Wenn Climatronic aus, dann lautes Surren

  • Hi!


    Mein Golf hat wieder mal eine neue Macke ;D


    Wenn ich bei der climatronic von "auto" auf "econ" umschalte, oder die lüftung ganz ausschalte, dann fängt im motorraum vorne irgend etwas ziemlich laut zu scheppern an !!!


    kennt jemand dieses problem, ist das ein teil der klimanlage ? ? ?



    danke schonmal!
    mfg johannes

  • Kupplung vom Klimakompressor würde ich mal sagen. Andere Teile sind im Motorraum nicht, die grossartig durch den "Econ" Betrieb beeinflusst werden.

  • danke dir für deine schnelle antwort!


    was kostet sowas inklusive einbau so ungefähr und ist es schädlich, wenn ich so noch eine woche bis zum kundendienst fahre ?!?!?!?!

  • Ist dieses Surren nur ca 10 - 20 sec. lang?
    Hatte sowas auch mal. In der WS wurde die Klima neu befüllt und festgestellt, dass vom Werk aus zu viel Kühlmittel drin war. Nach dem korrekten Befüllen war's weg.

  • nein, wenn ich von auto auf econ umschalte, oder die lüftung/klima ganz abschalte, dann bleibt dieses surren und rattern bis ich die klima wieder einschalte!



    also doch der klimakompressor oder so ? ? ?

  • so, ich war heute bei vw ;D



    vom klimakompressor geht eine welle raus, an dessen äußerem ende eine "riemenscheibe" sitzt, an der ein keilriemen läuft.


    beim loch in der scheibe und der welle vom klimakompressor her ist eine art passfeder drinnen, nur mit circa 10 kleinen "stiftchen", ähnlich wie beim moped der ganghebel bei der fußschaltung, ich hoffe ihr wisst was ich meine ?!?!?


    darum brauche ich jetzt diesen deckel, der auf der zahnriemenabdeckung sitzt, denn die "stiftchenführungen" in der abdeckung sind abgewetzt und so dreht sich die scheibe leer durch und kracht und knackst !!!



    nur leider gibt es dieses teil bei vw wieder mal nicht alleine, sondern nur in einheit mit dem klimakompressor, was dann gesamt so circa 250 euro zuzüglich einbau macht.



    drum bin ich auf der suche nach so einer abdeckung, vielleicht gibts ja sowas bei nem schlachter oder jemand von euch kann mir sagen wo ich sowas finden kann !?!?!?!?



    wäre super dankbar !!!



    P.S. werde auch noch im suche thread posten !

  • Sag ich doch... Magnetkupplung. :)


    Der komplette Kompressor würde übrigens 370....600€ kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Das ganze Teil nennt sich Magnetkupplung. Vorn die Scheibe, dahinter die Riemenscheibe und in der Riemenscheibe die Magnetkupplung.


    Die gibts auch wirklich nur komplett.


    /edit
    Du hast Post

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!