Geeignetes Zugfahrzeug

  • Es hilft alles nix, eine Anhängerkupplung muss her..
    Mal abgesehen von Preisdifferenzen, würde mich mal interessieren, welches FZG zum ziehen eines Hängers besser geeignet ist.
    Lt. Fahrzeugschein kann/darf der Golf mit Anhänger 1700kg bei 8% Steigung wiegen und Astra mit Anhänger 1400kg bei 10%..

  • Lt. Fahrzeugschein ist die zulässige Gespannlast vom Golf 1700 kg bei 8% Steigung .. die vom Astra 1400 kg bei 10% Steigung ..


    Ein Blick auf die reine mögliche Anhängelast, würde +100 kg für den Golf sprechen (der wiegt allerdings auch 100 kg mehr), nur es kommt mir auch auf die Nutzbarkeit der zulässigen Anhängelast an und da ist doch wohl eher die Mögliche Gespannlast bei Steigungen zu beachten oder?


    Wird die Stützlast im FZG-Schein überhaupr angegeben, sofern noch keine AHK verbaut ist? Ist diese nicht von der verwendeten Kupplung abhängig?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!