Auto Bild Dauertest - 1.4 TSI (160) PS - Note 1

  • Das all morgendliche Dieselnageln kurz nach dem Start und das Quietschen.

    also dann könnte der Nockenwellen versteller Defekt sein!

    Golf Comfortline 1,4 l TSI 122 PS Reflexsilber Metallic
    Sportpaket Atlanta
    Ablagenpaket,Geschwindigkeitsregelanlage,Klimaanlage Climatronic, Multifunktions-Lederlenkrad,RCD 310 8 Lautsprecher,Licht und Sicht, Media In,MFA+


    Einfach nur GEIL



  • Mein Fazit:Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.Komma 4 JA,aber nur wenn eine 2 oder 3 davor steht .War eine gute Zeit.Wenn man aber vom großen Auto und Hubraum auf ein kleines Auto weckselt,sind 2 Jahre auch genug.
    War eine gute Zeit hier.


    Das Hauptproblem bei dem Motor ist der Kettenspanner/Nockenwellenversteller und das hat nichts mit Hubraum zu tun, die 3,2 V6 verrecken genau so, nur das es dort noch deutlich teurer ist.


    Das ganze Prinzip mit dem kleinen Hubraum geht meiner Meinung nach absolut auf. Es muss nur das drum herum stimmen und das VAG die Steuerketten einfach nicht in den Griff bekommt, dass ist schon seit den Zeiten des VR6 so, leider. Momentan artet das Problem leider bei fast allen Motoren aus, dazu zählt scheinbar auch der 2.0tfsi. Vergleich mal den alten 1,8er Sauger mit dem kleinen 122PS TSI, dann merkst du das Hubaum sehr wohl zu ersetzen ist. Die Fakten dazu liegen klar auf der Hand.


    Das ein Turbo verreckt, kann durchaus mal passieren, dass ist die Gefahr bei jedem Turbomotor, vollkommen unabhängig vom Hubraum.


    PS. Das Nageln kommt wohl von der Einspritzung, ist leider normal, wobei ich mir einbilde, dass der Motor durch Addinol insgesamt leiser geworden ist, auch was Rattern und Rasseln angeht.
    Einen defekten Nockenwellenversteller hört man auch klar raus, es handelt sich dabei um ein schlagendes und rasselndes Geräusch unabhängig des Nagelns durch die Einspritzventile. Das Geräusch hält dann etwa 3-6sec an.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von StraightShooter ()

  • Was das Nageln angeht erinnere ich mich nur an ein Tuningtreffen bei einem Tuner hier wo ca. 5 5er GTIs nebeneinander mit offener Motorhaube gelaufen sind. Dagegen hat sich mein TDI noch harmlos angehört. FSI halt. ;)

  • Ganz wegbekommen wird man das FSI-Nageln beim Start nicht. Selbst bei einwandfreien Motoren.
    Denn es liegt auch etwas am Prinzip des FSI. Dazu muss man sich das Kennfeld mal anschauen beim FSI und MPI. Ein FSI benötigt etwas Zeit um sich auf die Sollwerte einzustellen. Das dauert etwas. Ist ähnlich bei einer Hydropulsanlage. Geb ich als Soll 100kn an, so wird er erstmal auf 90kn fahren, dann mal etwas höher auf 105kn, wieder runter auf 97kn etc. bis er sich auf die 100 eingeschossen hat.

    [customized] - NWT powered

  • Zitat

    Es gibt ja noch mehr Hersteller als der VW-Konzern :whistling:



    Dann sag doch mal wo. ;)

    Gruß, Holger


    GTI MkV uni schwarz - Interlagos - 2 t.
    Ablagep. Climatr. GRA MAL E-MFA RCD510 Spiegelp. Winterp.
    Xenon Detroit 19" Supersprint MSD S3 VA H&R Stabis SachsPerformance GW WALK

  • Dann sag doch mal wo.


    Ford hat 2007 beim Update des 1.8TDCI zum Beispiel die herkömmliche Duplexkette gegen einen nasslaufenden Zahnriemen ersetzt, aber darum geht es hier doch nicht.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • :evil: Apfel mit Birne.In alten Threads nach zu lesen,ich komme vom 3,0 Twin Turbo.Von Hubraum erzählst Du mir nichts.Habe 1992 auf dem Ring mein 1. Supra begraben ;) .

  • Irgendwie schneidet VW ganz prinzipiell bei jedem "Golfklasse"-Test immer am besten ab.


    Verglichen mit anderen Fahrzeugen in der Golfklasse hat VW immer die Nase vorn in den Testes. Entweder bestechen die gut, oder die bauen gut :D


    Aber knap 27.000 € für den 160 PS TSI? Öhhh ... dafür bekommt man doch schon locker lässig nen GTI mit lecker Ausstattung?!?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Irgendwie schneidet VW ganz prinzipiell bei jedem "Golfklasse"-Test immer am besten ab.


    Verglichen mit anderen Fahrzeugen in der Golfklasse hat VW immer die Nase vorn in den Testes. Entweder bestechen die gut, oder die bauen gut :D


    Aber knap 27.000 € für den 160 PS TSI? Öhhh ... dafür bekommt man doch schon locker lässig nen GTI mit lecker Ausstattung?!?



    Ich tippe eher auf Variante eins :D


    Für 27.000 gibts den GTI in Basisaustattung(als Neuwagen)...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!