Saugrohrklappe defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Saugrohrklappe defekt

      Nun ja mein erster Post im Forum. Ich sach mal Hallo und will direkt starten mit einem kleinen Problem an meinem Speedy 2.0 TDI DSG. Er hat den Fehler:
      12547 P3103 000
      Motor für Saugrohrklappe -V157
      defekt statisch

      01681 P0691 000
      Kühlerlüfteransteuerung 1
      Kurzschluss nach Masse
      statisch

      Nun ja. Habe 2 sekunden im Inet gesurft um herauszufinden was zu tun ist. Das Ding wechseln. Zum Glück habe ich eben für 8,40€ ein gebrauchtes Teil ersteigert inkl Versand. Nun zu meinen eigentlichen Fragen. Ist der Aus und Einbau schwer? Gibt es ne Anleitung? Muss ich was beachten? Haben noch mehr Leute dieses Problem gehabt?

      Gruß, Leo

      Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

    • Ich hol das Thema mal wieder hoch.

      Bin auch auf der Suche nach einer Anleitung.

      VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich :)
    • Also iCh habe es ihn Anleitung einfach in Angriff genommen. Beim BKd liegt die saugrohrklappe direkt vor dem AGr.-Ventil. Einfach die Schelle vom Schlauch runter. Den Stecker abziehen und die 3 Schrauben lösen. War total einfach. Natürlich habe ich alle arbeiten mit abgeklemmter Batterie gemacht und jetzt funktioniert alles tadellos.

      Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?