Fehlercode P0473 Abgasdrucksensor Signal zu hoch Golf V TDi 1,9, 77KW mit DPF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Fehlercode P0473 Abgasdrucksensor Signal zu hoch Golf V TDi 1,9, 77KW mit DPF

      moin moin,
      seit heute morgen leuchtet meine gelbe MKL im Tacho.
      Habe den Speicher auslesen lassen und obigen Fehlercode bekommen. Die Lampe ist auch nach dem Zurücksetzen gleich wieder angegangen.
      Von der Leistung und auch sonst merke ich eigentlich nicts.
      Was mir Sorge macht ist das die Werkstatt da wieder wild drauf lostauscht und ich am Ende viele Euronen bleche obwohl vielleicht nur ein Kontakt lose war.
      Bei den Ursachen steht nämlich verdammt viel teures Zeugs dabei wie z.B.
      Generator/Regler defekt, Turbolader defekt, Steuergerät defekt, aber auch so einfache Sachen wieKurzschluß nach Plus...
      Hoffe das sich hier jemand mit ähnlichem Problem mal meldet, oder vielleicht ist es ja bekannt das sowas öfter passiert und es gibt eine eindeutige Lösung.

    • Moin,

      wie schon geschrieben handelt es sich um den Differenzdrucksensor des DPF.

      Dieser sollte möglichst schnell ersetzt werden, da der Sensor die Drücke vor und nach dem DPF misst. Aus den Werten berechnet dann das Motor-SG den Beladungszustand des Partikelfilters.

      Solltest du damit noch tausende von KM fahren, kann es sein das sich der DPF zusetzt und ersetzt werden muss, da vom Motor-SG keine Regeneration angestoßen wird, wenn der Geber falsche Werte ausgibt.

      Also ab zum :) neuen Sensor und Update abholen und dann entspant weiterfahren.

      Gruß

      I'm not low but faster than you...

    • Geht auch ohne Update und nur mit VCDS, der Sensor kostet so um die 50€!

      MfG
      Sebastian

      VCDS oder VAG K+Can programmierung im Raum HB/HH/ROW/STD/CUX ? - PN!