Auscodierung von NSW steuergeräteabhängig?

  • Hallo,


    ich habe meine NSW abgeklemmt, da ich mir Tagfahrlichter von Hella eingebaut habe. Nun bekomme ich ja die Warnmeldung, dass die NSWs defekt wären. Heute war ich bei VW, weil ich mir die NSW herauscodieren lassen wollte. Der gute Mann sagte mir, dass er erst morgen Zeit hätte und garnicht wüsste, ob mein Steuergerät das überhaupt könnte.
    Damit ich morgen nicht wie doof darstehe wollte ich euch mal fragen, ob es wirklich abhängig vom Steuergerät ist, ob man die NSW herauscodieren lassen kann oder nicht? Vielleicht hat auch jemand die Eingaben, die man in diesem VCD(?) machen muss. Ich fahre einen 1.4 59kw Comfortline Golf Bj.12/2006.
    Vielen Dank schonmal.


    Fabian

  • STG 09 Bordnetz


    Byte 00 Bit 0 Nebelscheinwerfer verbaut - müsste ja schon fast reichen wenn man da auf 0/Aus stellt!, denn dann lässt der erst gar keine Spannung mehr durch die als unterbrochen angezeigt wird


    Byte 17 Bit 4 Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv

  • Ev. auch noch die Kaltdiagnose Nebelscheinwerfer (Byte 18 Bit 2) deaktivieren.

  • danke für die Tipps.
    Hat auch jemand Ahnung davon, ob das ganze Steuergeräteabhängi ist, ob das ganze mit der Auscodierung überhaupt funktioniert?!?


    Fabian

  • danke für die Tipps.
    Hat auch jemand Ahnung davon, ob das ganze Steuergeräteabhängi ist, ob das ganze mit der Auscodierung überhaupt funktioniert?!?


    Fabian


    Nein - sollte unabhängig sein. Wenn du über VCDS codierst, ist das immer der gleiche Haken bzw. bei langer Codierung halt immer der gleiche "Wert".

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hättest dich bloß eher gemeldet, war heute in BHV und hätte es dir auscodieren können. Wenn der Typ von VW seinen Job kennt, dann sollte er es aber auch hinbekommen.... oftmals bekommen sie es nicht gebacken leider und/oder wollen mehr als unverschämte Preise dafür.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • wenn du NSW verbaut hattest kann man sie auch auf jedenfall auscodieren :!:


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Byte 17 Bit 4 Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv


    Das aber nicht, sonst hätte er auf den original Nebler, welche nicht mehr vorhanden sind, das Tagfahrlicht.


    Meiner Meinung nach sollten die Nebler deaktiviert werden und Kaltlichtdiagnose für die Nebler ausstellen. Dann sollte es eigentlich passen.

    Gruß Jörg
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch Ladedruck oder noch mehr Hubraum


    Fehler auslesen oder codieren im Raum Nürnberg --> Mail an mich


  • Also das ist das Bit


    STG 09 -->Funktion 7--->Byte 00 Bit 0 Nebelscheinwerfer verbaut das einfach raus und fertig ist kaltlichtüberwachung muss auch nicht raus weil das STG nichts kontroliert was nicht ausdrücklich eincodiert ist


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Hallo,


    mein VW-Händler hat es tatsächlich hinbekommen. Und das ganze sogar umsonst :)
    Vielen Dank nochmal für die Tipps.


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!