Beifahrer-Airbag Fehler: Werkstatt empfiehlt einen Wechsel!?

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche dringend Hilfe:


    Ich fahre seit vielen Jahren einen Golf IV TDI (BJ 2002). Vor ca. einem Monat erschien plötzlich eine Airbag-Warnmeldung beim Anlassen ("Airbag Fehler" o.ä.).


    Nachdem ich heute endlich in einer freien Werkstatt war und der Fehlerspeicher mit VAG-COM ausgelesen wurde, kam heraus, dass der Beifahrerairbag (nicht Seitenairbag!) den Fehler auslöst. Die Fehlermeldung lautete in etwa "Fehler Beifahrerairbag - sporadisch Widerstand zu hoch".


    Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und mir wurde empfohlen, mich bei einem Schrottplatz nach einem Ersatzairbag umzuschauen, da dieser als Neuteil sehr teuer ist. Ich wurde aber darauf hingewiesen, dass ich diesen evtl. nicht bekomme, da es bei Airbags besondere Sicherheitsverordnungen gibt. Heute Nachmittag dann, ca. 5 fehlerfreie Anlassversuche später, erscheint der Fehler wieder im Display.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ist wirklich davon auszugehen, dass der Beifahrerairbag defekt ist? Ich hab keine Lust da ein teures Neuteil einzubauen, wenn vielleicht nur irgendwo ein Stecker hinter dem Armaturenbrett locker ist.


    Ich hab vor ca. einem halben Jahr zwei neue Kotflügel von VW gesponsert bekommen (wegen Rost). Kann es sein, dass die beim Wechsel mit der Airbag-Verkabelung in Berührung gekommen sind?


    Schöne Grüße
    frez

  • Schwachsinn bei dem Fehler den Airbag zu ersetzen.


    Einfach den Stecker unterm Sitz rausschneiden und die Kabel mit Stoßverbindern verbinden, ist so auch von VW vorgesehen.


    Gruß


    Beim Beifahrerairbag macht das wenig Sinn ;)


    frez
    Wie sieht Dein Serviceheft aus, VW gibt bei Airbags ziemlich lange Kulanz. Offiziell wird Dir kein Schrottplatz einen Airbag verkaufen.


    Bye


    Torsten

  • es wär evtl. mal den Kabelstrang vom Airbag-Steuergerät zum Airbag auf Kabelbruch zu kontrollieren ....