Keine Leistung ab 3.000 u/min und dunkler Rauch ? Was da los?

  • Ja, direkt an VW sich mal wenden ist immer so eine Sache. Ich hatte es schonmal versucht ( 2010 ) und musste 3 Wochen auf eine Antwort warten... das heisst ich müsste 3 Wochen noch mit der Sache rum fahren. Wieso die es nicht schneller bearbeiten ist wieder ne andere Story die ich eventuell nicht verstehen kann, okay. die Anfrage läuft direkt in Wolfsburg, da kommt ja auch nicht nur 10 Mails am Tag rein mit irgendwelchen Anfragen.



    Leihwagen, na ich denke der wird mich was kosten, selbst das nach Hause bringen kostet ab 8 km was. Was ich ja auch verstehen kann, aber wo ist denn da bitte der Service.
    Aus einem anderen VW Haus konnte ich mich erinnern dass die 23€/Tag für ein Leihwagen nehmen..... wie es im neuen AH ist, weiss ich nicht, habe dem Meister heute Abend ne Mail geschickt.. mal gucken was zurück kommt.



    Der ganze Motor wird zerlegt und daher wird es garantiert 2 - 3 Tage dauern..... ich überleg schon was die noch alles machen könnten wenn die schonmal dabei sind :D :D Vielleicht schärfere Nockenwellen :D Oder andere Einspritzdüsen.. he he..... soll VW mal ruhig zahlen...

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Ja, von meinem "eigentlichem" AH würde ich sicherlich auch ein schicken Wagen kostenlos bekommen. Komme da sehr sehr gut mit dem Verköufer klar, der mir damals auch den Wagen verkauft hat.


    Aber ich will nicht extra 45 km eine Strecke fahren um dort die Anfrage erneut zu stellen.


    Mal gucken wie sich das neue AH hier anstellt direkt bei mir ume Ecke... fragen kost ja bekannter weise nix :D

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • du hast doch auf der ersten Seite geschrieben du bist Longlife gefahren oder? hast du da keine Mobilitätsgarantie? da bekommst du einen Leihwagen eigentlich für umsonst.


    Grüße Thomas

  • Nein, habe keine MobGarantie. Bin ja noch bis 2012 im ADAC, da war für mich die Mob Gar kein Thema.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • mh... komisch... ich hab bei meinem Longlifeservice die Mobilitätsgarantie automatisch dazu bekommen. Musste ich gar nicht extra beantragen oder so.

  • Also um erlich zu sein find ich das mit Ölfrage sehr amüsant, Castrol oder Addinol, Addinol oder Castrol..... blablabla. Ich will hier ja niemanden zu nahe treten, aber diese Öldiskussion tritt hier ja sehr häufig auf bzw.immer genau dann wenn mal wieder ein Turbo abraucht was angeblich auf dem Castol Edge Longlife beruht. Das "angeblich" bezieht sich darauf, das hier irgendein Hobby-Mechaniker/Chemiker sich mal ein bischen eingelesen hat und sich seitdem das Gerücht breit macht, Castrol ist sche....! Hier wird doch für jeden Mist ein Link gepostet, warum postet nicht mal einer nen Link wo die Ölfrage von einem richtigen Experten geklärt wird und nicht von einem belesenen Hobbyölanalysten.

  • Also um erlich zu sein find ich das mit Ölfrage sehr amüsant, Castrol oder Addinol, Addinol oder Castrol..... blablabla. Ich will hier ja niemanden zu nahe treten, aber diese Öldiskussion tritt hier ja sehr häufig auf bzw.immer genau dann wenn mal wieder ein Turbo abraucht was angeblich auf dem Castol Edge Longlife beruht. Das "angeblich" bezieht sich darauf, das hier irgendein Hobby-Mechaniker/Chemiker sich mal ein bischen eingelesen hat und sich seitdem das Gerücht breit macht, Castrol ist sche....! Hier wird doch für jeden Mist ein Link gepostet, warum postet nicht mal einer nen Link wo die Ölfrage von einem richtigen Experten geklärt wird und nicht von einem belesenen Hobbyölanalysten.


