zweizeiliges kennzeichen zulassen?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • zweizeiliges kennzeichen zulassen?!

      hallo, folgende situation:
      ich habe an meinem golf ein ganz normales kennzeichen 5 stellig. 2 buchstaben 3 zahlen.
      hab auf eine cleane gt front umgebaut und würde gern ein kleineres kennzeichen haben.
      hab mir auch schon eins machen lassen. das GLEICHE kennzeichen nur kleiner, in engschrift und zweizeilig.
      wie muss ich vorgehen damit ich mein zulassungsstempel von meinem alten kennzeichen auf das neue bekomme?
      ich geh zur zulassungsstelle und sage am besten was?!
      wenn ich sage dass ich es aus rein optischen gründen will, wird mir das doch bestimmt niemand umschreiben?!
      an die, die auch an ihrem wagen ein zweizeiliges kennzeichen haben.. wie habt ihr das hinbekommen?!

    • Am Besten lässt du dir vom TÜV (oder DEKRA) eine Bescheinigung ausstellen, dass du aus bauartbedingten Gründen keine größeren Kennzeichen fahren kannst (weil z.b. US-Ausführung) und damit fährste zum Amt. Allerdings brauch man beim TÜV teilweise auch schon recht viel "Vitamin B".

      Wenn die Zulassungsstelle NEIN sagt, machst du einen Termin mit dem Chef aus und plauderst mit dem, da kannste teilweise auch mal erwähnen "für Show & Shine" etc. pp., kommt aber drauf an wie der Chef drauf is, is halt alles Auslegungssache und kommt auch stark auf den Landkreis an.

      (p.S. will demnächst auch irgendwann mal n zweizeiliges haben und hab mich deshalb schon bissl erkundigt ;) )

    • Bansi schrieb:

      Am Besten lässt du dir vom TÜV (oder DEKRA) eine Bescheinigung ausstellen, dass du aus bauartbedingten Gründen keine größeren Kennzeichen fahren kannst (weil z.b. US-Ausführung) und damit fährste zum Amt.


      Wobei man aber auch klipp und klar sagen muss, eine US-Stoßstange an einem EU-Fahrzeug ist kein bauartbedingter Grund. ;)

      Ein bauartbedingter Grund ist es nur dann, wenn die Umrüstung auf EU-Kennzeichenmaß nicht möglich ist, z.B. weil es keine EU-Stoßstangen gibt, oder weil die Umrüstung mit einem nicht zumutbaren Aufwand verbunden ist.


      Bei US-Fahrzeugen, für die bereits alle Teile zur Umrüstung auf EU-Maß erhältlich sind, muss normalerweise auch umgerüstet werden.
      Bei EU-Fahrzeugen, die auf US-Maß umgerüstet wurde, wird normalerweise eine Rückrüstung angeordnet.

      Dass die verkleinerten Kennzeichen dennoch zugeteilt werden, ist die absolute Ausnahme.
      Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!
    • Hab die scheisse gerade durch.
      Gab nur Motorradblech.
      Der Chef ist voll das A....
      Früher haben die sich nicht so angestellt, aber Hauptsache die Motorradfahrer haben neue kleine Schilder bekommen.
      Deutschland.....

      R32, langsam aber wenigstens Allrad

    • Trifft auch nicht ganz zu... Ich hatte nicht mit einem Sesselfurzer beim Verkehrsamt zutun... Und das Kennzeichen wurde mir vom Ar*** der Zulassungsstelle auch verweigert.... Dennoch hatte ich das Kennzeichen 10min später erhalten...

      Gruß, Sanja !
    • Bei mir kam der Chef raus und hat nachgemessen. Kein US Fahrzeug- kein kleines Kennzeichen. Da konnte ich reden bis Weihnachten. Mit dem Leichtkraftrad Schild würde mich gleich die Polizei anhalten lol.
      Ich bräuchte ne Sondergenehmigung und die würde ich von ihm nicht bekommen.

      R32, langsam aber wenigstens Allrad

    • Also bei uns steht schon irgendwas auf der Homepage des Amtes, dass us Kennzeichen nicht ausgeteilt werden etc... Das höchste der Gefühle war bei denen für meinen Polo ein kleineres Kennzeichen... habe ja coc-xx9 und dann war es statt dem standard Maß glaube ich 38cm breit...

      Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

    • Bei uns in DD kannste reden wie du willst, bekommst keins. Auch beim Chef nicht, Auch nicht bei Orgi. US Fahrzeugen, auch nicht wenn es Tüv abgenommen ist und auch nicht wenn es schon 10 Jahre in einem anderen Landkreis verbaut war und solange eingetragen ist. 2 Buchstaben und 2 Zahlen sind auch Pflicht. Also legal geht bei uns hier nix, hab ich alles schon durch. Kommt halt wirklich auf den Landkreis an, in Görlitz zb. Hat mein Bruder nach 2 Stunden Diskussion mit dem Chef ein 125ccm Kennzeichen bekommen, Mann muss aber auch da dazusagen das sein Kennzeichen schon 6 Jahre verbaut und Eingetragen war und es an seiner Heckklappe nicht anders geht, außer man kauft sich ne originale aber das will ja keiner.

      Gruß Tony

      erste Baustelle 8o 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 ;( )
      zweite Baustelle 8o 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
      aktuelle Baustelle 8o 7ner High-R-line Variant