Fehlercode P0473 Abgasdrucksensor Signal zu hoch Golf V TDi 1,9, 77KW mit DPF

  • moin moin,
    seit heute morgen leuchtet meine gelbe MKL im Tacho.
    Habe den Speicher auslesen lassen und obigen Fehlercode bekommen. Die Lampe ist auch nach dem Zurücksetzen gleich wieder angegangen.
    Von der Leistung und auch sonst merke ich eigentlich nicts.
    Was mir Sorge macht ist das die Werkstatt da wieder wild drauf lostauscht und ich am Ende viele Euronen bleche obwohl vielleicht nur ein Kontakt lose war.
    Bei den Ursachen steht nämlich verdammt viel teures Zeugs dabei wie z.B.
    Generator/Regler defekt, Turbolader defekt, Steuergerät defekt, aber auch so einfache Sachen wieKurzschluß nach Plus...
    Hoffe das sich hier jemand mit ähnlichem Problem mal meldet, oder vielleicht ist es ja bekannt das sowas öfter passiert und es gibt eine eindeutige Lösung.

  • Handelt es sich hierbei um den Differenzdrucksensor für die DPF überwachung?


    Vielleicht ist der einfach nur defekt..? haste mal verkabelung geprüft..?
    bevor ich irgendwas groß tausch würd ich den erstmal tauschen..

  • Moin,


    wie schon geschrieben handelt es sich um den Differenzdrucksensor des DPF.


    Dieser sollte möglichst schnell ersetzt werden, da der Sensor die Drücke vor und nach dem DPF misst. Aus den Werten berechnet dann das Motor-SG den Beladungszustand des Partikelfilters.


    Solltest du damit noch tausende von KM fahren, kann es sein das sich der DPF zusetzt und ersetzt werden muss, da vom Motor-SG keine Regeneration angestoßen wird, wenn der Geber falsche Werte ausgibt.


    Also ab zum :) neuen Sensor und Update abholen und dann entspant weiterfahren.


    Gruß

  • Geht auch ohne Update und nur mit VCDS, der Sensor kostet so um die 50€!

    MfG
    Sebastian


    VCDS oder VAG K+Can programmierung im Raum HB/HH/ROW/STD/CUX ? - PN!

  • danke für die Antworten, das macht wieder etwas Mut.
    Montag geht der Wagen in die Werkstatt, aber zur Freien um die Ecke.
    Denke der wird das richten ohne das ich arm werde. :thumbup:
    Sche*** DPF!!!
    Nur Ärger mit dem Mist! :cursing:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!