Golf 4 260K KM und Euro3, was machen?

  • Hi Leute,


    ich fahre immernoch meinen seit 8 Jahren geliebten Golf 4 1,9 TDI 66kw. Hat nun 260.000 km runter. Fährt immernoch wie ne eins. Hat aber auch ein paar Sachen die gemacht werden müssten. Domlager sind hinüber etc.


    Was soll ich sagen, diese Schwei.. führen nun ab 2012 auch in Stuttgart diesen Euro4 Quatsch ein. Also mit Euro3 komme ich da nicht mehr rein. Jetzt stell ich mir die Frage, lohnt sich ne Investition bei dem KM Stand?


    Taugen diese Partikelfilter von Ebay für 340,- Euro was? Also mir egal obs schrott ist oder sonstwas, hauptsache ich krieg ne grüne Plakette und kann noch 1-2 Jahre fahren. Ist der Einbau schwer? Oder kann das ein KFZ Kollege locker alleine bewerkstelligen?


    Hinfällig ist aufjedenfall noch der Zahnriemenwechsel (2 mal gewechselt bisher), Kupplung fühlt sich nicht so gut an bzw. der Schleifpunkt ist ziemlich oben. Ist immernoch die Erste.


    Womit müsste man noch so rechnen? Fahre inzwischen recht wenig KM, vielleicht maximal 7000-10000 KM im Jahr.
    Ich hänge nunmal sehr an dem Auto und die 5 Liter auf 100km sind immernoch unschlagbar :) Außerdem hab ich keine Lust jetzt wieder 10K für ein Auto hinzulegen.


    Gruß


    EDIT: Achja, noch eine Frage. Ich habe ein FK Gewindefahrwerk, hatte hinten (und vorne) ziemlich extremes klackern und wumsen und schlagen und poltern... Also habe ich hinten neue Dämpfer und neue Federn reingemacht. Zudem nen neuen Gewindeteller. Aber es klackert und wumst und poltert nach wie vor sehr extrem. Woran kann das denn liegen? An diesen hinteren Stoßdämpferaufnahmen (Domlager?)? Es kommt definitv nach wie vor vom Reifen/Fahrwerk beidseitig.

  • Zum Poltern: Domlager inkl Axialrillenkugellager, Koppelstangen, Stabigummis...sind relativ günstig ind er Anschaffung auch auch relativ schnell gewechelt.