Golf 5 1,4 Zündkerzen wechseln!!

  • Hallöchen :)


    Ich würde gerne die Zündkerzen ausstauschen, nur das Problem ist ich weiß nicht wo genau die Zündkerzen liegen. Habe mir alles angeschaut google usw. nix gefunden... also keine antwort konnte mich überzeugen. Vllt könnt ihr mir das ja per Bild erklären.


    Werkzeuge werde ich mir besorgen... wenn ich weiß wo die Zündkerzen sind :)


    Hier mal ein Bild.


    Danke schonmal für die Antworten


    mfg.


    [Blockierte Grafik: http://image-upload.de/image/bEeCa7/9379513daf.jpg]

  • Moin,


    die Zündkerzen sitzen unter den Zündspulen (sind die 4 Teile die Teilweise vom Öleinfüllstutzen verdeckt werden)


    Die Zündkerzen werden mit 25Nm fest gezogen, nicht mehr!!!


    Gruß


    PS: Evtl solltest du dir jemanden suchen der das schonmal gemacht hat, bevor was kaputt geht ;)

  • Danke :)


    Also die leiste die ich jetzt markiert hab, dadrunter liegen die Zündspulen oder? Das Problem ist ja da :) Ich weiß nicht wo die Zündspulen liegen. Wenn es nicht das ist wo ich die markierung gesetzt hab, dann bearbeite für mich das mal, bitte :D




    Dass mit den Zündkerzen kriege ich schon hin :) nur erfahren wo sie sind^^ ältere modelle waren ja mal besseres, als das hier :)
    [Blockierte Grafik: http://image-upload.de/image/SgfQjF/f999d0d609.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteSpace ()

  • genau das problem habe ich jetzt auch, selber motor


    wie komme ich denn jetzt an die kerzen? was muss alles demontiert werden? brauch ich spezialwerkzeug, außer dem kezenschlüssel?

  • Es gibt einen speziellen Abzieher für die Zündspulen.

  • kann mir vielleicht jemand eine alternative zu einem abzieher nennen und vielleicht einen tipp geben, was ich beachten sollte, dass nix kaputt geht beim abziehen?

  • kann mir vielleicht jemand eine alternative zu einem abzieher nennen und vielleicht einen tipp geben, was ich beachten sollte, dass nix kaputt geht beim abziehen?


    du kannst die zündspulen auch versuchen mit nem schraubenzieher vorsicht raus zu hebeln. meiner erfahrung nach sitzen die aber sehr fest. ich hatte selbst mit dem abzieher genug zu tun die raus zu ziehen. des weiteren solltest du darauf achten, das die die "zierlichen" kabel an den zündspulen nicht beschädigst und jede spule dort wieder ein zu setzen wo du sie raus genommen hast. sonst stimmt die zünreihenfolge hinterher nicht mehr :D .
    meine empfehlung ist aber ganz klar die 20€ für einen abzieher aus zu geben bzw. habe ich hier im forum schon einen beitrag gesehen wie man aus einem 4-kant rohr auch einen abzieher herstellen kann.


    P.S. ne neue zündspule für den 1.4 16V kostet so um die 30€ das stück

  • meine empfehlung ist aber ganz klar die 20? für einen abzieher aus zu geben bzw. habe ich hier im forum schon einen beitrag gesehen wie man aus einem 4-kant rohr auch einen abzieher herstellen kann.


    weiß jemand wo der beitrag steht oder hat jemand ein bild von so einem abzieher?

  • nicht aus einem Vierkantrohr aber aus einem Winkel, die Maße stimmen auch beim G5 1,4 habs neulich nachgemessen weils bei mir auch demnächst ansteht



    Selbst ist der Mann

  • so hab mir heute so einen abzieher gebaut und die kerzen gewechselt! hat soweit auch alles gut geklappt, hatte jedoch probleme mit dem öleinfüllstutzen, welcher ja runter muss, um an die linke kerze zu kommen! hatte beim zusammenbau das problem, dass er am anfang nicht mehr so richtig fest gesessen hat...hab dann dieses spannblech wieder etwas nach oben gebogen und nun sitzt er wieder recht gut!


    nun meine frage...wie fest muss der stutzen denn sitzen bzw besteht gefahr, dass an dieser stelle öl herausgedrückt werden kann?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!