Geräusche beim anfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Geräusche beim anfahren

      Hallo,mir ist die Tage aufgefallen,wenn ich anfahre kommt vom Motor ein komiges ratterndes Geräusch.Aber ich meine es ist nur da wenn der Motor warm gefahren ist.Vom hörhen her würde ich sagen es kommt von weiter rechts zwischen Motor und Luftfilterkasten.Ist übrigens ein 2.0 FSI.
      Jetzt habe ich mal etwas im Internet gesucht und da habe ich Öfters gelesen das dieser Motor eine Nockenwellenverstellung hat.Kann es sein das die Kette die nicht richtig gespannt ist und deshalb irgendwo gegen schlägt?

      Danke

    • Hey,

      es könnte schon sein, dass sich die Kette vom Nockenwellenversteller gelängt hat.
      Um das näher eingrenzen zu können, wäre es hilfreich, wenn du folgende Fragen beantworten würdest:

      • Wieviele KM hast du runter?
      • Kurzstrecken- oder Langstreckenfahrzeug?
      • welches Öl?
      • Longlife-Service oder Festintervall?
      • Inspektionen regelmäßig gemacht und in welcher Werkstatt(VW oder freie)?

      VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!
    • Hallo, Kette und Spanner wurden erneuert aber das Geräusch ist immernoch da:( ist es möglich das der nockenwellenversteler Geräusche macht? Was ich jetzt noch in Betracht ziehe ist das VILLEICHT das Schwungrad oder das ausrücklager Defekt ist?hat sonst noch einer eine Idee?

      Danke

    • das ausdrücklagger macht geräusche, wenn du schaltest und dann in unteren drehzahlen beschleunigst.
      Ist aber nur ein kurzer moment.

      Gut kann man das machen, wenn man aus dem 3. gang in den 5. schaltet bei ca. 35-40 kmh.
      Dabei die kupplung schleifen lassen.

      Versuch das mal.

      Mein mechaniker meint das es aber zu keinem problem führt wenn es defekt ist, oder halt ein wenig klappert, was ich aber schon als defekt beschreiben würde.

      Der rest der gründe die du gelistet hast sagt mir dabei nichts.

      lg




    • Ich habe es jetzt mal so Probiert wie sie es beschrieben haben aber da kommt das Geräusch nicht:(Aber das komige ist wenn ich mit kaltem Motor anfahre ist kein Geräusch da es ist nur wenn der Motor warm ist.

      Das geräusch ist eine mischung aus Rasseln und Schlagen.ich werde versuchen in nächster zeit mal ein Video zu machen:)

      Danke :)