druck im Kühlsystem

    • Golf 4 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • druck im Kühlsystem

      hallo hab schon bei googel geschaut aber noch keine richtige antwort gefunden!

      also hab seit ein paar tagen druck im külersystem, der bortcomputer macht die meldung das ich der kühlwasserstand zu niedrig ist, wenn ich dann aber den deckel zum nachkippe öffne steigt das kühlwasser wieder auf maximum?

      nun meine frage was kann das sein?

      hab aber kein öl im wasser und auch kein wasser im öl.... und wasser verbraucht er auch nicht oder zieht es mit durch weil es ja immer wieder auf maximum geht egal ob der motor warm oder kalt ist!

      mfg

    • Könnte sein, dass der Kühlerdeckel defekt ist. Passiert gerne bei den "älteren" Fahrzeugen

      Im Deckel sitzt ein Unterdruckventil welches dafür sorgt, dass sich beim Abkühlen der Kühlflüssigkeit die Volumenverminderung ausgeglichen wird.


      VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!
    • Duhan schrieb:


      also hab seit ein paar tagen druck im külersystem,

      Das kommt vor, wenn man Wasser in einem geschlossenen Gefaess heiss macht.
      Mit Heinz Ruehman:
      Wat is en Dampfmaschin? Da stelle mer uns janz dumm.

      der bortcomputer macht die meldung das ich der kühlwasserstand zu niedrig ist

      Putz mal die Kontakte im Vorratsbehaelter.

      wenn ich dann aber den deckel zum nachkippe öffne steigt das kühlwasser wieder auf maximum?

      Du laesst Druck ab, die Schlauche werten entlastet, Pegelstand steigt.
    • gut dann werd ich mir mal ein neuen deckel besorgen....

      die kontate brauch ich nicht putzen weil wenn er die meldung bringt is der behälter auch leer!
      aber ich dacht da darf kein son großer druck draf sein das haben die mir mal in dr werkstatt erzählt!

    • Es soll ja auch nicht zu viel Überdruck im System sein. Deswegen öffnet das Überdruckventil zwichen 0,8 und 2 bar (je nach Hersteller).
      Was du im System hast, ist ein Unterdruck.


      VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!
    • so hab mir heut ein neues deckel bestellt!
      bevor ich heut von der arbeit nach hause gefahren bin hab ich noch mal geschaut und der behälter war wieder fast leer und die kühlerschläuche waren hart, als ich den deckel öffnete ats halt gezücht der der wasserstand war wieder auf maximum....

    • Hallo habe seit mittwoch den neuen Deckel drauf und es ist heut morgen schon wieder passiert... Was kann das jetz noch sein irgendwo muss der Druck ja herkommen das er den Behälter leer macht!?