Funk-ZV - nur noch mini-radius..?!

  • hallo zusammen!
    mein Golf besitzt eine Funk-ZV, serie.
    seit knapp einem monat ist der radius, in dem ich den wagen "anfunken" kann von einem auf den anderen tag super klein geworden.
    heißt:
    ich muß schon direkt vor dem wagen stehen. nichtmals 1m entfernung klappt noch. total nervig...


    hat jemand zufällig eine ahnung, was das sein kann und was man am besten macht?


    ...äh...die batterie im schlüssel ist nicht leer... ;)
    die von VW, da war ich durch zufall letztens, erzählten totalen humbug von atmosphärischen funkstörungen (nur ist das jetzt immer so schlecht) bis hin zu empfänger ausbau etc...
    nicht wirklich hilfreich.



    danke schon mal,
    Tim

  • Hatte vor kurzem mal 2 Tage lang das Problem. Jetzt funktioniert die FB auch ohne Batteriewechsel wieder so wie sie soll.
    Als bei uns in der Straße mal ein Baukran stand, ging die FB von meinem Vater seinem BMW gar nicht.

  • vielleicht irgendwie ein kabelbruch in der antenne?!?
    die liegt auf jeden fall eigentlich in der a-säule...die verbindung zum steuergerät solltest du mal mit nem durchgangsprüfer messen...
    sonst könnte ich mir nur vorstellen das dein steuergerät defekt ist und vielleicht der emfangsteil da einen mitgekriegt hat, aber das wird dir der freundliche dann sicher nicht reparieren können ?(
    kann aber auch was anderes sein..ferndiagnose is da immer etwas schwer :(

  • Es könnte auch ein Problem auf der HF-Seite sein, wenn in der Nähe des FZ ein stärkerer Funksender in Betrieb ist - es muß ja immer mehr drahtlos funktionieren. ;) Oder ist die geringe Reicheweite an verschiedenen Standorten?

  • ...leider immer und überall.
    echt zum kotzen.
    ...und ich liebe doch die "fernbedienung meines kleinen gölfchens"...


    das andere oben, kann ich nicht wirklich nachprüfen.
    wohl irgendwann zu vw, prüfen lassen und fette rechnung.
    wie im richtigen leben eben! :(


    ...gibt aber vielleicht doch schlimmeres...


    TiK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!