Motorumbau Golf3

  • Hallo Leute.


    Ich habe einen Golf3 GT 1,8L 90PS, habe vor einen anderen Motor (2,0l 16V 136PS
    9A Motor) im mein Golf einzubauen.


    Das Problem ist der TÜV. Für die Eintragung muss ich um die 600euro zahlen, was
    ich eigentlich zu übertrieben finde.


    Mein Golf hat eigentlich passende bremse vorne wie hinten, das Fahrwerk passt
    auch.


    Es geht nur um Geräuschmessung und Endgeschwindigkeit Ermittlung.


    Ist es wirklich notwendig oder versucht der TÜV mich einfach abzuzocken?


    Kann mir jemand da helfen oder hat schon einer oder der andere damit Erfahrung
    gemacht?


    Danke im Voraus


    Beste Grüße Golfi777

  • hallo erstmal im forum...


    also zu allererst sei gesagt wieso machst du so einen schmutz... du kriegst vr6 oder 16V für nicht mal 1000 euro... aber bitte...


    der tüv ist deswegen so teuer weil es diesen motor im golf 3 nicht gab. sprich zu brauchst ne einzel-vollabnahme... du brauchst wenn dann nen ABF motor!


    dann brauchst du andere bremsen... mit deinen spielzeugbremsen brauchst dem tüv net zu kommen... brauchst min 256mm innenbelüftet.. besser vr plusachse...


    fahrwerk geht... würd aber auch n anderes reinmachen... aber kein muss


    und dann fährst zum tüv... der schaut in seinen rechner nach... bist ja nicht der erste der mit sowas kommt... dann überprüft er ob du das was nötig ist gemacht hast... das wird so ca 200 euro kosten.. je nachdem wie schnell dein tüv'er ist...


    und dann kommt noch das lustigste an der geschichte... du musst ne AU bestehen... und das ist das haupt-problem... wieso man die 9A motoren auch so billig kriegt... die sind der letzte müll... falschluft-empfindlich und der mengenteiler ist auch zickig wie sonst was... :D


    aber ich will dich hier von nix abhalten! mach was du für richtig halten tust...


    persönlich den eimer verkaufen und neuen kaufen... wie gesagt golf3 sind aktuell im tiefflug was die preise angeht... und man kriegt für wenig geld was brauchbares...


    und zu guter letzt... benutz beim nächsten mal bitte die such-funktion... die themen sind bis zum ende durchgekaut wurden!



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Hi Thomas


    Du hast mich aber beruhigt, ich hätte lieber gleich einen GTI 16V kaufen
    sollen.


    Ich hätte damit lieber gar nicht angefangen und ich habe mich vorher erkundigt
    gehabt.


    Der Prüfer sagte, dass er mir das alles für 100 Euro eintragen kann und wo es
    schon alles fertig war sagte er dass es doch mehr kostet.




    Du hast recht, ich habe den 9A Motor günstig gekriegt.


    Hab ihn komplett überholt, hab den Motor bis zu letzte schraube zerlegt, hab
    alle Lager, Kolbenringe, Dichtungen erneuert zusammen gebaut und ganze Motor
    lackiert. Und jetzt kann ich ihn gar nicht eintragen zumindest nicht für 600 Euro
    und ich hab mich so darauf gefreut.


    Schade aber wenn ich keine andere Möglichkeit finde werde ich wohl meinen Motor
    doch verkaufen müssen.




    Beste Grüße Golfi777

  • hallo...


    ja also du könntest max. zu ner anderen institution fahren und da mal fragen... aber ich denke alles verkaufen den golf wieder schick machen und nen anderen holen...


    ist das schnellste und billigste... und wenn de unbedingt was basteln willst... dann bau den 16v auf turbo oder nen vr auf kompressor um... das kostet nicht soo viel und hast ewig was zu bauen ;)


    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Fahr doch mal zu einer anderen Prüfstelle oder zu einem Tuner? Die haben da günstigere Preise usw.

  • Die "Tuner" waren noch nie billiger wie die Institutionen...Beispiel mein Airride hätte die Eintragung über nen Tuner 200€ gekostet...So habe ich den normalen Preis von 95€ bezalt.

  • Hallo




    Ich war schon bei DEKRA auch aber die dürfen sowas nicht mehr Eintragen, das
    kann nur der TÜV




    Ich frag mich erst mal um, vieleicht kennt einer oder der andere einen Prüfer
    der das billiger machen kann und wenn nicht,


    dann kaufe ich mir gleich einen 16V




    Gruß Alex

  • Ich habe auch einen 3er Golf mit einem Motor den es ab Werk nicht gab ( G60 ), und das Eintragen hat mich um die
    100 Euro gekostest.


    600 Euro sind einfach zuviel, wofür sollen die den sein???
    Frage bitte nach was er für die 600 Euro macht???


    Woher ist der Motor???
    Hast du evtl. einen Spender Brief??? Am besten wäre einer vom Passat 35i.


    Noch als Tip, wenn die mit dem 9A im 3er die 256x20er Bremse vorne fährst, dann ist das leider grenzwertig.
    Weiss das der Passat 35i auch keine grössere hatte, aber rüste lieber eine 280x22er (s.g. G60 Bremse) ein.


    Das macht erstens einen besseren, solideren und Fachmännischen Eindruck.
    Zweitens besser bremsen tut es auch bei dem schweren Motor und das ist auch in deinem Interesse.


    Wenn du noch Fragen hast kannst gerne auch mailen.


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Hallo


    Wenn du mir sagst wo du das gemacht hast da fahre ich auch hin. Hast du
    vielleicht noch Kontakt zu dem Prüfer, kannst wegen meinem fall vieleicht
    fragen? Ein Spender Brief (Kopie fahrzeugschein) habe ich auch aber da der 9A Motor
    noch nie in dem Golf3 verbaut wurde, müssen die Geräuschmessung und Endgeschwindigkeit
    ermitteln und das ist anscheinend so teuer.


    Ich habe 256 innenbelüftete scheiben vorne, mein Fahrwerk passt auch.
    Einbauen,Eintragen,Vertig aber die Prüfer machen immer so ein Theater unglaublich
    aber wahr.


    Ich weiß nicht mehr was ich mache soll

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!