Geeignetes Zugfahrzeug

    • Allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Geeignetes Zugfahrzeug

      Es hilft alles nix, eine Anhängerkupplung muss her..
      Mal abgesehen von Preisdifferenzen, würde mich mal interessieren, welches FZG zum ziehen eines Hängers besser geeignet ist.
      Lt. Fahrzeugschein kann/darf der Golf mit Anhänger 1700kg bei 8% Steigung wiegen und Astra mit Anhänger 1400kg bei 10%..

    • Lt. Fahrzeugschein ist die zulässige Gespannlast vom Golf 1700 kg bei 8% Steigung .. die vom Astra 1400 kg bei 10% Steigung ..

      Ein Blick auf die reine mögliche Anhängelast, würde +100 kg für den Golf sprechen (der wiegt allerdings auch 100 kg mehr), nur es kommt mir auch auf die Nutzbarkeit der zulässigen Anhängelast an und da ist doch wohl eher die Mögliche Gespannlast bei Steigungen zu beachten oder?

      Wird die Stützlast im FZG-Schein überhaupr angegeben, sofern noch keine AHK verbaut ist? Ist diese nicht von der verwendeten Kupplung abhängig?