Blinkende LED in rechte Tür

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Blinkende LED in rechte Tür

      Hallo!

      Wie bekomme ich es am besten gebacken, das ich wie auf der Fahrerseite, diese blinkende LED (SAFE Status) auch auf der rechten Tür habe? ?(

      Was brauche ich alles dazu?

      Wo muß das angeschlossen werden?

      Kann ich das ohne Probleme selbst machen? (bin nicht unbedingt ein Elektronik Freak in Bezug auf LED usw. ;) )

    • Hallo,

      also ich hab das ganze auch so vor ca. 3 wochen selber gemacht.

      Je nachdem was du für eine LED einbauen willst...

      Also ich habe mir 2 blaue LEDs beim sven gekauft.(eine mit orginal VW Fassung - die auch auf der Fahrerseite ist - und 1,5m kabel dran die andere nur mit 1,5m kabel)
      Habe für beide zusammen inkl. Versand 15 Euro bezahlt. Ging super schnell und Sven ist echt nett.
      Die Lampen sind super hell und ein echter Hingucker.

      Hier seine E-Mail:
      Car-Hifi2002@gmx.de

      Der Einbau geht recht einfach. Arbeitszeit ca. 1 Std.

      Fahrerseite:
      Fahrerseite Türpappe ab. Kabelstecker von der LED abklipsen. Dann Fassung mit Led nach oben rausdrücken. Wenn Die Fassung draussen ist, einfach mit einem Fön anwärmen und die LED einfach nach runten rausziehen. Neue LED (die ohne Kabel) reinstecken und mit heißkleber unten fixieren.
      Danach wieder in Türpappe einbauen.
      Die beiden anderen Kabel der anderen LED mit an die zwei kabel von der Fahrertürl-LED dranklemmen. (Zur verlängerung bis zur Beifahrertür ca. 4-5meter nimmst du einfach ein ultra dünnes Boxenkabel mit 0,5er oder 0,25 querschnitt)

      Dieses Kabel verlegst du dann in der Tür, durch die Türdichtung (da wo die elektrischen Fensterheber usw. durchgehen) ins Auto. Beim Durchziehen durch diese Türdichtung nimmst du am besten einen Blumendraht. Geht dann einfach schneller ohne ewiges fummeln.
      Unter den Lenkrad armaturen also oberhalb des Fussraums), hinter mittelkonsolenschacht her.

      Dann würd ich dann deiner Stelle das Handschuhfach rausbauen. (Damit du besser an die Türdichtung der Beifahrerseite kommst)

      Beifahrertürpappe runter.

      Dann Kabel durch die Türdichtung in die Tür legen.

      Normalen Halterstopfen wie auf der Fahrerseite nach oben rausdrücken. Den neuen LED-Halter mit der LED einsetzen.

      Testen ob alles funktioniert.

      Alles wieder zusammenbauen. Fertig!

      Achja und ein kleiner Tip. Die rote LED auf der Fahrerseite hab ich nicht weggeschmissen sondern als Ablagefachbeleuchtung (das unter dem Becherhalter)
      genommen. Wie du das machst kannst du unter den Einbauanleitungen nachlesen.

      So das war vielleicht alles ein bisschen knapp beschrieben und unprofessionell aber sollte zur Orientierung reichen. Ist ja schon spät :D

      Hoffe konnte weiterhelfen

      MFG
      Christian

    • Vielen Dank für diese tolle Anleitung. Ging ja echt fix. Hat er auch rote LED's ?? Welche Leuchtkraft hat die Originale? Hast du die Fassung für die rechte Seite auch von ihm?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nh4u ()

    • Moin,

      ja Fassung für rechte Seite habe ich ja mitbestellt gehabt.
      Also er sollte viele Farben haben. Einfach mal nachfragen. Würde an deiner Stelle aber die blauen nehmen. Sieht sehr geil aus.
      Die LED von ihm sind Sehr hell. (fast wie kleine blaue blitze :D) müsstest also am besten 2 rote nehmen.
      Weil auf der fahrerseite orginal und beifahrerseite die helle dürfte ziemlich doof aussehen.

      MFG
      Christian

    • Und wo anders kann man den Blinkimpuls nicht abgreifen ?

      Hab nämlich noch eine Fassung samt LED und dem dazugehörigen Stecker hier. Aber wenn ich erst von der linkten Tür bis in die rechten ein Kabel ziehen muss , ne dann doch nicht . Bin zu faul für sowas.

