Golf 5 2.0 TDI Gewindefahrwerk

  • Hi Leute,
    ich bin jetzt ziemlich frisch in dem Forum und habe eine Frage die ich mir mit durchsuchen des Forums und der Suche in Google nicht beantworten kann.


    Vorab ich bin ein Leihe in dem Gebiet, hab zwar hier und da ein wenig Verständnis, habe aber nicht das notwendige Vokabular um Zielgenau zu Suchen. Daher Frage ich einfach mal.


    Ich fahre ein Golf 5 2.0 TDI und möchte mir gerne ein Gewinde Fahrwerk anschaffen. Zwar habe ich hier schon Threads angeschaut wie: " welches Gewinde Fahrwerk für GTI" etc, leider weiß ich nicht ob ich diese auch für ein 2.0 TDI benutzen kann, glaube nicht ..?


    Ich habe mir die Fahrwerke von H&R angeschaut:
    1. Problem Monotube und Twin-tube, wo sind die Unterschiede, und welche Empfehlungen könnt ihr mir geben.
    2. Angeschaut habe ich mir: H&R VW Golf V incl. GTI Typ 1K, Lim., 2WD+4WD, nur für VA-Federbeinaufnahme ø50mm
    Wäre sowas das richtige?
    3. Heißt hier 4WD = Allradantrieb? Wenn ja, muss ich nach einem 2WD only schauen?


    Vielleicht könnt ihr mir ja Allgemein noch welche Anregungen geben, eventuelle Links zu Threads welche dieses Thema ein wenig Beschreiben? Wie gesagt ich komm mit meinem Vokabular in der Suche nicht weiter ^^


    Ich bin für jede Hilfe Dankbar
    Grüße =)



  • Ich möchte jetzt nicht im Detail auf die Fragen eingehen, aber es gibt ja von jedem Hersteller alle möglichen Ausführungen der verschiedenen Fahrwerke.
    So gibt es von HR oder KW usw. von verschiedenen Fahrwerkkonzepten für den GTI genauso wie für den 1,9 TDI, den 2,0 TDI oder den R32 usw. eine quasi eigene Version der Fahrwerke.


    Sind doch meist ganze Listen von Fahrwerken die zur jeweiligen Motorisierung eingeordnet sind.


    Zum Thema Monotube & twin-tube hättest du mal google quälen können => _-klick den lustigen link-_


    Oder bei google mal die 2 Namen eingeben und auf die Bildersuche springen...aber wofür wär das Forum wenn wir nicht auch dafür keine Antwort haben :D
    [Blockierte Grafik: http://www.tein.co.jp/e/special/ni_toryu/img/img_tigai.gif]


    Im Ibiza Forum findet man folgenden Text:


    "Die Einrohrtechnik
    ist ein anderes als das konventionelle system,
    hier arbeitet bei den Bilsteindämpfer (H&R) eine großes Rohr, in
    welcher sich das gas/Öl befindet. die kolbenstange und der Kolben
    befindet sich am Geäuse, daher auch Upsidedowntechnik ! Der Vorteil hier
    gegenüber einem konventionellem zweirohrtechnik Fahrwerk, ist jener,
    das die Gehäuse nicht mehr zweiwändig sind ! Somit ist die thermische
    energie schnell an die umgebung abgebbar! Durch die größeren Kolben bei
    der einrohrtechnik entstehen geringere strömungsgeschwindigkeiten als
    bei den viel kleineren Kolben der konventionellen ! Gleichzeitig stehen
    jederzeit hohe Dämpfkräfte zur Verfügung und
    sorgen für konstant
    hohe Dämpfleistungen.Das Chromrohr, in welchem der eigentliche Kolben
    arbeitet, ist in zwei Gleitlagern im Gehäuse geführt! Das ist der
    nächste riesen vorteil ! Dadurch werden die Abstütz- und Seitenkräfte
    großflächig verteilt und es
    entsteht eine nahezu verwindungsfreie
    Verbindung zwischen Rad und
    Karosserie.


    beim Monotube sind
    ganz andere Baulängen und Federwege möglich als beim Twintube !



    das Monotube hat bis auf den höheren preis keinen Nachteil !"


    Zitat Ende.


    Greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Danke für die schöne Übersicht, damit kann ich Arbeiten.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!