    :thumbup: meine Meinung! leider gibt es kaum Testberichte über Motoröl was bei manchen hier dazu führt das sie sich blind auf Aussagen eines Forumsmitglieds verlassen.Gibt bestimmt ne Hand voll die nach lesen dieser Beiträge von bestimmten Usern gedacht haben, oh kacke das Castrol muss sofort raus, das schadet meinem Motor unglaublich, da muss sofort Mobil 1 rein... Nur gut das sich nicht jeder von sowas beeinflussen lässt.
    Wäre genauso wenn 2 ausm Forum auf Michelin Reifen in die Leitplanke rutschen und plötzlich is Michelin sch e i s s e und ein Hobbygummianalyst ermittelt Gummimischungen und Reibwerte. Nur gut das es bei Reifen genug Testberichte gibt...


    Grüße Thomas

  • Habe Montag ein Termin in der Werkstatt.



    Muss aber 34€/Tag für ein Leihwagen zahlen.... ich überlege mir echt ob ich jemals wieder ein VW kaufen soll ! Ich muss zahlen für eine Reperatur die nicht stattfinden würde wenn direkt zu Beginn vernünftige Materialien verbaut worden wären, ich muss zahlen dafür dass ich weiter Mobil bleibe !



    Ei ei ei e....... regt mich das ein wenig auf....

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • ich überlege mir echt ob ich jemals wieder ein VW kaufen soll !


    Geht mir gerade genau so. VW hat ihre Steuerketten absolut nicht im Griff!


    Ich muss zahlen für eine Reperatur die nicht stattfinden würde wenn direkt zu Beginn vernünftige Materialien verbaut worden wären, ich muss zahlen dafür dass ich weiter Mobil bleibe !


    Habe so eben genau das selbe durchgemacht, wenn auch ein anderes Problem. Du solltest dich unbedingt an die VW Kundenbetreuung wenden und dort dein Anliegen sachlich schildern aber druck machen.
    Ich soll 970€ für einen schlecht konstruierten Nockenwellenversteller zahlen und das bei einer Laufleistung von 34.700€. VW wollte auf Anfrage der Vertragswerkstatt keine Kulanz geben, deshalb mache ich nun selber Druck. Ob ich damit was erreiche weiß ich nicht, aber ich werde sie so lange Konsultieren bis ich eine ordentliche Antwort oder eine angemessene Regulierung erhalte.


    Klar ist das ein Armutszeugnis für VW, aber es bleibt einem als Kunden leider nichts anderes Übrig, leider.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • So..... ich hänge jetzt iné Leitung und werde denen mal mein Vorfall schildern. Hoffnung habe ich keine, aber mit denen reden, unter der kostenlose Hotline, sollte sich doch wenigstens mal lohnen.


    Dumm di dumm.. di dumm....... ich wär längst schon beim Training :evil:



    //EDIT//



    So, habe jetzt mein Vorfall vorgetragen bei einer sehr netten Dame die auch mein Problem sicherlich verstanden. Selbst die Dame sagte dass eine Steuerkette doch ein Autolebenlang halten sollte.


    Nunja, 6-8 Wochen dauert diese sonder Kulanzentscheidung und dann wird sich VW bei mir melden zwecks Beteiligung der Kosten.


    Das Auto werde ich erstmal dennoch auf "Vorkasse" reparieren lassen, denn in 6-8 Wochen kann noch viel passieren.


