Serviceplan

  • Hab für meinen Golf IV (Baujahr '98) einen neuen Serviceplan benötigt. Deshalb hab ich mich an VW gewandt (unter Angabe meiner Fahrgestellnummer) und die haben mir dann auch umgehend einen neuen zugeschickt. Das Problem ist nur, dass der neue sich inhaltlich etwas von meinem alten unterscheidet.
    Im alten stand, dass ich mit meinem Benziner alle 12 Monate zum Inspektionsservice (schließt immer einen Ölwechsel-Service ein) muss.
    Im neuen ist u.a. jetzt auch die Rede von festen und flexiblen Intervallen. Mir ist klar, dass mein alter Golf nich feste Intervalle hat. Das Problem ist jedoch, dass ich laut neuem Serviceplan alle 12 Monate oder 15.000 km zum Ölwechsel-Service muss und alle 30.000 km oder 24 Monate zum Inspektions-Service.
    Der Bremsflüssigkeitswechsel ist gleich geblieben: 24 Monate.
    Meine Frage ist nun, was jetzt stimmt. Hat VW da etwas geändert oder gilt das nur für neuere Golfs?


    Steffen

  • Zitat

    Original von Michael
    War das schon jemals anders? ?(


    Versteh ich nicht?
    Meine Frage war, ob ich mit meinem Golf IV Baujahr 1998 jetzt alle 12 Monate/15.000 Kilometer zum Inspektions-Service (mit Ölwechsel) muss wie es in meinem alten Serviceplan steht oder ob ich jetzt mit meinem Golf nur alle 12 Monate/15.000 Kilometer zum Ölwechsel-Service und alle 24 Monate/30.000 Kilometer zum Inspektions-Service muss.


    Steffen

  • Zitat

    Original von steffenV6


    Versteh ich nicht?
    Meine Frage war, ob ich mit meinem Golf IV Baujahr 1998 jetzt alle 12 Monate/15.000 Kilometer zum Inspektions-Service (mit Ölwechsel) muss wie es in meinem alten Serviceplan steht oder ob ich jetzt mit meinem Golf nur alle 12 Monate/15.000 Kilometer zum Ölwechsel-Service ...


    Steffen


    ist das nicht beides das selbe ?(


    Gruß
    Ronny

  • Bilder sagen mehr als tausend Wort :D
    Hier mein alter Serviceplan (ich fahre einen Benziner, keinen SDI!!!):
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/56/3968356/400_3533646436653837.jpg]


    Hier der neue Servicepkan:
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/56/3968356/400_3766383437323862.jpg]


    Und wie gesagt: Den neuen Serviceplan habe ich unter Angabe meiner Fahrgestellnummer so von VW bekommen. Es scheint also die erste Ausgabe nicht mehr zu geben.


    Steffen

  • Hallo Steffen!


    ich hoffe ich kann dir da ein bisschen weiter helfen.
    Also, VW hat in der Zwischenzeit die Inspektions-Intervalle etwas verändert, du hast sicher auch schon mal etwas vom "Long-Life-Service" gehört, oder.
    Der Service-Plan den du bekommen hast wird wahrscheinlich für ein neueres Auto gedacht sein als deiner es ist, da es die "alten" Servicepläne nicht mehr gibt.
    Für dein Auto gilt auf jeden Fall nach wie vor die Regelung: alle 12 Monate bzw. 15.000 km zum Service, je nachdem was zuerst eintritt. Wenn du mit deinem Auto deutlich mehr als 15.000 km im Jahr fährst kannst du nach 15.000 km einen Ölwechsel-Service machen lassen, fährst du allerdings deutlich weniger als 30.000 km im Jahr, vielleicht so um die 20.000 km, ist es sinnvoller eine Jahresinspektion machen zu lassen. Alle 30.000 km ist dann wie gehabt die große Inspektion fällig.
    Wenn du noch Fragen hast oder ich dich jetzt völlig verwirrt haben sollte dann kannst du dich gerne nochmal melden. ;)


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!