Welche Winterfelgen für Golf GT Sport R-Line - Alu oder Stahl

  • Ist auch ein Kostenfaktor die Pellen jedes Jahr neu auf die Felge zu ziehen, neu auswuchten etc. pp...
    Da lohnt es sich eher günstige und einfache Felgen (Stahl/Alu) zu kaufen...

  • ..zumal ja solche Aktion (2x im Jahr Reifen von der Felge ziehen, Auswuchten usw.) den Felgen auch nicht gut tun. Wenn das 0815 Teile sind Okay aber hochwertigen u. somit teuren Felgen würde ich so eine Aktion ersparen.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Das sehe ich eigentlich genauso.


    Ich habe jetzt erstmal Ronal R41 in 7 x 16 ET 45 ins Auge gefasst. Ich glaube, dass mein Kupel die gleichen auf seinem Seat Altea fährt. werde evtl. morgen die Möglichkeit haben, mir die mal anzuschauen und an den Wagen zu halten. Das würde auf jeden Fall die Auswahl erleichtern.


    Alutec Grip 7 x 16 ET 48 wären auch ne Alternative.


    Was meint ihr? Mattschwarz (Ronal) oder doch eher graphit lackiert (Alutec)? Wagenfarbe ist Deep Black Perleffekt.


    Ersteres siehe hier: http://www.motor-talk.de/bilde…1-16-zoll-i203068661.html


    Schaut ja ganz gut aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von MrMacGyver ()

  • die Ronal R41 fahr ich auch :) nur in 18" hab ich neu für 400 € gekauft, die sind super :thumbup:

  • So, habe nun bei nem Kumpel nochmal die Ronal R41 gesehen und bin irgendwie nicht ganz so begeistert von schwarzen Felgen an einem schwarzen Auto.


    Daher hab ich nun die Alutec Grip in 7 x 16 ET 48 und die Dezent L dark in 7 x 16 ET 45 ins Auge gefasst. Beide sind eher so graphit-farben und lackiert. Über die Alutec habe ich jedoch schon gehört, dass es da teilweise Qualitätsmängel gibt und diese empfindlich für Oberflächenschäden durch Steinschlag waren. Klar, kann ein Einzelfall sein. Der Service des Herstellers schien sich aber in einem solchen Fall quer zu stellen. Mein VW-Händler sagte mir jedoch, dass er diese Felgen im letzten Winter oft verkauft hat und es bisher keine Probleme gab.


    Zur Qualität der Dezent L dark habe ich nichts gefunden. Was ist generell von den beiden Marken zu halten? Kostenpunkt für beide etwa 88 € pro Felge.

  • ich fahre diese hier im winter: http://www.rial.de/_rial/index…f345617fb6544275e71c3e48c und kann die eigentlich nur empfehlen... sehen ganz okay aus und sind auch (durch ihre lackierung/versiegelung... wie auch immer... kenn mich da nicht so aus) für den winter geeignet!
    ich hab vor 2.5 jahren für die guten stücke in 16' mit hankook icebear w300 reifen inkl auswuchten 595 eus bezahlt und das nicht bereut!
    müssten 6.5 x 16 et 45 sein, wenn ich mich nicht irre...

  • Hast du mal ein Bild von deinem Auto mit den Rädern für mich?


  • Über die Alutec habe ich jedoch schon gehört, dass es da teilweise Qualitätsmängel gibt und diese empfindlich für Oberflächenschäden durch Steinschlag waren. Klar, kann ein Einzelfall sein. Der Service des Herstellers schien sich aber in einem solchen Fall quer zu stellen. Mein VW-Händler sagte mir jedoch, dass er diese Felgen im letzten Winter oft verkauft hat und es bisher keine Probleme gab.


    Zur Qualität der Dezent L dark habe ich nichts gefunden. Was ist generell von den beiden Marken zu halten? Kostenpunkt für beide etwa 88 € pro Felge.


    Hi McGyver,


    hab die Alutec´s fast genau vor einem Jahr gekauft und von Qualitätsproblemen bis jetzt (nach einem Winter) keine Spur - Kann sie wärmstens empfehlen! Als ich sie gekauft habe waren die im Angebot bei dem o.g. Händler. Pellen hab ich Michelin Alpin A4 drauf. Das sind "Eco-Green" Sprittspar-Winterreifen. Verbrauch ist bei mir im Winter minimal geringer als im Sommer (in anbetracht der Tatsache, dass ich bei Glatteis keine 200 auf die Bahn pinsel auch verständlich ;) ) Bezahlt hab ich meine ich um die 550 EUR incl. 5Jahre Garantie auf die Felgen, 2 Jahre Reifenversicherung über Michelin für die Pellen incl. Pannenervice etc. pp. und einem 30 EUR Tankgutschein bei Shell.


    Würd an deiner Stelle mir nen paar Angebote von den Händlern holen. Dann hast du schon ne viel bessere Entscheidungsbasis mit aktuellen Preisen.


    Viel Erfolg
    buddy

  • Die Preise liegen leider momentan für die Felgen inkl. Reifen und Montage bei ca. 215 € pro Rad, z.B. mit Conti TS 830, Dunlop 4D oder GY UG 8 jeweils in 205/55/R16H (Reifenpreis 112-114 €). Ich komme also insgesamt auf ca. 850 €. Wie kommt es, dass du letztes Jahr so wenig gezahlt hast? Ich beobachte die Preise schon eine ganze Weile und bisher hat sich nicht viel getan. Der Michelin Alpin A4 kostet z.B. auch 116 €.


    Hast du vielleicht auch ein Bild von deinem Wagen mit den montierten Winterrädern? Das wäre prima! Vielleicht sind die sogar noch etwas leichter zu reinigen als die Dezent L dark. Filigranere Felgen würde ich mir für den Winter sowieso nicht holen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MrMacGyver ()

  • Sorry mit nem Bild kann ich leider nicht dienen. Was ich oben vergessen hab war dass aufziehen, erstes befüllen der Reifen mit so nem Reifen-Spezialgas auswuchten und umstecken ebenfalls noch mit drin war im Preis.


    Das ist das was ich oben schon meinte - der Preisunterschied zwischen 15 und 16 Zoll, als auch der Pellen Preisunterschied zwischen Geschwindigkeitsindex T und H.


    Warste schon bei EM? Da hab ichs jedenfalls gekauft. Die haben immer so ein komisches Prospekt das mehrere Wochen gültig ist. Die Felgen waren damals mit Kleber Reifen im Angebot, konnte aber für nen geringen Mehrpreis auf die Michelin Pellen wechseln, da waren die super flexibel. Einziger Kritikpunkt war ne Lieferzeit seitens Alutec von fast 4 Wochen. Da ich Anfang Oktober bestellt hatte, waren die Reifen passend vor dem ersten Schnee den wir hatten drauf..

  • Ach sorry, hab übersehen, dass du 15er hast. Ok, und dann noch Index T...dann passt das.


    Nun ja, würde gerne 16er haben. Dann muss ich wohl in den saueren Apfel beißen ;) Rufe gleich nochmal bei Euromaster an...eben ging keiner ran.

  • Mir wars und ists immernoch zu teuer.. :pinch:
    Das sind über 300 EUR mehr - dafür gibts schon nen VCDS micro CAN Interface.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!