fußraumlicht an abblendlicht koppeln

  • hallo, hab mir einiges zum thema fußraumbeleuchtung durchgelesen.
    ich wollte das so realisieren, dass es auch während der fahrt leuchtet.
    hab mich schlaugemacht und musste leider feststellen dass es wohl nur mit 3C8 Steuergeräten funktioniert zu codieren.
    ich hab leider ein 3C0. daher muss ich es wohl anders realisieren. bekanntlich gibts ja für alles ne lösung.
    kann dich die fußraumbeleuchtung nicht einfach an das abblendlicht koppeln oder die instrumentbeleuchtung noch besser.
    also irgendwie die kabel umstecken/verbinden?
    hat das jemand schon gemacht? oder ne andere idee wies trotzdem gehen würde?


    upss.. das sollte eig in den elektronik bereich.. bitte verschieben... :D

    Einmal editiert, zuletzt von ayak ()

  • Ich würde einfach das Bordnetz Stg wechseln. Die 30 Byte 3C8 Stgs bekommt man für um die 100 Euro bei Ebay und dein Altes kannst du dann ja auch noch verkaufen!


    Das ist besser als irgendein Gebastel!


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich würde hier auch die Finger vom Basteln lassen.


    Habe bei mir das 3C8 verbaut und anfangs auch die Fussraumbeleuchtung aktiviert.
    Allerdings habe ich das nun wieder rauscodiert, da es im Dunkeln deutlich angenehmer für die Augen ist.
    (Muss dazu sagen, das ich die R8-Leds drin habe ... die sind noch heller)


    Selbst bei voller Dimmung waren sie mir noch zu hell.


    Schade ist, das man sie nicht über die MFA+ aktivieren bzw. deaktivieren kann.


    LG
    Dennis

    Ich würde einfach das Bordnetz Stg wechseln. Die 30 Byte 3C8 Stgs bekommt man für um die 100 Euro bei Ebay und dein Altes kannst du dann ja auch noch verkaufen!


    Das ist besser als irgendein Gebastel!


    hypuh

  • wenn solch ein gebastel, dann würde ich es an ein zündungsplus mit einer sicherung hängen. aber ich wette dass du es dann irgendwann einfach wieder raus machst, weil das während der fahrt glaub echt nervig ist.
    an der instrumentenbeleuchtung kann man es bestimmt auch ranhängen, aber da wäre ich mir nicht sicher ob das zu viel leistung zieht. außerdem dimmt die fußraumbeleuchtung normalerweise langsam auf oder ab. an zündungsplus oder instrumentenbeleuchtung geht die dann hart an und aus - das fetzt auch nicht.

    mfg Simon

  • Hallo, habe ein:

    1K0937049N
    Bordnetz-SG H34
    0803


    Was ist denn das für eins und wieviel Byte hat dieses?


    Gruß


  • Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten der Codierung für die R8-Teile!
    Hast du mal gecheckt, ob die auch als "LED" angesteuert werden? Man kann sie auch als normales Glühobst ansteuern...dann sind die um einiges heller...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!