Fensterheber hinten spinnen: rechts: fährt runter anstatt hoch und fenster gehen nicht mehr alleine hoch und runter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Fensterheber hinten spinnen: rechts: fährt runter anstatt hoch und fenster gehen nicht mehr alleine hoch und runter

      Hallo zusammen,

      sorry erstmal, für die lange Überschrift, aber ich wusste nicht, was/ wie ich es sonst beschreiben sollte.

      Habe bei meinem 2.0 TDI ein ganz merkwürdiges verhalten bei den Fensterhebern für die hinteren Türen:

      Das Fenster hinten rechts: die Schalterwirkung ist genau umgekehrt, also wenn ich den Schalter runter drücke, fährt das Fenster hoch.
      Wenn ich den Schalter hoch ziehe, fährt das Fenster runter.
      Dieses Phänomen tritt aber nur hinten rechts auf. ich kann mir das ganze nicht erklären. Kennt jemand vielleicht diesen Fehler und weiß wie man ihn beheben kann?

      Ebenso fahren die beiden hinteren Fenster nicht mehr in einem Zug hoch und runter, wie sie es sonst immer getan haben, wenn man den Schalter komplett durch drückt oder zieht.


      Es wäre echt super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet, da ich hier absolut keinen Ansatz habe, wonach ich schauen soll :S:S

    • Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum Thema Fensterheber hinten spinnen: rechts: fährt runter anstatt hoch und fenster gehen nicht mehr alleine hoch und runter.


    • hört sich für mich nach einem fehler im komfortsteuergerät an ... ?

      hast du in den letzten wochen irgendwas umprogrammiert? normalerweise müsste ein reset helfen.. dh batterie abklemmen und ne stunde ohne saft stehen lassen. dann wieder anklemmen. ich weiß dann aber nicht, wie sich das dann mit der bordelektronik verhält, ob man dann etwas wieder einprogrammieren muss...

      - Fährste queer, siehste mehr -

    • Moin,

      das Anlernen hilft evtl für den automatischen Hoch- und Runterlauf.
      Ist das Problem denn am Schalter vorn UND hinten gleich? Wenn nicht, würde ich erstmal auf den betreffenden Schalter tippen!

      Gruß