schönen guten abend an die gemeinde :thumbsup:

      also ich plane ab demnächst, mir die armaturen, türverkleidungen und hinten die verkleidungen mit kunststoffleder zu beziehen. meine richtung geht in jaguar xj kunststoffleder bzw. der farbton. das wäre ein grau schwarz. allerdings will ich alles alleine beziehen. das heißt, lenkrad will ich gerne drinne lassen, da ich das nicht selbst beziehen möchte. was gibt es da nun zu beachten sprich wegen beifahrerairbag? kann ich das so beziehen das die stelle irgendwie freibleibt? dann möchte ich gerne wissen was ich denn so bräuchte? also halt welche länge, ob baumarkt oder kunststoffhandel oder wie das heißt.

      außerdem hätt ich gerne noch eine naht über dem armaturenbrett.
      welche klebsorte könnt ihr mir empfehlen und mit ca. wie viel geld sollte ich planen?

      ich weiß ihr seid das thema bestimmt schon leid^^ aber ich bin über eure tipps super dankbar.
      p.s. ich denke meinerseits werden noch mehr fragen kommen :)

      Allzeit gute Fahrt.

    • Also... wenn Du so etwas noch nie gemacht hast dann sei gesagt dass es nicht einfach ist beim ersten Versuch alles faltenfrei hinzubekommen. Grad das Abrett bekommste auf keinen Fall komplett ohne naht oder Stoßstelle hin.
      Achte beim Lederkauf darauf, dass es sich gut ziehen lässt und nicht all zu dick ist damit du keine Probleme mit den Lüftungsdüsen etc bekommst. Kleber empfehle ich normalerweise immer den patex classic oder compact, jedoch bin ich mir nicht sicher ob er bei Kunstleder auch so gut funktionniert wie bei Alcantara bzw Microfaser & Stoff.

      Matrial würde ich mal grob auf 10 m schätzen. Damit solltest Du für das geplante gut hinkommen, Vom Kleber, die großen Dosen (625g) etwa 6-8 stc.

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator

    • erstmal danke kaufi. das mit der naht kapier ich zwar jetzt nicht direkt aber ich hab noch ein bedenken wegen dem beifahrerairbag. ist die klappe da fest drauf oder wie schaut das aus? weil ich würde die gerne extra beziehen.

      Allzeit gute Fahrt.

    • die klappe ist nur drauf gesteckt und mit ner art gurt verschraubt. wenn du von der windschutzscheibe her mal dran ziehst richtung sitz dann ist die ab und du siehst den airbag. die kannst dann wenn du sie ausgehangen hast abschrauben und seperat beziehen... aber das abrett komplett in einem stück stoff wird nicht faltenfrei gehen... da solltest dir überlegen vielleicht ne naht zu setzen. schau mal bei kaufi im thread der hatte das damals glaube schön dokumentiert. aber ich glaub er hats ohne naht gemacht....

    • auch dir danke eisdealer (hoffe der kaufi meldet sich hier nochmal und sagt mir mal die seite :thumbsup: ). hätte noch eine frage und zwar wo bekomme ich denn guten kunststoff her? im baumarkt, oder wo muss ich bzw. sollte ich am besten hin?

      und wie schauts aus mit spezialwerkzeug, reichen torx oder brauch ich noch spezielleres?

      Allzeit gute Fahrt.