rechtes Xenonlicht flackert und geht aus nach einiger Zeit.

  • War bei meiner Frau auch. Hast Du mal die Steuergeräte re+li miteinander getauscht?
    Bei uns war es das Steuergerät!

  • Warte auf meine neuen Brenner und wollte es dann re/li tauschen.


    Was kostet das Steuergerät eigentlich mit Rabatt? Gibt es das Steuergerät nur von VW oder auch etwas günstiger vom Hersteller BOsch/Hella?


    Würde das hier passen: http://www.ebay.de/itm/BMW-ori…m4cfbfb8695#ht_500wt_1242 (Affiliate-Link)


    Grüße Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von JPM-GTI ()

  • Man tauscht in der Regel nicht mehrere Teile gleichzeitig. Dadurch ist der Fehler ja nicht zuzuordnen. Tausch doch erst mal die Steuergeräte von re nach li. Da muss auch keine Stoßstange demontiert werden.
    Das SG im Link passt.

  • Die Brenner schließe ich mehr oder weniger eigentlich aus, weil sie sind kein Jahr alt.


    Beim 1.8t komme ich so gut wie gar nicht an das Steuergerät leider ohne den Scheinwerfer auszubauen.


    Ich dachte immer wenn die Dichtung an den Steuergeräte i.O. ist die Dinger selbst auch nicht kaputt gehen können innen?!


    Doof ist auch, dass der Defekt gerade bei Kurzstrecke nicht auftritt. Fahre erst wieder Ende Dez. ein bisschen Langstrecke.



    Grüße Philipp

  • also würde auf jeden fall mal die brenner zuerst wechseln weil stg tauschen ist nicht gerade billig.......

    HessenDUB´s

  • Wird der Brenner sein oder eine Massefehler einfach mal die Kabel durchmessen

  • ALso die Kabel im Scheinwerfer re. und li. habe ich alle vom Fachmann überprüfen lassen. Eins hatte einen Knick - welches ausgetauscht wurde.


    Aber kann der Brenner nach einem halben Jahr wieder defekt sein und ausgerechnet wieder rechts?


    Wie sieht es mit dem Zündgerät im Scheinwerfer aus? Wobei er zündet ja richtig.



    Grüße Philipp

  • Wie lange willst Du denn nun eigentlich noch nach der Ursache Fragen.
    Es wäre mal Handeln angesagt!


    H@PPEL
    Er soll sich kein neues Steuergerät einbauen. Sondern das Linek mit dem Rechten tauschen. Wenn dann die Wirkung auf der anderen Seite ist, ist es eindeutig!


    Und das würde ICH jetzt einfach mal machen!!!

  • SG wurde gestern getauscht; neue Brenner und ein neues SG liegen parat


    Problem ist nur, dass ich jetzt nicht sinnlos über 2h auf der BAB durch die Gegend fahren will um zu prüfen ob es wieder ausfällt; da es auf Kurzstrecke nicht auftritt momentan.


    Dennoch kann man ja in der Zeit weiter diskutieren, weil


    - zum einen schließe ich die Philips Brenner die ein Jahr alt sind irgendwie aus da gute Brenner eigentlich mehr als 5 Jahre halten bekanntlich


    - Steckerverbindungen und Kabel wurden einer Sichtkontrolle unterzogen beim Einbau der neuen Brenner vor einem Jahr;


    - Kompletter Scheinwerfer der Fahrerseite kam im Frühjahr neu


    - Kompletter Scheinwerfer der Beifahrerseite ist vielleicht 3-4 Jahre alt


    - Steuergeräte wurden einer äußerlichen Sichtkontrolle unterzogen beim Einbau der neuen Brenner


    Jetzt kann ich mir entweder eine defekte Lötstelle im SG vorstellen oder ein defektes Zündgerät.


    Wäre schön wenn jetzt der linke Brenner ausfällt in nächster Zeit.

  • In meinen Augen macht es jetzt wenig Sinn hier weite zu disuktieren, wenn nicht klar ist ob Dein Problem behoben ist oder nicht. Es sind alle Möglichkeiten angesprochen, somit muss jetzt erst mal abgewarten werden!

  • Es war das Steuergerät.


    Bis jetzt nach 4x über 2h Autobahnfahrten ist es nicht mehr ausgefallen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!