Climatronic defekt - bitte um Hilfe!

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Climatronic defekt - bitte um Hilfe!

      Hallo liebe Community!

      Bei meinem Golf IV, 2003, 1.4, 75PS spinnt die Klimatronic.
      Wenn ich sie einschalte, dann bläst sie heiße Luft in den Innenraum, egal wie ich die Temperatur auch einstelle. Ist im Winter ja ganz nett, aber im Sommer - nun ja. Weiteres Phänomen: Wenn ich die Klimatronic ausschalte, dann kommt immer noch ewtas heiße Luft durch die Düsen, so dass ich die Dinger jetzt mal zugemacht habe. Fehlerspeicher der Klimatronic sagt nix ungwöhnliches, Temperatursensoren scheinen auch ok zu sein. Wenn ich die Klima anschalte höre ich auch, dass sie anspringt (Drehzahl). Im MOtorraum die Rohre für die KLima werden auch eiskalt.

      Hat jemand eine Idee? Habe hier schon einige Threads durchwühlt, aber leide rnichts passendes gefunden.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!
      doodie

    • In der Regel kommt die warme Luft bei diesen Temperaturen ja vom Motor, da springt die Klima so eigentlich erst gar nicht an.
      Soll die Klima kühlen, läuft der Klimakompressor an und fängt mit dem Kühlmittel an zu arbeiten, was den Spannungsabfall und das Geräusch erklärt.

      Kühlt die Klima nicht mehr ist entweder der Kompressoer defekt oder aber, und das wäre meine Vermutung so auf die schnelle, es ist keine Kühlflüssigkeit mehr im Klimakreislauf vorhanden.
      Gekühlt wird über diese Flüssigkeit.
      Das kann in der Regel nur die Werkstatt feststellen wieviel KM noch im Kreislauf ist oder nachgefüllt werden muss.
      Da wo nichts mehr zu kühlen geht, kommt nur warme luft.
      Ist so ungefähr das Prinzip Kühlschrank, innen kühl(wenn die Kühlflüssigkeit vorhanden), aussen am Kompressor warm.

      Evtl. könnte auch ne Sicherung defekt sein, ich meine der Kompressor, die Klima, hat ne eigene Sicherung

    • Also bei mir bläst es auch raus, wenn auf off. Im Steuergerät ist der Stellmotor V71 als Fehler drinnen, der wohl defekt zu sein scheint. Vl. ist das ein Ansatzpunkt.

      Zum Thema, dass sie nicht kühlt, das hat denke ich ne andere Ursache.



      Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren. ^^