Ich hätte mal wieder ein Thema zum Abgleich Golf R32 und Audi A3 3.2
Bei den A3 kommt es in letzter Zeit immer öfter zu Rissen am Krümmer, bzw dem flexiblen Verbindungsteil aus Stahlflexschlauch-Elementen.
Beide male ein Teurer Spass. Ein Krümmer Teil (3 Auslässe) kostet fast 250.- Euro.
Die Flexschläuche gibts nur in Verbindung mit Kat und VSD als einziges Teil.
Nun, neulich erwischte es mich auch
Reparatur mit Arbeit und 2 Krümmern, gute 1400.- Euro in der Werkstatt.
Ich hab Motorkennbuchstabe BDB. Und da ist ein Teil verbaut was aus vielen einzelnen Blechteilen geschweisst ist. Bei BMJ kenn ich das auch. BUB hatten wir noch keinen. Hier heisst es aber seien Gußkrümmer verbaut.
Frage:
Beim Golf V R32, kommt ja glaub nur der BUB zum Einsatz. Hat der Blech oder Guß?
Und was haben die Leute vom Golf IV R32 verbaut?
Wer mich kennt, weiss dass ich nicht Ruhe geb bis ich weiss warum etwas zu Bruch ging
Also gings ans Werk. Der Bruch ging fast drei Viertel um den Umfang. Von 12 Uhr bis 9 Uhr war die Naht gerissen. Siehe Bild
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Eindeutig ein Schwingungsriß, mit Spannungshintergrund. AHA
Da war mal was mit Kettenreparatur was passen würde. Motor war raus. Wenn da nun verspannt angezogen wurde hätten wirs.
Anbei mein Beitrag aus dem A3Q-Forum. Ich hab mal die Dinger genauer angeschaut, und wollt Euch die Bilder nicht vorenthalten
ZitatAlles anzeigenAlso ich muss sagen, die Innerei dieses Teils trieb mich fast in den Wahnsinn, mit den vielen Einzeln geschweissten Teilen. Bis mann da wusste wo was vom Bildschirm in Echt ist, das dauerte was
Zur Hilfe legte ich mir als mal ne Büroklammer drauf
Fakt ist, die Dinger sind ab Werk ganz schön mit Poren und Rissen behaftet. Der gerissene, hatte in Summe sehr viele Poren, Risse, Endkraterporen, Porenester etc.
Teilenummer: 022 253 017 M (Rep)
Das war nur ne Frage der Zeit bis der durchging.
Der andere (Alt) , Teilenummer: 022 253 018 P ist da etwas besser, hat aber auch so seine Defekte
In der Röntgenprüfung sah man nur größere Poren, Endkraterporen und Risse.
Das meiste war mittels PT-Prüfung aufgedeckt worden, und befand sich meist in den Automaten-Nähten.
Die Reparierte Naht war übrigens auch nicht ohne. Eine Pore und ein Riss, jeweils bei 180° des Umfang. In dem Bereich, wo man mit der Elektrode nicht gut hinkommt, bzw. kurz anhalten oder absetzen muß.
Was nun?
So einbauen geht nicht. Die kleinen POren werden nun verschliffen. Die großen und der Riss, ausgeschliffen und neu geschweißt. Dann wird nochmals geprüft.
Hier ein paar Bilder:
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Hier alle Bilder