Was gegen Sägezahnbildung machen?

  • hey Leute,


    habe mittlerweile bei meinen ersten Ganzjahresreifen, den ich momentan nur noch diesen Sommer abfahre das berüchtigte Problem der Sägezahnbildung. Habe die Befürchtung dass es bei meinen nächsten Reifen wieder auftreten wird zumal erst mal die erste frage habt ihr Erfahrung damit und wisst was ich meine und was kann man dagegen machen?


    Ich hab von meinem :) erfahren, die Sägezahnbildung was mit dem Fahrwerk, Federn und Dämpfer kombi zutuhen hat, das heißt zu schwammig. Meint ihr ein Gewindefahrwerk in dem Fall Monotube würde eine Veränderung bringen?


    Gruß s3bbi

  • Ich würde an deiner Stelle zu aller erst eine Achsvermessung durchführen und auf richtigen Luftdruck achten!

  • Eine Achsvermessung kann man ruhig durchführen, aber es ist wohl so, dass manche Reifen eher zum Sägezahn neigen, ich kenne viele Leute die mit ihren Ganzjahresreifen Probleme haben und das geht quer durch alle Reifenhersteller.
    Man vermeidet die Sägezahnbildung dadurch, dann man ab und an mal die Kurven sportlich nimmt.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Mein Reifenhändler hat mir mal erklärt, dass es sogar auch vom Fahrverhalten abhängt,.... bei viel Langstrecke (d.h. wenig Beschleunigen und wenig Bremsen) kann - wenn der Reifen dazu neigt - zur Sägezahnbildung führen.
    Er meinte aber, dass verschiedene Reifen in Kombination mit verschiedenen Autos eben dazu neigen.


  • Ich hab von meinem :) erfahren, die Sägezahnbildung was mit dem Fahrwerk, Federn
    und Dämpfer kombi zutuhen hat, das heißt zu schwammig. Meint ihr ein Gewindefahrwerk
    in dem Fall Monotube würde eine Veränderung bringen?



    Das ist so nicht ganz richtig. :whistling:


    Sägezahn liegt an (zu) sachter Fahrweise, (zu hohen Vor-) Spur (werten) und Profilkonstruktion.
    Mit Federn und Dämpfern hat das so gut wie gar nichts zu tun. Defekte Dämpfer äußern sich
    anders.



    Selbstverständlich kann man gegen SZ etwas tun und zwar folgendes:



    1. vermessen lassen und ggf. Spur hinten auf Minimalwert korrigieren (max +10')


    2. Reifen von Dröhnlopp und Brummstone meiden, auch WR von Pirelli


    3. ab und zu flotter fahren, vor allem in Kurven


    4. korrekter Luftdruck (Werksangabe teilbeladen)



    That's it. Also eigentlich nicht wirklich schwer das in den Griff zu bekommen.


    :thumbup:



    ps: gegen Schwammigleit hilft ganz sicher kein Monotube, sondern bspw. ein Bilstein
    und desweiteren vordere Querlenkerlager vom S3/RS3/Cupra - das wirkt wirklich

    Gruß, Holger


    GTI MkV uni schwarz - Interlagos - 2 t.
    Ablagep. Climatr. GRA MAL E-MFA RCD510 Spiegelp. Winterp.
    Xenon Detroit 19" Supersprint MSD S3 VA H&R Stabis SachsPerformance GW WALK

    Einmal editiert, zuletzt von Linx ()

  • gibt es ne Liste wo Reifendruck drin steht, bei welcher Reifengröße... denn bei ner 225/40 R18 kann man die Werksangabe auch nicht mehr wirklich nehmen..


    Die StVO behindert meinen Fahrstil....

  • gibt es ne Liste wo Reifendruck drin steht, bei welcher Reifengröße... denn bei ner 225/40 R18 kann man die Werksangabe auch nicht mehr wirklich nehmen..


    Beim Reifenhersteller anfragen, viele haben online auch einen Rechner dafür.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • gibt es ne Liste wo Reifendruck drin steht, bei welcher Reifengröße... denn bei ner 225/40 R18 kann man die Werksangabe auch nicht mehr wirklich nehmen..



    Und warum nicht? ?(?(?(


    :whistling:

    Gruß, Holger


    GTI MkV uni schwarz - Interlagos - 2 t.
    Ablagep. Climatr. GRA MAL E-MFA RCD510 Spiegelp. Winterp.
    Xenon Detroit 19" Supersprint MSD S3 VA H&R Stabis SachsPerformance GW WALK

    Einmal editiert, zuletzt von Linx ()

  • hab das standig mit meinen firmenwagen es komm wenn man viel autobahn fährt und abbremsen und beschleunigen da durch würde das herkommen sagt mein reifenhändler

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!