RNS 510 Empfangsproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • RNS 510 Empfangsproblem

      Hallo Zusammen,

      erstmal die Vorgeschichte:

      Ich habe einen Golf 5 GT Sport mit Haifischflosse aufn Dach. Ich weiß aber nicht genau ob die Haifischflosse auch GPS empfängt oder nur für meine FSE ist. Beim Kauf des Gebrauchtwagens war ein rcd310 mp3 verbaut, ich habe auf das RCD 510 umgerüstet und hatte mir eine Farkaantenne besorgt.

      Jetzt aber habe ich auf ein RNS 510 aufgerüstet und habe mir profilaktisch eine GPS Maus von Kufatec gekauft. Angeschlossen habe ich den "Hauptstecker", die Fakraantenne und den GPS Maus stecker. Es lief gut als ich die GPS Maus gut ausgerichtet auf die Mittelkonsole legte.

      Um zu schauen ob meine Haifischflosse auch GPS empfängt, habe ich den Stecker der GPS Maus nochmal entfernt und ich hatte ebenfalls GPS Empfangen, ich war heilfroh ;-). Als ich dann mein RNS aber dann richtig eingebaut habe mit verschrauben und anstecken der Mittelkonsole hatte ich aufmal keinen GPS Empfang mehr.

      Woran kann das liegen?

      Beides habe ich etwa 10 Minuten bei der Fahrt getestet.

      Hat sich evtl der Stecker gelöst?
      Hatte das RNS 510 noch Rest GPS :) ?

      Noch etwas:

      Es waren POI's installiert vom Vorbesitzer, unter andem Blitzer. Diese POI's habe ich auch aktiviert. Um zu testen mit ich (noch mit GPS Singal) an einem bei uns ziemlich bekannten Blitzer vorbei gefahren aber ich wurde nicht gewarnt. Im Gegenteil, der Blitzer steht kurz hinter einer 70iger Zone. Vorher ist 100 km/h erlaubt und er hat erst kurz vor dem Blitzer die Geschwindigkeit auf 70 erkannt. Das Gerät hat die Version C ist also auch ziemlich neu und müsste aktuelles Kartenmateria haben oder?

      lg

    • Hi

      Wenn du ab Werk kein Navi drin hattest, hast du auch keine Antenne mit Gps Empfang ;) Falls du eine hättest müsstest du hinten an der Antenne noch ein GPS Verlängerungskabel anschliessen und dieses bis zum Radio legen. Natürlich hast du keinen GPS Empfang mehr wenn du den entsprechenden Stecker am RNS abziehst. Dort wo du deine GPS Maus angesteckt hast wird auch die GPS Antenne ab Werk angeschlossen. Hast du also hinter deinem Radio kein Antennenkabel mit grünem/türkisen Stecker gefunden so hast du Zu 99% keine GPS Antenne auf dem Dach.

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Kopie: Um zu schauen ob meine Haifischflosse auch GPS empfängt, habe ich den Stecker der GPS Maus nochmal entfernt und ich hatte ebenfalls GPS Empfangen, ich war heilfroh ;-). Als ich dann mein RNS aber dann richtig eingebaut habe mit verschrauben und anstecken der Mittelkonsole hatte ich aufmal keinen GPS Empfang mehr.

      Das heisst: ich habe die gps maus entfernt um meine dachantenne zu testen! Und ich hatte gps empfang trotz das
      Ich keinen stecker am gps steckplatz eingesteckt hatte!
      Ich baute un verschaubte alles wieder perfekt und der empfang war weg..

      Komisch oder?

    • Hi

      Du sagst das du Gps Maus entfernt hast um deine Dachantenne zu testen aber gleichzeitig nichts an den Gps Stecker angesteckt hast. Wie hast du denn in dem Moment die Dachantenne getestet wenn du nix angesteckt hast? Verstehe ich nicht.

