Problem OPS nachrüstung nur dauer Piepsen

  • Beim pdc kabel muss nix umgepinnt werden , die sensoren sollten auch passen.
    Du musst nur das steuergerät und die sensoren tauschen , den warnsummer umkabeln , beim can gateway von komfort can auf antriebs can wechseln und von dauer auf zündplus.
    Zum schluss noch mit vcds das neue pdc stg aktivieren und das alte deaktivieren.


    An dem loch in der stoßstange musst du nichts machen , der sensor ist gleich gross und ausserdem benutz du deinen alten halter ja weiter , du brauchst halt nur noch den touran adapter den du dann wie tomtom77 bearbeiten musst.
    Aufjedenfall muss für diese arbeit die stoßstange ab ! ;)


    Der rs1983 hat die scirocco halter , die gefallen mir aber nicht , siehe bild:


    http://www.carmondo.de/medien/…volkswagen-scirocco_3.jpg

  • Deluxe ! Das hört sich ja nach einem überschaubaren Aufwand an. Das mit der VCDS-Codierung hatte ich natürlich komplett ignoriert. Ist aber das kleinste Problem.
    Wenn ich das also richtig verstanden habe, kann ich die Informationen von tomtom77 nutzen und muß keine CAN-Leitung ziehen, d.h.
    - Am Can-Gateway beim 16-pol. Stecker Pin 7 auf 9 und Pin 14 auf 10
    - Am PDC-Steuergerät beim 16-pol. Stecker Pin 10 auf 12 Pol.-Stecker Pin 9 und beim 16-pol. Stecker Pin 2 auf 12 Pol.-Stecker Pin 10
    - PDC-Steuergerät 1K0 919 475 K rein
    - 4 Sensoren 7L5 919 275 B "mit den Haltern von tomtom77" einbauen
    - VCDS-Codierung


    Bleibt noch die Frage offen woher kommt aktuell das Dauer+ für das PDC-Steuergerät her und wo liegt das nächsteglegene Zündungs+ an dieser Stelle ? Kann ich das auch am Can-Gateway umpinnen ? Sonsofevil schreibt ja "von Pin 1 auf Pin 3 umpinnen", leider ohne zu erwähnen wo...


    gtipower hast Du das selber so gemacht oder woher hast Du die Info ? Ich möchte dein Wissen hier nicht anzweifeln, möchte aber auch die grosse Enttäuschung an einem der nächsten Wochenenden vermeiden...


    Mit den Rocco-Haltern gebe ich Dir Recht. Mir gefällt es auch besser, wenn die Sensoren bündig in der Stoßstange liegen. Aber das ist ja bekanntermaßen Geschmackssache :)

  • Das mit den umpinnen bezieht sich alles auf den stecker der ins pdc steuergerät geht und dem kufatec kabel , wie das genau bei dir ist weiss ich nicht !
    Steht aber glaube alles hier im forum , einfach mal suchen , so hab ich auch meine infos gesammelt.


    So wie du umrüsten willst hab ich noch nicht gemacht , ich muss alles komplett neu machen da ich noch garkeine pdc habe :wacko:


    Vieleicht kann Tomtom77 ja noch was dazu sagen oder jemand anderes , brauche auch noch die teilenummern die golf 5 pdc halter !!!

  • Hallo zusammen,


    also wenn man das original Golf 5 PDC hat, ist das ganze nicht viel einfacher. Die Golf 5 Sensoren haben andere Stecker als die Scirocco und EOS Sensoren. Also benötigt man ebenfalls den Scirocco Kabelbaum mit Sensoren.


    Der CAN ist zwar schon vorhanden, nur ist beim original Golf 5 STG der Komfort- CAN angeschlossen. Aber das neue STG benötigt den Antriebs-CAN. Man muß also die ganze Verkabelung zum CAN- Gateway verfolgen und dann den CAN- umklemmen. Das gleiche muß mit dem Dauerplus geschehen um ihn auf den Zündungsplus zu legen.


    Änderung der Pinbelegung steht ja alles schon oben und wenn was unklar ist, einfach auf der Touran Seite, die Pinbelegungen vergleichen.


    Pin3 vom 16poligen Stecker auf Pin1 vom 16poligen Stecker (Zündungsplus).


    Hier die Nummern für die Sensorhalter Golf 5:


    1K6 919 491 GRU - links aussen
    1K6 919 491 A GRU - links innen
    1K6 919 491 B GRU - rechts innen
    1K6 919 491 C GRU - rechts aussen


    kosten jeweils 5,42€


    1K6 919 939 Doppelseitiges Klebeband für Ultraschallsensor 4x


    kostet jewils 3,09€


    Thomas

    VCDS vorhanden

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank erstmal für die weitere Erläuterung. Es wäre ja zu schön gewesen...
    Also kommt noch der Kabelbaum 1K8 971 104 C hinzu.
    Passt dieser 1:1 oder muß da etwas verlängert werden ?


    Habe mir die Pinbelegungen auf der Touranseite angesehen. Die ist mir vorher durchgegangen - sorry. Wenn ich alles richtig verstanden habe, erfolgen alle Umpinnarbeiten am PDC-Stg. und dies bedeutet, dass ich anhand der Stromlaufpläne rausfinden muß wo das Dauer+ und der Komfort-CAN herkommen um diese dann auf Zündungs+ und Antriebs-CAN umpinnen muß. Entweder am CAN-Gateway selber oder am Stg. für die ALWR. Ist es jetzt soweit richtig ? Weißt Du zufällig die Stecker und Pins die ich vorne umpinnen muß ?


    Was mich jetzt etwas verwirrt ist Deine Angabe der Teilenummern für die Halter. Hattest Du nicht die Originalhalter passend gedremelt ?! Hat das ggf. etwas mit meiner Stoßstange zu tun (Original R32) ?


    Danke & Gruß

  • Hallo,


    die Teilenummern für die Sensorhalter waren nur für gtipower gedacht. Du hast ja schon die Halter drin, Du benötigst nur die Adapter. Wo der Can vom PDC- STG hingeht kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn man es schon serienmäßig verbaut ist, ist das ganze etwas "tricky". Entweder Du machst Dir die Arbeit und verfolgst alle Adern bis nach vorne oder Du kaufst Dir den Kufatec Kabelsatz Zentralelektrik <->PDC- STG und pinnst ihn um.


    Thomas

    VCDS vorhanden

  • Ich habe nun zwar nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich hatte das gleiche Problem bei mir. Bei mir wars ein defektes Stg.
    Wenn das schon jmd gesagt hat tuts mir leid eure Zeit verschwendet zu haben :thumbup:

    Liebe Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!