Übersicht von Felgen (am besten 19"), die man ohne Fahrzeugänderung anbringen kann?

  • Hallo,


    ich war letze Woche bei ATU und habe mich informieren wollen, welche Felgen ich für den nächsten Sommer bestellen, bzw. wofür ich schonmal sparen kan.


    Am liebsten wären mir 19" Felgen (im Notfall 18") und schön wäre verchromt.


    Ich habe im Internet einige schöne und sogar bezahlbare gefunden.
    Der nette Mensch am Schalter sagte mir aber ziemlich demotiviert, das könnte er so einfach nicht machen und würde zuviel Zeit kosten, bis er was herausgefunden hätte!?


    Ist das wirklich so schwierig?
    Ich möchte allerdings nicht verändern dafür am Fahrzeug (Radläufe oder ähnliches...).
    Gibt es keine "Liste" von entsprechenden Felgen/Reifenkombinationen, die ohne Probleme gehen?
    Auch wäre es schön, wenn keine Sondereintragung nötig wäre.



    Ach ja...als Grenze für den Komplettradsatz hatte ich mir 1.500,- € gedacht...laut Internet ist das möglich.
    Ich weiss nicht, ob man die Seite hier nennen darf, sonst würde ich einen Link einsetzen von den Felgen.



    Auf der Seite wurde auch nach Fahrzeugmodell gefragt...


    Ich danke euch sehr für eure Hilfe!


    Gruß
    Michael

  • das ist ganz easy, auf einen golf 5 und 6 passt folgendes


    erstmal ist es total egal, ob 15" oder 24", das hat nämlich rein garix damit zu tun, ob es passt, worauf es ankommt ist die breite und die einpresstiefe


    felgen die in jeden fall passen sind also


    6,5j ET30
    7j ET35
    7,5j ET40
    8j ET45
    8,5j ET50
    9j ET55


    bei einen serienfahrwerk, kannst du sogar nochmals jeweils 5mm ET abziehen
    bei tieferlegungsfedern ca 3mm auf der ET
    und bei gewindefahrwerk mit tiefgang, passen diese Werte so


    natürlich passt jeweils alles darüber, wie zb 8j ET48 usw usw


    reifen jeweils immer 225er breite, querschnitt bei 18" 40, bei 19" 35, bei 20" 30, bei 21" 25 usw usw



    meine 19" kamen komplett neu nur knapp über 1000€, unter meinen bild ist der link zum angucken

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Ich bezweifle, dass das so richtig ist. Wäre mir zwar auch am liebsten aber VW sagt da was anderes.


    Ich habe mich diesbezüglich auch erkundigt und einfach mal direkt bei VW angerufen. Die Fahrgestellnummer durchgegeben und mir wurde eine Liste bzw. Tabelle geschickt und telefonisch erklärt - so wie du das haben wolltest. Bei Felgen über 17 " muss ich am Fahrzeug gewisse Änderungen vornehmen: Sportfahrwerk und ein bestimmter Sturz an der Hinterachse sind bei 18 " vorgegeben. - Das muss dann wieder begutachtet werden. Ich hätt auch gerne 18er aber ich warte noch auf Antwort in einem anderen Thread hier "Federn oder Fahrwerk".


    Beim TÜV habe ich auch mal nachgefragt was erlaubt ist. Die haben das von VW garnicht erwähnt, nur dass die Räder eine Gutachtung haben müssen, und halt in den Radkasten passen müssen, also mit 24 " wirds bei Golf glaube ich schwer ^^



    EDIT: Die Angaben oben gelten für mein Auto: Golf 5, Bj 04

    Einmal editiert, zuletzt von extazy ()

  • @ extazy


    Die Angaben von GTISuperS sind korrekt! Und dass bei den Felgen ein Gutachten vorliegen sollte für eine Eintragung ist auch klar.
    Auch wenn es keins gibt, gibt es immer noch die Einzelabnahme. Da kannst du auf die Antwort von VW getrost verzichten!

  • Servus.


    Ich fahre Tomanson TN1 8,5x19 et 40. Mein Golf ist von Werk aus 15 mm tiefer. Die Größe kann ich Dir nicht empfehlen. Es passt zwar und eingetragen sind sie auch, ABER ich muss hinten Federwegbegrenzer reinmachen, da es mit 4 mann im Fahrzeug auch gerne mal schleift :\



    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.com/mu/50bb60f5-7afb-ec04.jpg]


    Das ist was ich von meiner Erfahrung her berichten kann und ich finde die Felgen könnten auch wenn sie nicht verchromt sind vllt auf deine Vorstellung passen.


