Klimaanlage fällt sporadisch aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klimaanlage fällt sporadisch aus

      Hallo
      ich habe folgendes Problem:
      Bei meinem Golf fiel vor kurzem einfach mal die Klimaanlage aus, was mir in den 10 Monaten seit dem ich ihn habe noch nie passiert ist.
      Sie brachte einfach keine Luft mehr.
      Mir fiel dann auch hin und wieder ein komisches Geräusch, welches sich für mich wie ein Klicken anhört, auf.
      Es kommt aus der Gegend des Lichtschalters im Armaturenbrett.
      Nach einer weile ging die Klimaanlage wieder an um später wieder auszufallen.
      Über eine Diagnose oder Tips wäre ich sehr dankbar.

    • Ne ne "Econ" habe ich aus :thumbup:

      Ich habe eine normale Klimaanlage.

      Das Gebläse fällt mal aus, dann kommt wieder ein paar mal dieses klicken aus richtung des Lichtschalters und dann geht es wieder.

      ...ums später wieder auszufallen :(

    • Moin,

      "Aus richtung des Lichtschalters" klingt für mich nach einem defekten, oder losem Relais, die sitzen hinter/unter dem Lichtschalter. Bau mal das Klappfach unter dem Lichtschalter aus, einfach aufmachen, dann hinten zusammen drücken und rausnehmen.
      Wenn ein Relais lose ist, sollte man das sehen können.

      Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten

    • Außerdem ist das Klakkern ein bekanntes Golf 5 Problem

      Das Klakkernkommt von den Stellmotoren , die Stellmotoren verstellen deine klappe hinter den lüftungsdüsen für zb umluft ect.
      Wenn der Stellmotor seine "endstellung" nicht mehr weiß dreht der motor solange bis er auf anschlag ist ...logischerweiße dreht er dann immernoch ein stück weiter weil er die endstellung finden will und dadurch ensteht das klakkern ! die klappe liegt quasi schon am luftungschacht an aber der motor dreht weiter und "überdreht " somit dann machts klakk klakk klakk ...:D

      Um den Fehler zu beheben -> neue stellmotoren ! Kostenpunkt sehr hoch weil das amaturenbrett zerlegt werden muss !
      Nur so am rande falls es jemanden interessiert :P

    • Das ist mir neu das man das reseten kann o0 mich würde die Tastenkombi interessieren


      edit ::

      Zitat:
      Das Geräusch, daß sie wahrscheinlich meinen, kommt nur bei Golf-Modellen mit Climatronic vor. Dabei werden die Stellmotoren kurzzeitig bestromt und dadurch entsteht das Geräusch. In den meisten Fällen reicht es aus, einen "Klimaanlagen-Reset" durchzuführen. Das ist sehr einfach von jedem selbst zu erledigen. Sie schalten die Zündung ein oder den Motor an, drücken dann gleichzeitig die "ECON"-Taste und die Taste für "Luftaustrit in den Fahrgastraum". Jetzt erscheint in den Climatronic Displays eine nicht identifizierbare Anzeige, die Luft tritt kurzzeitig aus einigen Luftdüsen aus und sie hören es mehrfach Klackern. Nach rund 15 Sekunden ist alles vorbei. Das Tickern sollte sich nun erübrigt haben. Tritt das Geräusch nach einiger Zeit wieder auf, gleiche Prozedur wiederholen oder im Zweifel doch zum Volkswagenhändler fahren.

    • ja genau, bei Zündung an oder Motor an gleichzeitig die Tasten "Econ" und "Luftaustriff nach vorne" drücken. Dann kommen merkwürdige Zeichen in dem Display und die Lüftung stellt sich hun und her und resetet sich.

      Fabian

    • Also bei mir ist es die AC Taste + die Taste oben Links (meine es wäre für den Innenraum oben)
      Zumindest in dem Tastenblock OBEN LINKS :!:

      Aber das kann man ja mal mit den Tasten durchspielen - wenn irgendwelche wilden Zeichen erscheinen stellen sich die Stellmotoren wieder neu ein und das klackern ist weg.


      By the Way, das hatte ich schon ein paar mal hier geschrieben:
      Die Funktion ECO und deren Lichtbedeutung ist in einigen Fahrzeugen des VW Konzern gegensätzlich, soll heissen das zum Beispiel beim Touran ALT die Symbolik leuchtet jedoch die Funktion dann ausgeschaltet ist und umgekehrt, was dann wieder was mit der EINGESCHALTETEN Klima zu tun hat die dann permanenet mitläuft, man es aber nicht unbedingt merkt - habe ich selbst mal durchexerziert bei dem alten Touran I meines Vaters.
      Da haben die wohl beim Installieren des Kabelsatzes etwas vertauscht.
      Entsprechend muss man das ausprobieren um da nicht auf falsche Anzeigen hereinzufallen.
      Lecuhte an bedeutet da nicht unbedingt Funktion an ;)

      ******************
      Aber wenn er "nur" eine normale Klima hat gibt es sicherlich auch dafür eine Kombination.
      Also mein :) wusste sogar das es die KOmbi für die Automatik gibt - da bin ich aus allen Latschen gekippt