Kleine Frage zu Plastikverschweißen

  • Kann man die OEM Lippe und OEM Stoßi miteinander verschweißen? Weil eine ist ja ABS, das andere Pu_RIM.
    Muss dazu von der Stoßi lack/Grundierung ab? BZW inwiefern müssen beide Teile vorbereitet werden, bevor man sie verschweißen kann?

    1.6L, 77 KW/105 PS, Muranorot Perleffect, BJ 01/2002

  • Muss dazu von der Stoßi lack/Grundierung ab?


    Natürlich muss das runter, du brauchst den "puren" Kunststoff vor dir, du willst ja beides mit einander verschmelzen und nicht Lack und Grundierung in die Löt/Schweißstellen einarbeiten.

  • Also wäre es möglich die beiden Elemente zu verschmelzen? Stoßi und Lippe? Wiel ich nicht weiß, ob sich die beiden Materialien miteinander verbinden würde....

    1.6L, 77 KW/105 PS, Muranorot Perleffect, BJ 01/2002

  • Da ist nichts aus ABS.
    Abs ist ein harter und schlagzäher Kunststoff, daraus werden weder Stossstangen noch Lippen gemacht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Acrylnitril-Butadien-Styrol
    Daraus sind die Spiegelkappen.
    Die Stossstangen und lippen sind aus PP.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Polypropylen


    Kleben ist immer schlecht, hält nicht gut, wenn überhaupt.
    Habe so ziemlich alle Kleber probiert, gut wenn das der Job hergibt.
    Schweissen geht problemlos, nur musst du auch mit dem gleichen Material schweissen, gibt als Stangen im Baumarkt.
    Nimm einen guten Heisluftfön , die Passenden Aufsätze dafür hängen auch im Baumarkt.


    Hier nochwas zum lesen.
    http://www.klappenbach.de/P_Kstoff_schw.pdf

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!