    Toi toi toi.... :sleeping:

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian2005 ()

  • ich überlege mir echt ob ich jemals wieder ein VW kaufen soll ! Ich muss zahlen für eine Reperatur die nicht stattfinden würde wenn direkt zu Beginn vernünftige Materialien verbaut worden wären


    Sicher ist das bei euch allen die betroffen sind unglaublich ärgerlich, ich kann euch da voll verstehen. Grad Eike seiner hat erst knapp 35.000 km runter.
    Man sollte aber auch sehen das es bei anderen Herstellern nicht anders ist. Mercedes z.B. behandelt so etwas gern in dem das anstandslos auf Kulanz geht mit kostenlosen Leihwagen um zu erreichen das der Kunde keinen Grund hat damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Mein Ex Chef hat dazu noch einen Gutschein fürs ADAC Sicherheitsfahrtraining bekommen. Bei dem war irgendwas an der Common Rail Einheit. Da beschwert sich keiner mehr öffentlich über Mercedes da Mercedes Fahrer eh denken es sei das beste Auto, machen die das schon aus reiner Überzeugung nicht.


    Bei den älteren Audi 80 Modellen war der Heizungskühler so eine krankhafte Sache, das hatte ich schon 2 mal durch, jedesmal muss das komplette Amaturenbrett raus und 900€ sind weg. Bei meinem letzten A3 2,0 TDI Sportback gibt es am Wasserkühler eine Schelle die bricht und die abgebrochene Schelle die noch am Schlauch dran hängt, scheuert dann den Kühler auf der inneren Seite durch. Da sagte man mir auch das wäre bekannt, trotzdem keine Kulanz, 450 € selber bezahlt und das Auto war erst 3 Jahre alt und hatte grad mal 43.000 km runter.
    BMW hat bei verschiedenen 6 Zylinder Modellen (Benziner) Probleme mit dem Ölverbrauch, von Toyota brauch ich euch ja nix zu sagen.
    Sonst hat man mit dem Golf 5 ja wenig Probleme muss ich aus eigener Erfahrung sagen. Bei mir war ja die Sache mit dem Kühlwasserverlust was sich jetzt aber auf ein minimum relativiert hat und VW sagte das ist noch zu wenig um den Kopf runter nehmen zu müssen, seit 1600 km nix mehr nachgefüllt.
    Ich wünsch euch viel Glück bei eurem Kulanzantrag aber bleibt dem Golf treu :)


    Grüße Thomas

  • Genau. Jeder Hersteller hat seine Macken. Mercedes hat noch immer nicht alle Fahrzeuge mit den neuen (geänderten) Piezo-Injektoren ausgestattet. Wir haben einen Txifahrer bei uns, der fährt schon seit 14 Monten mit nem Leihwagen rum. Oder auch ein geiles Beispiel ist der Vito. Den kauft Mercedes raus aus dem Markt, wegen den ganzen Rostproblemen. Nur damit das Image nicht zu sehr geschädigt wird.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Genau. Jeder Hersteller hat seine Macken. Mercedes hat noch immer nicht alle Fahrzeuge mit den neuen (geänderten) Piezo-Injektoren ausgestattet. Wir haben einen Txifahrer bei uns, der fährt schon seit 14 Monten mit nem Leihwagen rum. Oder auch ein geiles Beispiel ist der Vito. Den kauft Mercedes raus aus dem Markt, wegen den ganzen Rostproblemen. Nur damit das Image nicht zu sehr geschädigt wird.


    da geb ich dir recht. und leider ist es nicht nur der vito . das ganze setzt sich bei sprinter, a-klasse, b-klasse usw fort. selbst beim ml bleiben die rostprobleme nicht aus. du glaubst garnicht wie oft ich schon von kunden die frage gehört habe, wie das sein kann nach 125 jahren automobilerfahrung? ;) . Es bleibt einfach nicht aus das sowas passiert.
    es ist einfach so das der hersteller bei seinen produzenten (bosch,siemens, delphi usw) ne anfrage macht, beispielsweise für injektoren. ist klar das sich die anbieter dabei unterbieten müssen um den auftrag zu bekommen. und der hersteller wird natürlich nicht das teuerste angebot wahrnehmen, ist ja klar.


    und irgendwo muss der billigere angebotspreis ja herkommen. und darunter leidet dann z.b. die qualität. ein weiteres beispiel ist die steuerkette beim vr6 die durch die eines anderen herstellers ausgetauscht wird.
    und so hat jeder hersteller seine probleme. und dafür, dass es den golf millionenfach gibt, bin ich der meinung, dass er noch "relativ" wenig probleme hat.


    sicherlich ist es ärgerlich und ich versteh dich auch Sebastian2005, aber ein wenig musst du den hersteller auch verstehen.
    ich wünsch dir trotz alledem viel erfolg bei deinem kulanzantrag.


    so long..

