Regensensor entgültig deaktivieren...

  • Geht mir auch so. Aber lieber am Tage das Licht ausschalten "müssen", als dieses Geeier vom Regensensor. Wenn ich dann nächste Woche ne neue Scheibe inkl Sensor bekomme, hoffe ich, dass sich das alles bessert... :P

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Ich hab mir den Sensor sogar nachgerüstet :D
    Ich denke, wenn man da nicht eine der aktuellen Versionen hat, kann es schon nervig sein. Bei mir funktioniert er super, durch den Intervallschalter kann man die Sensitivität ja anpassen…

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Richtig. Aber auch auf minimum macht meiner nen riesen Zirkus! :D Deswegen wirds bei mir auch am Sensor liegen. Freu mich schon drauf, wenns hoffentlich funktioniert. :P

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Laut Freudlichen geht der auch net so wirklich einfach "rauscodieren".
    Sonst hätten die Leute mit VCDS das auch hinbekommen.
    Was mich nur wundert ist, dass die Codierungen, egal welche, mal so garnet greifen.
    Ist das ein Defekt oder eher ein Fehler im System? Die Sache iss ja dermaßen unlogisch irgendwie...

  • Kann man denn den bestehenden Sensor so einfach gegen einen neuen tauschen? Oder muss man selbst für einen neueren Sensor eine neue Scheibe verbauen...?


    Meiner ist Baujahr 2005 von daher wohl schon ein älterer Sensor der mich auch schon des öfteren den letzten Nerv geraubt hat :cursing:


    Dachte aber, dass ich der einzige wäre mit dem Problem :)


    Gruß

  • Sollte einfach austauschbar sein, ist auch kein großer Aufwand... neue Sensoren gibt es immer mal wieder bei eBay für einen Bruchteil des Neupreises..

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Also mein Regen-/Lichtsensor funktioniert blendend. Bisher hatte ich keine Probleme oder aufreger damit.


    Evtl. sollte man einfach mal dem Sensor Bereich der Scheibe ein wenig Pflege zukommen lassen, wie es im Bordbuch steht..


    Mag aber auch einfach daran liegen das meiner MJ 09 ist, also einer der letzten...



    Das eine verschlissene, evtl. verkratzte Scheibe Probleme macht ist logisch, wenn man sich die funktionsweise des RLS vor augen führt ...

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Ich hab jetzt ne neue Frontscheibe. Der RLS wurde neu verklebt, ohne Lufteinschlüsse, und funktioniert jetzt besser denn je. Nun ist zwar die Scheibe zu einem Problem geworden, aber das ist leider nen anderes Thema...


    MfG Henry1990

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Was ist mit der Scheibe??Haben sie die nicht richtig dicht bekommen? 8|

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Nene...


    ----> Guckst du hier !! [Golf 5] nach Frontscheibentausch absolut unzufrieden



    ;) MfG Henry1990

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Mir geht der Regensensor auch mächtig auf den Sack. Oft, wenn wenige grosse Tropfen kommen, oder wenn Nieselregen ist, geht der Motor des Scheibenwischers auf die maximale Drehzahl. Da kann ich nur noch ausschalten und mit Tipp-Funktion weiterfahren, oder mit Dauerbetrieb, erste Stufe.


    Nur bei einem neueren Volvo (zum Beispiel V50, V60, V70 P26E) ist bei Regensensor eine zusätzliche Taste im Wischerhebel. Mit dieser Taste kann der Regensensor aus- und eingeschaltet werden. Ist der Regensensor aus, wird das Daumenrad im Wischerhebel für die programmierten Intervall-Längen einzustellen benutzt.


    Da Volkswagen keine vernünftige Lösung hat (insbesondere wenn auto-abblendender Rückspiegel und Lichtautomatik weiterhin verwendet werden soll), wird mein nächster Wagen ein Volvo sein.

  • Die Empfindlichkeit vom Regensensor kann man am Wischerhebel einstellen.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Man kann mittels Vcds den Regensensor raus Codieren, hab ich so gemacht, Lichtsensor (nutze ich zwecks Xenon auch nicht) und Rückspiegel gehen dann noch

  • Moin.


    Auch wenn der Thread nun schon einige Jahre alt ist, kommentiere ich den jetzigen Stand hier auch gerne noch.


    Das der Regensensor via VCDS rauscodierbar ist, ist richtig. Dennoch funktioniert dann trotzdem nicht der Intervall. Dann wischt er halt gar nicht. Hab ich bei meinem ausprobiert.


    Wenn die Sicherung gezogen wird, ist ein normales Wischen via Intervall möglich.



    Ich habe inzwischen aber das Problem gelöst. Mein Vater fährt einen VW Caddy. Und der hat schon immer sehr viel besser, gleichmäßiger und ruhiger als meiner gewischt. Ich habe die Empfindlichkeit direkt via HEX im STG eincodiert. Und siehe da: Es ist nun sehr viel besser.


    Inzwischen möchte ich den Regensensor nicht mehr missen. Er hat sich nun doch gut eingefahren.


    Falls jmd interessiert ist, werde ich den eingestellten Wert gerne nochmal für euch auslesen, sodass ihr vllt auch in naher Zukunft mit eurem Sensor zufrieden seid.


    Lg Henry

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Ich weiß nicht, warum ihr damit überhaupt Probleme habt. Ich muss aber anmerken, dass es 2 verschiedene Versionen von den Sensoren gibt. Die ersten sollen nicht gut funktionieren, diese sehen so aus:


    RLS alt


    Und die neuen, die meiner Meinung nach tadellos funktionieren, sehen so aus:


    RLS neu

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!