Tachoumbau zum 100. mal, aber ausführlich...

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tachoumbau zum 100. mal, aber ausführlich...

      Hallo.

      Ich weis, Tachoumbauten hat man hier schon 100 mal disskutiert, aber ich würde es gern ein wenig genauer wissen.

      Ich hab einen 1.8T MKB: AGU Bj.: 99

      Mein Tacho hat keinen CAN, keine MFA und schon gar kein FIS.

      Jetzt brauch ich allerdings einen neuen, da mein alter den Geist aufgegeben hat und bei der Gelegenheit würde ich mir eben auch gleich einen Tacho mit MFA oder falls möglich FIS einbauen.

      Allerdings bin ich nicht sonderlich bewandert, was Tachoangelegenheiten angeht.

      So nun meine Frage. Was brauche ich alles, um diesen Umbau zu realisieren, am besten vielleicht sogar mit TN`s.
      Hab schon oft etwas von einem Temperaturfühler gelesen, aber was für einen denn eigentlich?
      Mein Fahrzeug hat Climatronic, somit brauch ich für die Außentemperatur ja nichts, oder?

      Wie gesagt, würde den Umbau gern ohne große Programmierungen durchführen, da ich das selber nicht kann und ich denk 'mein freundlicher wirds mir auch nicht machen.
      Wegfahrsperre und Kilometerstand bekomm ich aber geändert.

      Vielen Dank schon mal im vorraus.

      Mfg
      Glasos

    • Schau mal hier Tachos ohne Can da hast du schonmal eine Auflistung der Tacho TNs
      Die "kleine MFA" bei ohne Can Tachos fällt allerdings etwas sperlicher aus. Sie befindet sich im Urzeit Display.
      Der Sensor für die Aussentemp. müsste wie du sagtest vorhanden sein. Kannste ganz einfach nachgucken !
      Wenn du vorm Golf stehst befindet er sich rechts unten hinter dem Lufteinlass Gitter in der Stoßi. Einfach rausnehmen und gucken.


      Quelle: golfvier.de
      (der rechte Pfeil)

      Dann brauchst du nur die Kabelverbindung von der Climatronic zum Tacho durchschleifen.
      Was du noch brauchen wirst ist ein Lenkstockschalter (Wischerhebel) mit MFA Tasten damit du die Menüs durchschalten kannst.

      Belegungsplan Tacho:

      GOLF 4 Tacho

      Stecker grün:

      1 nicht belegt
      2 Lesespule für Wegfahrsicherung 1
      3 KL für Standlicht
      4 CAN-Bus Abschirmung
      5 W-Leitung
      6 Waschwassermangel
      7 Bremsbelagverschleiß
      8 externer Summer
      9 externer Gong
      10 Kraftstoffreservewarnung (nur bestimmte Länder)
      11 Signal für Fahrzeugstillstand
      12 Klimaanlagenabschaltung
      13 KL für Handbremse
      14 Antischlupfregelung
      15 Fehlerlampe für elektronische Gasbetätigung
      16 Wegfahrsicherung Relaisausgang
      17 Lesespule für Wegfahrsicherung 2
      18 Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung
      19 CAN-Bus High
      20 CAN-Bus Low
      21 Signal für Öltemperaturwarnung
      (Fahrzeuge ohne Ölstandswarnung)
      22 nicht belegt
      23 Abruftaste MFA oben
      24 Abruftaste MFA unten
      25 Speichertaste für MFA Reset
      26 Eingangssignal für Außentemperatur
      27 CAN-Bus High-Ausgangssignal
      28 CAN-Bus Low-Ausgangssignal
      29 CAN-Bus Abschirmung
      30 Ausgangssignal 2 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
      31 Wählbereichsanzeige
      32 Signal für Kraftstoffverbrauch

      Stecker blau

      1 Klemme 15, Plus
      2 KL für Blinker rechts
      3 Ausgangssignal 1 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
      4 KL für Anhängerbetrieb
      5 Kraftstoffvorratsanzeige
      6 Airbag
      7 Klemme 31, Gebermasse
      8 Kühlmitteltemperaturanzeige
      9 Klemme 31, Masse
      10 Öldruckschalter
      11 Drehzahlsignal
      12 KL für Generator, Klemme 61
      13 KL für Vorglühzeit
      14 KL für Nebelschlussleuchte
      15 nicht belegt
      16 KL für offene Heckklappe (nur bestimmte Länder)
      17 KL für Fernlicht, Klemme 56a
      18 KL für Blinker links
      19 ABS
      20 Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58b
      21 Signal offene Fahrertür
      22 Kühlmittelmangelanzeige
      23 Klemme 30, Plus
      24 Klemme 31, Masse
      25 Eigendiagnose / K-Leitung
      26 Parklicht rechts
      27 Parklicht links
      28 Eingangssignal vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
      29 KL für Bremsanlage
      30 S Kontakt
      31 Sicherheitsgurt-Warnsystem
      32 Abgas Warnleuchte (nur bestimmte Länder)

      Stecker rot (FIS Tacho ohne CAN)

      1 - 4 nicht belegt
      5 Abschirmung Masse Telematik
      6 - 11 nicht belegt
      12 Radio Navigation CLOCK
      13 Radio Navigation DATA
      14 nicht belegt
      15 Radio Navigation ENABLE
      16 - 20 nicht belegt

      (Quelle:
      http://www.tool-base.de/eleanor/ )

      FH per FFB, Restkilometer, Logins, Codierung, ME7 EEprom read/write, Tacho, VCDS, Raum Dortmund

    • Erstmal Danke für deine Antwort, die hilft mir auf jeden Fall schon mal ein ganzes Stück weiter.

