Wenn Climatronic aus, dann lautes Surren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wenn Climatronic aus, dann lautes Surren

      Hi!

      Mein Golf hat wieder mal eine neue Macke ;D

      Wenn ich bei der climatronic von "auto" auf "econ" umschalte, oder die lüftung ganz ausschalte, dann fängt im motorraum vorne irgend etwas ziemlich laut zu scheppern an !!!

      kennt jemand dieses problem, ist das ein teil der klimanlage ? ? ?


      danke schonmal!
      mfg johannes

    • Ist dieses Surren nur ca 10 - 20 sec. lang?
      Hatte sowas auch mal. In der WS wurde die Klima neu befüllt und festgestellt, dass vom Werk aus zu viel Kühlmittel drin war. Nach dem korrekten Befüllen war's weg.

    • nein, wenn ich von auto auf econ umschalte, oder die lüftung/klima ganz abschalte, dann bleibt dieses surren und rattern bis ich die klima wieder einschalte!


      also doch der klimakompressor oder so ? ? ?

    • so, ich war heute bei vw ;D


      vom klimakompressor geht eine welle raus, an dessen äußerem ende eine "riemenscheibe" sitzt, an der ein keilriemen läuft.

      beim loch in der scheibe und der welle vom klimakompressor her ist eine art passfeder drinnen, nur mit circa 10 kleinen "stiftchen", ähnlich wie beim moped der ganghebel bei der fußschaltung, ich hoffe ihr wisst was ich meine ?!?!?

      darum brauche ich jetzt diesen deckel, der auf der zahnriemenabdeckung sitzt, denn die "stiftchenführungen" in der abdeckung sind abgewetzt und so dreht sich die scheibe leer durch und kracht und knackst !!!


      nur leider gibt es dieses teil bei vw wieder mal nicht alleine, sondern nur in einheit mit dem klimakompressor, was dann gesamt so circa 250 euro zuzüglich einbau macht.


      drum bin ich auf der suche nach so einer abdeckung, vielleicht gibts ja sowas bei nem schlachter oder jemand von euch kann mir sagen wo ich sowas finden kann !?!?!?!?


      wäre super dankbar !!!


      P.S. werde auch noch im suche thread posten !

    • ich bräuchte nur die scheibe vorne drauf (links und schwarz), daneben läuft dann der keilriemen, mit den 3 stiften und der mutter in der mitte !



      laut vw ist da keine kupplung oder so zu wechseln, nur die abdeckung vorne drauf.

      oder stimmt das doch nicht ? ? ?

    • Das ganze Teil nennt sich Magnetkupplung. Vorn die Scheibe, dahinter die Riemenscheibe und in der Riemenscheibe die Magnetkupplung.

      Die gibts auch wirklich nur komplett.

      /edit
      Du hast Post

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()