Größere Batterie möglich ?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Größere Batterie möglich ?

      Hallo Leute, meine Batterie hat nach 6 Jahren den Geist aufgegeben. Verbaut war ne VW Batterie TN: 000 915 105 AD 12V 61 Ah 540 A EN/SAE 330 A Verbauen möchte ich nur ne Originale von VW wieder. Nur meine Frage ist: Ist es möglich eine stärkere Batterie einzubauen, da im Winter bei mir die Standheizung öfters in Betrieb ist. Ich möchte nicht irgendwas verbauen nur damit es drinnen ist. Die Lima sollte schon dafür ausgelegt sein um die stärkere Batterie speisen zu können. Wer kann mir hierbei behilflich mit Tipps sein ?

      Gruß svalentino46

    • Du mußtest mal schaun welche LiMa du verbaut hast.
      Aber mit 61Ah hast du schon eine etwas größere Batterie.
      Ich hab die Gleiche aber nur weil ich ne Klimaanlage drin habe und damit hab ich auch schon ne etwas größere LiMa.
      Ich weiß es gibt eine noch größere. Ich denke du hast ab Werk auch schon die etwas stärkere LiMa drin.
      Wichtiger wäre ob du nur Kurzschrecke fährst oder ob du jeden Tag mindestens 15min unterwegs bist nach dem du das Auto startest.
      Bei ner Standheizung vielleicht sogar min. 20-25min damit die Batterie sich wieder aufladen kann.
      War die Standheizung ab Werk? Hast du Klima?

    • Bei mir ist ab Werk auch ne Klima (KEINE CLIMATRONIC) verbaut worden. Nein die Standheizung wurde nachgerüstet. Wo entnehme ich eigentlich welche Lima genau verbaut ist ? Laufen tut der Wagen max. 20 min. einfach, also Morgens 20 min. hin und Abends 20 min. zurück.

      Gruß svalentino46

    • Das sollte auf der LiMa draufstehen. Kann sein, daß du das Typenschild von oben nicht lesen können wirst.
      Du bist dann ausgestattet so wie meiner und solltest eine 90A LiMa haben. Es gibt 70A, 90A und 120A.
      Du fährst ja auch mal kürzere Strecken 5min dahin oder 10min mal dort hin wichtig zum Ausgleich ist dann aber zwischendurch auch ne etwas längere Fahrt von vielleicht min. 30min alle 2 Wochen.
      Im Sommer wird's da nicht schlimm aber wenn du nen kalten Winter hast und man dann weniger weit unterwegs ist und die Kälte der Batterie auch etwas zusätzt reicht es dann nicht mehr so ganz und bei 5-10min Standheizung ist es als würdest du das Auto paar mal starten.
      Die tägliche Fahrt 20min hin und wieder zurück sollte völlig in Ordnung sein.
      Sei vorsichtig wenn du dir ne größere zulegst, kann sein, daß diese dann nicht mehr reinpaßt. Neue Verkleidung und ne neue Schutzhülle wären dann fällig.
      Eine 120A LiMa wäre dann schlauer aber ich denke das wäre dann Overkill.