Spiegelabsenkung "nachrüsten"

  • Hallo :)


    Die Tage bin ich in der Stadt gewesen und beim seitwärts Einparken, isses ein Bisschen knapp geworden, sodass ich den rechten Seitenspiegel dann doch manuell runterstellen musste... Nun wollte ich mal fragen, was ich bräuchte, um bei meinem 2005er Golf ohne Spiegelpaket, nur mit Spiegelheizung, die automatische Spiegelabsenkung hinzubekommen... isses nur das Türsteuergerät oder käme da mehr?


    Danke im Vorraus ;) BG891

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Geht das nicht nur in Verbindung der el. Sitze mit Memoryfunktion?

  • Hallo,
    nein das hat mit deinem Türsteuergeräten zu tun sowie dem Seitenspiegel.

  • Die könnte man ja auch nachträglich einprogrammieren. Die Frage ist nur ob die Motoren und Steuergeräte das generell unterstützen.

    MfG
    Sebastian


    VCDS oder VAG K+Can programmierung im Raum HB/HH/ROW/STD/CUX ? - PN!

  • Hab die PDC bei mir nachgerüstet, alles Originalteile. Trotzdem keine Spiegelabsenkung!

    MfG
    Sebastian


    VCDS oder VAG K+Can programmierung im Raum HB/HH/ROW/STD/CUX ? - PN!

  • Die Absenkung muss ja auch codiert werden.
    Über die Suche gibt's da jede Menge Ergebnisse, ab 2005 geht's wohl per Codierung.

  • Das war ja was ich wissen wollte, liegt das nur an den Steuergeräten, oder brauch ich einen neuen Spiegelmotor? Und was brauche ich sonst noch (Comfortstg? Bordnetz?)

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Hi


    Du brauchst neben dem passenden Türsteuergerät noch den passenden Kabelbaum zum Spiegel und einen Spiegelverstellmotor der das Absenken kann. Der Motor hat 4 Kabel mehr zum Steuergerät als dein jetziger da er seine aktuelle Stellung an das STG weitergibt, quasi.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Wie funktioniert das dann? Geht der Aussenspiegel immer runter mit dem Rückwärtsgang? Irgendwie geht das bei mir nicht. Laut VW müsste ich das aber haben. Habe auch PDC. Ist es normal dass das piepen vom PDC von hinten kommt? Sollte das nicht aus den Lautsprechern kommen?

  • Der Lautsprecher für das "piepen" ist im Kofferraum verbaut.


    Wenn die Absenkung a) verbaut ist, b) eingeschaltet ist und c) eingestellt ist, funktioniert sie üblicherweise auch jedesmal wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und die Zündung eingeschaltet ist.


    Einfach mal in der BDA nachlesen.

  • Der Spiegelschalter muss auf "R" stehen, nur dann funktiniert die Absenkung beim Rückwärtsfahren!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Greife das Thema mal auf. In meinem Golf United hatte ich die Absenkung. In meinem Scirocco vermisse ich sie schon seit Anfang an. Der Scirocco hat leider kein Spiegel Paket, also keine anklappbaren Spiegel. Tn vom Türsteuergerät Beifahrer ist 1Q0 959 702 H.


    Kann mir jemand sagen wie ich es nachrüsten kann? Also reicht es einen anderen Spiegelmotor zu Verbauen?

  • In der Theorie ja. Nur gibts den Kabelbaum bzw den Stecker vom Spiegelmotor leider nicht einzeln. Somit ist ein kompletter Spiegeltausch definitiv leichter als nur den Stellmotor zu tauschen.
    Das 1Q0...H sollte n MAX3 Tür-Stg sein und somit kannst du es auch codieren

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!