unterschiedliche Airbagstecker - wieviele Variationen? woran zu erkennen?

  • Es gibt ja bekanntlich verschiedene Airbagstecker im IVer Golf, nun möchte ich mal ein wenig Licht ins Dunkel gebracht haben von euch ^^


    1.) Wieviele verschiedene Airbagstecker der Sitze gibt es?


    2.) Gibt es "offiziell" auch Adapter zu den verschiedenen Steckern (inoffiziell gibts die ja bei ebay, aber halt zusammengebastelt von irgendwelchen Leuten ;) )


    3.) Wonach richten sich die verschiedenen Airbagstecker? Ging das nach Modelljahr oder nach der Ausstattung oder nach den Sitzen selbst (bsp. Recaro, R32, etc. pp) ?

  • Genau danach suche ich auch. Wenn alles klappt sollte ich die Woche meine Highline 2 Stühle bekommen. 8)


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Airbagstecker gibt es 2 verschiedene Variante.


    EInmal Bis 2001 und einmal ab 2001 wenn mich nicht alles täuscht.
    Ich habe noch welche für Ab 2001 liegen falls du brauchst Pro

  • Hey!


    Avalox: Danke, ich denk du hast uns beiden schonmal geholfen. Ich habe ein MJ 2001 und Sitze aus dem 2003er. Sprich, wenn ich mir jetzt den Airbagstecker vom 2003er (der vom Fahrzeug) und den von den Sitzen (von meinen alten) kaufe, dann könnte ich mir Adapter bauen.


    Gibt es die Stecker einzeln zu kaufen, wenn ja gibt es dazu Teilenummern?


    Danke nochmals.


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Danke dir. Hab ich gerade eben auch selbst gefunden. :D


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Noch eine Frage. Ginge es eventuell einfach das Kabel vom alten Sitz zu nehmen und an den Airbag anzuschließen? Hab nähmlich gesehen, dass das Kabel am Sitz selbst auch noch mal gestückelt ist.


    Die bei VW wollen € 31,- je Adapterstecker. 8|


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Meinst du damit den OEM Stecker vom Airbag (der am Sitz) abschneiden und den Stecker aus deinen alten Sitzen daran löten?


    Wenn ja, dann würde ich das unterlassen, denn durch das löten an den Kabeln KÖNNTE es sein, dass er Airbag auslöst.

  • Nein, ich hab gesehen, dass das Kabel des Sitzes weiter oben noch zu einem Verbindungstecker führt. Ob es möglich ist, die Kabelstränge von den alten Sitzen da anzustecken oder ob der Verbinder auch je nach MJ. anders ist. ?(


    PS: Keine Sorge, ich mach sowieso nichts was Airbag anbelangt. Macht alles ein gelernter VW-Mechaniker. ;)


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • So, hab gesehen, dass da doch kein Stecker mehr ist sondern direkt in den Airbag geht. Werde deshalb wohl oder übel die Adapter bestellen.


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Die Stecker plus Kontakte bekommt man für paar Euro beim freundlichen. Einfach das jeweilige Gegenstück wechseln (entweder am Sitz oder am Kabelbaum vom Fahrzeug).
    Hab glaub 8? gezahlt für die 2003er Stecker mit goldenen Kontaktkabeln.
    Gruß

  • Ich hab mir wie gesagt Adapter gebaut, falls ich die alten Sitze wieder reinbaue, wenn ich ihn verkaufe. Die Highlines geb ich nicht mehr her. :D


    Kosten: 38 € für 4 Stecker und 6 Reparaturleitungen mit Pins.


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Wie schaut es mit den Airbagkabeln im Lenkrad aus?
    Da soll es auch einen inoffiziellen geben, den man ohne Umbau verwenden kann, um das Golf 6 Lenkrad zu verbauen.

  • Wie schaut es mit den Airbagkabeln im Lenkrad aus?
    Da soll es auch einen inoffiziellen geben, den man ohne Umbau verwenden kann, um das Golf 6 Lenkrad zu verbauen.


    Weiß hierzu niemand etwas?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!