  • Danke für die offenen Worte. Sicherlich bin ich verärgert. Denn gerade aus DEM Grund habe ich mir damals ( 2008 ) ein Neuwagen gekauft um nicht so oft in die Werkstatt zu fahren und ich habe nicht gerade wenig auf dem Tisch gelegt für mein GT ( 24.500 € )


    Wenn es "mal" was ist, kann ich es sicherlich verstehen, aber es fing ja schon an mit der Magnetkupplung, die quietscht wenn man Gas gibt. Nach 3 Monaten also das erste Mal in der Werkstatt gewesen, Kupplung wurde erneuert und ich hatte keine Kosten, auch keine Kosten für den Leihwagen ( damals den neuen Scirocoo bekommen :D ) Da war noch alles supi :D


    2009 war das Quietschen jedoch wieder da, VW sagte ( bis heute ) damals die können es nicht ändern da ich die neue Kupplung drin habe die es eigentlich vermeiden sollte das es quietscht. Somit sollte ich damit leben ! Fand ich happig, aber ich lebe damit nunmal jetzt zwangsweise ! Es gibt bis heute keine neue und dauerhafte Lösung, die Lösung sollte, wenn überhaupt, maximal 8.000km halten.


    2010 fing dann an dass das Schubumluftventil oder das Magnetventil ( darüber ist man sich heute nicht einig wie es heisst ) defekt ging, Kosten hierfür 36€. Musste ich zu 100% zahlen, habe ich geschluckt und selbst eingebaut da VW 140€ für den Einbau nehmen wollte. Es sind nur Abdeckung und 3 Schläuche zu lösen ! Das auch noch OK


    2011 macht die Kette und die Nockenwelle das Problem.


    2012... ? Bleibt spannend ;)



    Achja, 2008 wurde auch schon die Frontscheibe getauscht, aber dafür konnte VW ja nichts für ;)


    Wenn ich mal Revue passieren lasse, war mein VW Öfter´s in der Werkstatt durch "Fehler" von VW als zur Inspektion.



    Es ist sicherlich ein sehr geiles Fahrzeug, solch ein GT Sport mit dem TSI. Würde ich mir jederzeit wieder holen, WENN VW daraus mal lernt und Sachen auch verbaut die nicht nach wenigen km defekt gehen. Denn an sowas geht der Spass sehr schnell verloren. Sicherlich versteh ich auch VW dass die Erfahrung durch den TSI Motor fehlte, da dieser ja erst 2007 vorgestellt wurde und direkt 2008 in den ersten PKW´s auch verbaut wurde. Sozusagen als Versuchskaninchen und dadurch lernt man ja auch. Aber bitte nicht auf Kosten des Kunden.


    Ich habe z.B. jetzt wieder bedenken ob ich mein GT im Herbst zum Dirk fahren soll bezüglich Chiptuning.



    Ich kenne auch andere Fahrzeughersteller die Ihre "Problemchen" haben. Aber VW ist schon nicht schlecht, dennoch eine Überlegung wert ob man nicht auf eine andere Marke beim nächsten mal zurück greift.


    In jedem Forum div Autohersteller gibt es den User der das gleiche meint...... sicherlich werde ich mein G5 noch lange fahren wollen.


    Und VW hat jetzt 6-8 Wochen Zeit die SOnderkulanz zu prüfen. Ich finde es schon super dass es überhaupt diese Möglichkeit gibt. Und das geilste, die Werkstatt Rechnung wird so lange zurück gehalten bis die Entscheidung von VW getroffen ist, ob ich was zahlen muss und wieviel. Das ist auf jeden Fall ein sehr geiler Service von meinem Autohaus und VW. Wobei das AH selbst darüber entscheiden kann.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!