      Entweder glaubst du mir das was ich oben geschrieben habe oder du glaubst weiterhin an deinen Wunschtraum das du der erste Mensch mit GPS empfang ohne angesteckte Antenne bist.

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Hey,

      Sorry erstmal, das ich deine antwort so in frage gestellt habe. Aber wie geschrieben, hatte am gps steckplatz keine verbindung und trotzdem gps! Zumindest für etwa 10 minuten Probefahrt, dacht vlt nimmt das rns den gpsempfang vom fakraanschluss oder so. Hab 0 plan gehabt von den anschlüssen. Also wird meine haifischflosse wohl nicht gps fähig sein.

      Danke trotzdem!

      Noch ne frage: das rns der version c wurd vom vobesitzer mit poi's bestückt. Unter anderem auch blitzer. Habe gestern getestet, ohne Erfolg 2 mal am blitzer hergefahren. Keine warnung :(

      Da es eine c version ist müsste das kartenmaterial ziemlich neu sein und der blitzer steht dort schon eeeewig. Habt ihr n plan?

      Lg

    • Das RNS wertet Fahrzeugsignale wie Geschwindigkeit etc. aus um den weg zu "berechnen" falls kein GPS Signal vorhanden ist. Wenn vorher ein gültiges GPS Signal vorhanden war, funktioniert das auch überraschend gut.

      Möglich das du nur "dachtest" du hättest GPS ;)

      Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

    • So wirds gewesen sein :)

      So berechnet das RNS den Weg z.B in Tunneln ;)

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • okay jetzt leuchtet es mir ein wenig ein, danke jungs! ist aber ziemlich krass da ich wirklich eine probefahrt von etwa 10 minuten durch die stadt gemacht habe, das navi hat mir immer die aktuelle straße genannt auf der ich mich befand!

      okay werde dann wohl meine gps maus nochmal befestigen müssen. wo habt ihr eure befestigt?

      Noch ne frage: das rns der version c wurd vom vobesitzer mit poi's bestückt. Unter anderem auch blitzer. Habe gestern getestet, ohne Erfolg 2 mal am blitzer hergefahren. Keine warnung :(

      Da es eine c version ist müsste das kartenmaterial ziemlich neu sein und der blitzer steht dort schon eeeewig. Habt ihr n plan?

      Lg

    • GT-140 schrieb:

      okay jetzt leuchtet es mir ein wenig ein, danke jungs! ist aber ziemlich krass da ich wirklich eine probefahrt von etwa 10 minuten durch die stadt gemacht habe, das navi hat mir immer die aktuelle straße genannt auf der ich mich befand!

      okay werde dann wohl meine gps maus nochmal befestigen müssen. wo habt ihr eure befestigt?


      Kauf dir die original Haiflosse mit GPS+Telefon und leg noch ne Fakra Verlängerung nach hinten. Dann ist es größtenteils original ;)

      GT-140 schrieb:


      Noch ne frage: das rns der version c wurd vom vobesitzer mit poi's bestückt. Unter anderem auch blitzer. Habe gestern getestet, ohne Erfolg 2 mal am blitzer hergefahren. Keine warnung :(

      Da es eine c version ist müsste das kartenmaterial ziemlich neu sein und der blitzer steht dort schon eeeewig. Habt ihr n plan?

      Lg


      Ich weiß nicht wie du dir den Hinweiß auf Blitzer vorstellst. Jedoch sind diese bei mir in der Karte markiert mit dem entsprechendem Symbol.
      Ist nicht so das dein RNS vor dem Blitzer Warntöne von sich gibt und wie wild das blinken anfängt ;)
      Also bei mir wird lediglich ein Warndreieck mit einem, dem Blitzer, Abstandsmessung,..., entsprechendem Symbol auf der Karte angezeigt ;)
      Gruß Jörg
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch Ladedruck oder noch mehr Hubraum

      Fehler auslesen oder codieren im Raum Nürnberg --> Mail an mich