    LG
    Marian

  • also ich fahre jetzt selbst 8,5x18 et50 bzw et 35 hinten durch die Distanzen, hinten wirds knapp wurde aber eingetragen aber mit et40 hinten gäbs überhaupt keine probleme, wäre mir auch sehr neu wenn du bei 17er was bearbeiten müsstest.


    Mit 18ern aufm sportlinefahrwerk sieht das so aus, da muss aber auf jeden fall nochn Fahrwerk rein :)


    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/4273/felgenseite.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

    Sommerauto Golf 5 1.9TDI Sportline auf R32 Optik
    Winterschüssel Golf 3 1.8 Colour Concept Grün

  • @ extazy


    24" passen problemlos, wenn es ein reifen gebe, mit 10er querschnitt :thumbup:
    und es gibt keine original vw räder, vw lässt bei ronal, rondell und bbs fertigen, und auch sicher noch wo anderst
    ich bin leider bei vw ^^ , aber lass dir nicht so einen käse erzählen, festigkeitsgutachten reicht für die eintragung vollkommen, ohne irgendwas rumzumachen


    @ rieggy


    8,5 mit ET40 ist auch echt krass, das passt wirklich nur bei serienfahrwerken ( und da zählt auch sport dazu )


    ich fahre gerade 8,5 mit ET43 mit gewinde, vorne muss ich die serien kotis ziehen was sie hergeben, hinten sind da 3° sturz angesagt

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Ja genau so ist es. Deswegen bin ich auch stark am überlegen, ob ich nicht nächste Saison die 19er versuche loszuwerden und meinen Wagen mit schönen 18ern und einem anständigen Fahrwerk ausstatte, weil wenn wir mal ehrlich sind sind alleine die Reifen für 19" schweine teuer. Daran sollte man auch immer denken!


    LG
    Marian

  • jenachdem was man nimmt, ich fahre gerade einen 225/30 R20 falken FK 452, der Reifen steht meinen Dunlop Sportmaxx davor eigentlich in nix nach


    kostet das stück ~ 145€ :)

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • anke für die Antworten.


    Also wenn ich jetzt auf meinen 5er z.b. 225er/40 18" drauftun will brauche ich nur noch die Gutachtung bzw. Eintragung?


    Wie siehts dann bei deisen Rädern mit Tieferlegen aus? Aber das weicht jetzt vom Thread ab. Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet: [Golf 5] Federn oder Fahrwerk?



    mfg

  • Hey Leute,


    kurze Frage


    9,5 J mit ET 50 auf HA
    8,5 J mit ET 45 auf VA


    muss ich die Radkästen bearbeiten lassen?


    habe Eibach Federn drin 45/30

  • passt mit tieferlegung nicht drunter, das schleift zu 100% ohne bearbeitung
    vorallen hinten, musst du ja mal locker einen 245er oder 255er reifen aufziehen, das passt niemals so


    ich fahre im winter 8j mit ET40, somit ~ das gleiche wie 8,5j mit ET45, und die haben geschliffen, trotz das ich schon die lasche und radhausschale bearbeitet hatte, kante anlegen war hier schon fällig


    8,5j ET48 waren wirklich auf 0,01mm passend, nach bearbeitung der radhausschale und lasche der kotflügel, wobei er selbst hier mit 3 mann und flotter fahrweise durchaus mal an den koti kam mit tieferlegung

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • ok danke erstma, aber
    ne 9,5 j felge kann man auf 235 er reifen fahren laut norm.
    wenn ich vorne 8,5 j auf 225 et 45 und hinten 9,5 auf 235 et 50 fahre
    müsste ich doch wahrscheinlich die kanten umlegen, aber direkt gleich ziehen?!

    Einmal editiert, zuletzt von patR742 ()

  • Hinten 9,5 J mit 235er?
    Viel Spaß :) und hinten gibt es keine Kante...

  • wenn man die kante umlegt, zieht sich der kotflügel durch das schlagen bzw drücken automatisch, lackieren ist dann sowieso fällig


    und hinten wird das auch mit einen 235er nicht passen, vermutlich ist die felge zu nah am federbein auch bei so einer breite und der ET

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!