      Falls es doch noch eine Möglichkeit gibt wo man nicht meterweise Draht verlegt dann lasst es mich bitte wissen :D

    • der blink impuls kommt vom steuergerät.
      ob das jetzt in der tür sitz oder unterm tacho kann ich dir jetzt nicht sagen.
      wenn du sie nicht brauchst ,ich würds nehmen.
      sonst bestell ich mir eine bei vw.

      mfg Alex =) =) =)

      Änderungen:
      Eibach Sportsline 45/35 | Scirocco MFL | Fussraumbeleuchtung | Einstiegsleuchten| GTI Heckstoßstange mit lackiertem Einsatz|8X19 PDW VEGA|original Japan RFK
      :D:):D

      Mein neuer
      HIER DER LINK ZU MEINEM ALTEN WÄGELCHEN

    • Original von DerAlex
      Und wo anders kann man den Blinkimpuls nicht abgreifen ?

      Hab nämlich noch eine Fassung samt LED und dem dazugehörigen Stecker hier. Aber wenn ich erst von der linkten Tür bis in die rechten ein Kabel ziehen muss , ne dann doch nicht . Bin zu faul für sowas.

      Falls es doch noch eine Möglichkeit gibt wo man nicht meterweise Draht verlegt dann lasst es mich bitte wissen :D


      ach komm Alex is ne Sachen von MAX ner Stunde! ;) selbst Ich habs hinbekomm, dass soll was heissn :))

      P.S. Steuergerät sitzt NICHT inner Tür :D soweit ich weiss unterm Tacho ?(

      stephan
    • ich denke auch mal das es über das komfort modul läuft.
      abder türkontakt läuft auch über can und türsteuergerät.
      deshalb bin ich mir nicht ganz sicher.

      mfg Alex =) =) =)

      Änderungen:
      Eibach Sportsline 45/35 | Scirocco MFL | Fussraumbeleuchtung | Einstiegsleuchten| GTI Heckstoßstange mit lackiertem Einsatz|8X19 PDW VEGA|original Japan RFK
      :D:):D

      Mein neuer
      HIER DER LINK ZU MEINEM ALTEN WÄGELCHEN

    • So, habe mir nun auch eine Türpinführung mit blauer LED zugelegt, aber hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich die tausche? Hab bereits eine originale LED auf der Fahrerseite, und will die Türpinführung dort eigentlich nur tauschen. Muss ich dazu auch die ganze Türverkleidung abbauen, oder kann man die Türpinführung einfach von oben rausziehen? Muss dazu der Türpin abgeschraubt werden?

      MfG


      Termite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von termite ()

    • Hallo

      Led ist definitiv am Türsteuergerät in der Fahrertür angeschlossen.
      Wer es nicht glaubt fahrt zum Freundlichen und schaut in den Schaltplan. Ausnahme ist ein Türsteuergerät für Rechtslenker. Aber ob das mit einen Türsteuergerät für Linkshänder zusammen arbeitet ist unwahrscheinlich, außerdem viel zu aufwendig.

      MFG Ingo Theilig

    • Hi..

      wie ingoth schon sagt "Led ist definitiv am Türsteuergerät in der Fahrertür angeschlossen"... Ob Links- oder Rechtslenker ist dabei egal..
      Es gibt nur 4 Türsteuergerätekennungen im Komfort-CAN-Bus "Fahrerseite", "Beifahrerseite" "Hinten Links", "Hinten Rechts". Deshalb ist es nicht möglich ein Linkslenker Fahrertürsteuergerät und ein Rechtslenker Fahrertürsteuergerät in einem Auto zu nutzen... die würden konkurrieren und dann geht nix mehr ;)

      Die Sache mit Kabel verlegen von Tür zu Tür ist die einzige Möglichkeit..

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • Moin, habe eben auch ne 2te blaue LED auf der Beifahrerseite verbaut! Mein Problem ist aber das die auf der Beifahrerseite jetzt wesentlich heller ist woran könnte das liegen? MFG

    • meiner Therorie nach ist das Türsteuergerät auf der Beifahrerseite dafür ausgelegt auch eine Diode anzusteuern, ich hatte nur bisher keine Zeit das zu kontrollieren, wenn das jemand von euch versuchen möchte

      Masse der Diode auf Pin 5 des TSG

      Plus der Diode auf Pin 19 des TSG

      beide Pins sind schon belegt einfach mit drauf klemmen (löten)

      wenn ihr nicht dir original Diode nehmt, dann vergesst den Vorwiderstand nicht

    • Hi,

      sagt mal muß ich ne bestimmte LED nehmen? Oder kann das jede X beliebige sein? Glaub nur das es ne 3mm sein uß wegen der Größe, der Blinkimpuls kommt vom Steuergerät und wie schaut es mit nem Widerstand aus? Da streiten sich wohl die meinugen und ich hab schon beides gesehen, einmal mit, das andere mal ohne. Einfach LED mit kabel verbunden und fertig.

      Wie ist eure meinung oder erfahrung dazu?

      Für jede Hilfe dankbar.

      Gruß
      Michael