Problem mit unbekanntem Massefehler im Motorsteuergerät - nicht löschbar!

  • Hallo zusammmen!


    Ich habe ein riesiges Problem, welches ich kurz anhand eines
    User-Beitrages von vor 2 Jahren schildern möchte - und ich habe dasselbe
    Problem mit meinem Golf.



    Ich bin froh, nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein.


    Bei Seat sagte man mir, dass Steuergerät sei defekt. Das ist Unfug, wie sich im Nachhinein heraustellte. Das Steuergerät ist nachweislich
    völlig in Ordnung und geht nur in sehr seltenen Fällen kaputt. Wenn das der Fall wäre, würde das Auto nicht mehr fahren. Mittlerweile wurde alles geprüft gesäubert und instandgesetzt, was im Fehlerspeicher zu finden war. Aber daran lag es nie! Der Wagen fährt jetzt zwar wieder besser, aber eben noch nicht wieder so, wie er eigentlich sollte. Die Fehler tauchen immer noch sporadisch auf, obwohl der
    Wagen zeitweise wieder mit Höchstgeschwindigkeit fährt. Die Motorkontrollleuchte geht einfach nicht aus. Anhand eines Stromlaufplanes wurde geprüft, woran es liegen könnte. Das Ergebnis ist: Der sogenannte unbekannte Massefehler kann überall und nirgends zugrunde liegen. Ich habe sogar die Massepunkte gereinigt. Auch kein Erfolg. Die Werkstätten sind ratlos. Fahre ich mit dem Auto so
    weiter, wird in einigen Wochen oder Monaten wieder alles mit Ruß verdreckt sein - und das Spiel geht von vorne los. Irgendwie muss durch einen Massefehler dem Motor die Leistung entzogen werden. Ich hab kein Bock mehr, die teuren Spekulationen von KFZ-Meistern zu bezahlen, die einem weismachen wollen, das Motorsteuergerät sei defekt und müsste ausgetauscht werden.


    Nun habe ich zwei Hinweise, zu denen ich gerne Eure Meinung hören würde:


    1.) Vor einige Monaten war der Blinkgeber defekt. Daraufhin wurde mit Kontaktspray der Blinkerschalter "bearbeitet". Danach fing
    das Ding an zu qualmen und musste ausgetauscht werden; was ich natürlich bezahlen musste. Kann es vielleicht damit in Zusammenhang stehen?


    2.) Das Radio mit Navigation und Freispechanalge hatte zweimal einen Kurzschluss in den vergangenen zwei Jahren. Die Freisprechanlage
    geht nicht mehr und/ oder das Radio geht dann komplett aus. Kann es dadurch vielleicht zu einem Kurzschluss gekommen sein, der Einfluss auf die Masse der Motorelektronik nimmt und dadurch im Motorsteuergerät einen unbekannten Massefehler kennzeichnet, der nicht zu löschen ist und dadurch dem Motor Leistung entzieht?


    Ich bin kein KFZ-Mechaniker, aber ich kann 1+1 zusammenzählen und kriege ein Problem mit der Logik, wenn Ursachen herangeführt
    werden, die alles oder nichts bedeuten können. Wenn ich den Wagen wieder in die Werkstatt gebe, werde ich wahrscheinlich ein paar Tausend Euro loswerden, bis endlich das Philosophieren in den Werkstätten vorbei ist und ich wieder fahren kann. Dewegen bitte ich Euch um Hilfe. Vielleicht könnt Ihr aus Eurem Erfahrungsschatz schöpfen und mir einen Tipp geben!?

  • Ich hätte darauf getippt das die Steckkontakte vom MStg nicht mehr richtig zur platine kontakt haben.
    Aber da du schriebst das sie nachgelötet wurden kann man das ausschließen.
    Villt mal nen bekannten mit gleichem stg fragen ob man tauscht oder beim Schrotti vorbei schauen und fragen ob man sich das ersatzteil ma kurz zum test einbauen kann.

    FH per FFB, Restkilometer, Logins, Codierung, ME7 EEprom read/write, Tacho, VCDS, Raum Dortmund


  • Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du Deinen Motorkennbuchstaben und den Ausdruck des Fehlerspeichers hier mal postest

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!