Fensterheber hinten spinnen: rechts: fährt runter anstatt hoch und fenster gehen nicht mehr alleine hoch und runter

  • Hallo zusammen,


    sorry erstmal, für die lange Überschrift, aber ich wusste nicht, was/ wie ich es sonst beschreiben sollte.


    Habe bei meinem 2.0 TDI ein ganz merkwürdiges verhalten bei den Fensterhebern für die hinteren Türen:


    Das Fenster hinten rechts: die Schalterwirkung ist genau umgekehrt, also wenn ich den Schalter runter drücke, fährt das Fenster hoch.
    Wenn ich den Schalter hoch ziehe, fährt das Fenster runter.
    Dieses Phänomen tritt aber nur hinten rechts auf. ich kann mir das ganze nicht erklären. Kennt jemand vielleicht diesen Fehler und weiß wie man ihn beheben kann?


    Ebenso fahren die beiden hinteren Fenster nicht mehr in einem Zug hoch und runter, wie sie es sonst immer getan haben, wenn man den Schalter komplett durch drückt oder zieht.



    Es wäre echt super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet, da ich hier absolut keinen Ansatz habe, wonach ich schauen soll :wacko: :wacko:

  • hört sich für mich nach einem fehler im komfortsteuergerät an ... ?


    hast du in den letzten wochen irgendwas umprogrammiert? normalerweise müsste ein reset helfen.. dh batterie abklemmen und ne stunde ohne saft stehen lassen. dann wieder anklemmen. ich weiß dann aber nicht, wie sich das dann mit der bordelektronik verhält, ob man dann etwas wieder einprogrammieren muss...

    - Fährste queer, siehste mehr -

  • Moin,


    das Anlernen hilft evtl für den automatischen Hoch- und Runterlauf.
    Ist das Problem denn am Schalter vorn UND hinten gleich? Wenn nicht, würde ich erstmal auf den betreffenden Schalter tippen!


    Gruß

  • Schalter prüfen und ansonsten wie so oft wird es wohl das Türsteuergerät sein was eine Macke hat.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!