Sperre beim Automatik-Getriebe ausbauen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Sperre beim Automatik-Getriebe ausbauen ?

      Hallo Leute :))
      Bei einem Automatik-Getriebe ist es ja so, daß wenn man den Wählhebel auf "P" oder "N" stehen hat, man immer erst die Bremse treten muß, bevor man einen anderen Gang einlegen kann.
      Kann man diese "Sperre" irgendwie ausschalten bzw. ausbauen ? Ich finde nämlich, daß es immer echt nervig ist, wenn man z.B. an der Ampel steht und man nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen will, daß ich auch mal den Wählhebel auf "N" stelle kann und danach ganz normal auf "D" schalten kann, ohne vorher die Bremse treten zu müssen.

      Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich diese Sperre los werde. :))

    • Also normalerweise hast du die Sperre nur bei P und bei R (was auch Sinn macht). Zwischen N-D-3-2-1 ist zumindest beim 1.6er meiner Mutter keine Sperre..

    • stimmt so nicht sebastian 85. Sowohl bei P als auch bei N wird ca eine sekunde nach dem loslassen des Bremspedals gesperrt. und erst wieder entriegelt, wenn man das Pedal tritt.

      Desweiteren gibt es sperren, die man mit dem Wählhebelknopf überbrücken muss von P => R und von N => R und von D => 3 und von 2 => 1
      (1,6er Golf IV und 1,9TDI Passat 3b)

      Die 1. Sperre soll verhindern, dass sich das stehende Fahrzeug aus versehen in Bewegung setzt, die zweite dass man beim Schalten zu weit durchzieht und in die falsche Stufe kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BoraVarTDI ()

    • Da muß ich BoraVarTDI recht geben. Genau an den Stellen hab ich auch immer diese Sperre drin. (1,6l 74 KW Bj. 9/98)
      Aber damit weiß ich immer noch nicht, wie ich diese Sperre los werde. Kann mir das einer sagen ?

    • Original von Michael
      Schonmal mit ziehen der Sicherung probiert? ?(

      Woher weiß ich, welche Sicherung für die Sperre ist und wo finde ich sie ? Im Sicherungskasten oder direkt am Getriebe ?
    • Original von Michael
      ok, schlechte idee. die kannst du nur beim fahren rausziehen. sonst kannst du ned mehr starten. :D

      Wäre Sicherung 11


      Und wenn ich diese Sicherung beim fahren raus ziehe, und dann mein Auto parke, muß ich dann die Sicherung wieder rein stecken um wieder neu starten zu können ?
      Oder brauche ich die Sicherung nur 1x während der fahrt ziehen, damit die Sperre für immer draußen bleibt ?
    • toll dann parkst du mal kurz um irgendwo was abzuholen.
      dann steigst du schnell wieder ein, weil du 2. reihe parkst und merkst dass die sicherung irgendwie weg ist.
      die ist ja so klein !