Motor "aufbohren" - Hubraumerweiterung realisierbar?

  • jetzt bin ich schon ein stück schlauer .



    frage: warum hat der 1.9 er im vergleich zum 2.0 ein höheres verdichtungsverhältnis ? klar , weniger hubraum , aber auch wesentlich weniger leistung .


    übrigens danke .... das war genau was ich wissen wollte . ich hatte beim kauf mal n bischen rumgestöbert und bin auf die verschiedenen bohrungsverhältnisse gestoßen .

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“
    -Walter Röhrl

  • Zwecks Umbau auf nen V6 oder V5 Motor hab ich mich schon mal schlau gemacht.
    Eine Firma die Motorumbauten anbietet hat aber ganz klar gesagt - 2.5 TDI und 3.0 TDI in den Golf ? ...not :D


    Sonst wäre das eine überdenkbare Idee gegenüber einer Neuanschaffung. ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Der 2.0 TDI hat einen höheren Ladedruck.
    Da der Zylinderkopf trotzdem nur einen gewissen Druck aushält, ist der 1.9 TDI höher verdichtend, der 2.0 TDI dafür stärker aufgeladen, was übrigens den Hauptunterschied der Leistung ausmacht, und nicht diese lächerlichen 0,1 Liter

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!