      Allerdings hät ich da noch eine Frage bezüglich der Öltemperatur.
      Muss ich dafür auch einen extra Sensor verbauen, oder kann ich die über Kl. 18 abzweigen?

      Wie gesagt, mein jetziger tacho kann gar nichts :) wenn ich mir also einen mit großer MFA, oder sogar FIS verbaue, funktioniert der dann trotzdem, auch wenn ich nicht alles anschließe? Denn gerade das mit dem Radio wird vermutlich sowieso nicht gehen, da ich kein originales drin hab. Das die Funtion dann allgemein nicht geht, ist mir aber schon klar :)

      Mfg

    • Öltemperatur ? willst du die Öltemp auf die Kühlwasseranzeige legen oder was meinst du ?
      Also die normale "große MFA" wie du sie nennst, gibst bei Tachos ohne can nicht. Für dich stehen nur "FIS" und kleine MFA zur auswahl.
      Und das funktioniert auch wenn nichts angeschlossen ist. wenn z.B. der sensor für die Aussentemp. nicht angeschlossen ist wird einfach keine Temperatur angezeigt. :D

      Noch mal klärende Worte zu MFA und co:
      Beim 4er gibts 3 Varianten:
      Lowline MFA- der Bordcomputer wird in der Uhr angezeigt
      Midline MFA- halbes Display in der Mitte
      Highline MFA- großes Display in der Mitte ( mit und ohne NAVI/Radio Anzeige )
      Die Highline MFA wird eigentlich fälschlicherweise als FIS bezeichnet (aber trozdem was jeder was gemeint is) :P

      FIS (Fahrerinformationssystem) = Audi
      MFA (Multifunktionsanzeige) = VW


      Glasos schrieb:



      Wie gesagt, mein jetziger tacho kann gar nichts :)

      WAr bei mir auch so ^^ Ich hab allerdings CAN. Ich musste nur den Aussentempsensor verbauen und den Lenkstockschalter mit MFA Tasten nachrüsten.
      FH per FFB, Restkilometer, Logins, Codierung, ME7 EEprom read/write, Tacho, VCDS, Raum Dortmund

    • Ich weis jetzt nicht, wie`s im 4er aufgeteilt ist, aber in meinem 2er GTI kann ich in der MFA auch die Öltemperatur nachschauen.
      Und ich dachte bzw. denk, dass dies im 4er ja auch so ist.

      Mit "großer MFA" meinte ich die Midline MFA und FIS die Highline MFA :)

      Da es mir hauptsächlich nur um die Optik und "Fahrzeug aufwärtung" geht, bleibt mir eigentlich nur die Highline MFA, oder?

      Und sehe ich es denn richtig, dass ich mir jetzt den Tacho einfach plug and play einbauen könnte und meine Geschwindigkeitsanzeige funktioniert wieder und dann im Winter wenn ich s Auto eben nicht brauch und mehr Zeit habe, alles andere nachrüsten könnte?

    • Glasos schrieb:

      Ich weis jetzt nicht, wie`s im 4er aufgeteilt ist, aber in meinem 2er GTI kann ich in der MFA auch die Öltemperatur nachschauen.
      Und ich dachte bzw. denk, dass dies im 4er ja auch so ist.

      Wäre schön wens die gäb ^^ gibts aber nur wenn du dir nen MFA XP modul einbaust. Dafür bräuchtest du aber CAN und Highline MFA

      Da es mir hauptsächlich nur um die Optik und "Fahrzeug aufwärtung" geht, bleibt mir eigentlich nur die Highline MFA, oder?

      Jepp. Oder du machst es über ein CAN Simulator Modul ist dann aber viel Verdratungsaufwand.


      Und sehe ich es denn richtig, dass ich mir jetzt den Tacho einfach plug and play einbauen könnte und meine Geschwindigkeitsanzeige funktioniert wieder und dann im Winter wenn ich s Auto eben nicht brauch und mehr Zeit habe, alles andere nachrüsten könnte?
      Jepp Richtig.

      Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirt xD
      FH per FFB, Restkilometer, Logins, Codierung, ME7 EEprom read/write, Tacho, VCDS, Raum Dortmund

    • Ne, du hast mich überhaupt nicht verwirrt, ich binj jetzt auf jeden Fall um einiges schlauer und werd mir nun einen Tacho mit Highline MFA holen und den mal vorerst so einbauen, dann im 'Winter den Lenkstockschalter und die Adapter Kabel rein ziehen.

      Jetzt nur noch einmal wohl sehr blöd gefragt, aber was funtioniert bei mir dann eigentlich in der MFA, wenn ich se so nachrüste und natürlich fertig angeschlossen habe? :)