Golf V 2,0 Tdi DSG Sportsline Startproblem bei warmen Motor und Quietschen, Geräusch, schlechter Start

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf V 2,0 Tdi DSG Sportsline Startproblem bei warmen Motor und Quietschen, Geräusch, schlechter Start

      Hallo, nachdem ich immer Startprobleme bei warmen Motor hatte (dauerte ca 5 Sekunden) und immer beim Starten ein quietschendes Geräusch hatte, habe ich viel nachgelesen und nicht wirklich eine Lösung gefunden. Ich entschloss mich einen neuen Starter zu besorgen und hätte dies auch fast getan (übrigens im Nachbau ca 280€ für den DSG !!!!!) . Da bin ich auf einen Super-Verkäufer gestossen, der mir sagte, dass er dieses Problem kennt. Anscheinend ist das eine Krankheit die von VW ignoriert wurde. Ich habe auf seinen Rat hin den Starter ausgebaut, in ausgebautem Zustand das Ritzel herausgezogen und mit Motoröl geölt. Die Kontakte des Starters mit Drahtbürste gereinigt, mit Kontaktspray konserviert. In den Ausnehmungen des Ritzels ein wenig Kupferfett geschmiert und wieder eingebaut. Weiters habe ich das Massekabel unter dem Starter runtergeschraubt, die Kontakte ebenfalls mit Drahtbürste gereinigt und ein wenig Polfett geschmiert. Und siehe da....das Problem ist behoben. Zum Ausbau des Starters (habe ich übrigens nirgends gefunden) am besten man macht es von oben. Batterie abklemmen, Luftfilterdeckel abschrauben Luftfiltergehäuse mit einer Schraube lösen und dann (geht etwas streng) einfach runterziehen. Vom Starter Kabel für Magnetschalter abziehen (rote Sicherung Richtung oben schieben) Stromversorgungskabel runterschrauben. Untere Schraube (16er Schlüssel) lösen, obere Schraube lösen und dann den Starter einfach rausziehen und nach oben hin wegnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Ich hoffe ich habe jemanden damit geholfen..... Liebe Grüsse aus Österreich..Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fazze40 ()