Betreffs DSG-Tuning

  • Hallo,bin neu hier,besitze einen Golf V R32,habe bei einer Tuning-Firma mein DSG neu programmieren lassen,seit dem fällt mir auf,das die Gänge oft bei ca.7000-7300 u/min hängen bleiben,und erst nach ca.1-2 Sekunden höher geschaltet wird.Habe die Tuningfirma angerufen,die sagte mir,das dies normal wäre.Vor allem in der S-Stufe find ich dies extrem.Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen damit gemacht.Danke im Voraus.Gruss ?(

  • Moin,


    Kann mir auch schwerlich vorstellen, dass das normal sein soll.
    Da stimmen bestimmt die Lernwerte für die Kupplungen nicht mehr und ob das dann so gut ist bezweifel ich.


    Gruß

  • Is des überhaupt richtig das der bis 7000 und + dreht???
    Weil der rote Bereich fängt doch bei 6500 an oder täusche ich mich da???

    Gruß


    Stev

  • hallo...


    wer weiß was das wieder für pfuscher waren :D ... also man kann sein dsg ja umprogrammieren... ist ja auch okay... aber entweder der schaltzeitpunkt wird angehoben und eine "schaltsequenz" gesetzt oder halt auch nicht... kumpel sein .:R knallt bei 7.400 ca in den begrenzer und bleibt dort...sprich schaltet nicht... aber ich würd da hinfahren und die nachbessern lassen... weil du willst ja bestimmt das er schaltet oder?! und das sollte er auch mit schaltpunkt veränderung wie vorher...



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Is des überhaupt richtig das der bis 7000 und + dreht???
    Weil der rote Bereich fängt doch bei 6500 an oder täusche ich mich da???


    Deiner schaltet im S bzw. M Modus auch am Begrenzer bei ca. 7000 - 7200U/min. Ist völlig normal, da der Motor ca. 500 bis 600 U/min in den roten Bereich dreht.



    Das das Getriebe aber 2 Sec am Begrenzer braucht um hochzuschalten, ist nicht normal und ich seh da auch keinen Grund warum man das so programmiern sollte.



    MfG
    fraggl

  • Also da is beim DSG optimieren aba einiges schief gelaufen.


    Drehzahlanhebung schön un gut. Meiner darf jetzt auch über 7000 drehen.
    Aba beim Erreichen des Begrenzers muss sofort hochgeschaltet werden.



    Wo hast du es machen lassen?

    Gruß Thomas

  • Moin und Danke erst mal für eure antworten.Die firma wo ich das hab machen lassen nennt sich Tech Tec aus Willich.Das mein drehzahlbereich angehoben wurde,das wusste ich,aber das er sich beim hochschalten aufhängt empfinde ich auch nicht als normal.Das einzige was ich wollte ist,das das zwangshochschalten wie Stadt fahren usw. das dies weg ist.Dieses hat er auch nicht mehr,nur sobald ich auf Kickdown gehe,hängt er sich auf.Leider...Vieleicht hat ja einer von Euch Erfahrungen mit dieser firma gemacht und kann mir was dazu sagen.Liebe Grüsse aus HH,Rene :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von renntruck ()

  • Zitat

    nennt sich Tech Tec aus Willich.

    Schönen Gruß vom TechTec CHEF persönlich, Du möchtest es bitte in Willich reklamieren. Das ganze ist KEIN PROBLEM, hinfahren - fertig.
    Ein Weg direkt zum Tuner wäre auch immer das ERSTE was man macht bevor man in Foren irgendwelche Texte niederschreibt.




    Danke!

  • Moin,wozu ist dieses Forum da,wollte nur fragen,ob andere beim DSG Tuning auch solche Schaltprobleme hatten,also stell ich diese frage hier und wenn gewissen Personen diese Fragen hier unangenehm sind,tut mir dies überhaupt nicht leid.Dafür gibt es dieses Forum,wir leben nicht mehr in der DDR,wo man Menschen einen Maulkorb verpassen kann.Nur zur Info,hatte mein Schaltproblem ein paar Tage beobachtet.danach beim Tuner das Problem angesprochen,Antwort war dies wäre ok,also fahr ich weiter,jedoch wenn ich von Leuten angesprochen werde,warum er beim Schalten hängt,ich denen sage dies wäre normal,was jedoch von diesen Leuten verneint wird,frage ich im Forum nach.Hätte ja sein können das es so ok ist.Trotzdem Danke an die Leute die mich eines besseren belehrt haben.Mit meiner Frage stelle ich in keinster Weise die die Firma TECH-TEC mit ihrer Arbeitsqualität in Frage.Trotzdem Danke.Gruss Rene :thumbup:

  • Zitat

    Mit meiner Frage stelle ich in keinster Weise die die Firma TECH-TEC mit ihrer Arbeitsqualität in Frage

    Was denn sonst?



    Und diese DUMM-PLUMPE Anspielung in Richung DDR kannst Du Dir schenken... Wenn man OFFENSICHTLICHE Probleme hat, geht man zum "Macher" und nicht anders. Und wenn die Zweigstelle zweifelhafte Aussagen trifft, fragt man im Headquarter an. So einfach ist das.



    Diese "Reaktion" zeigt aber WIEDER einmal - speziell WIEDER in diesem Forum - das jede HILFE die man einbringt DUMM und DÄMLICH gelabert wird.
    Schade um den Aufwand den ich getrieben habe um DIR zu helfen und die Sache direkt mit TechTec versucht habe für DICH zu klären... :thumbdown:

  • Hallo,erst mal Danke für Deine Info.Wie soll ich wissen das ich mit dem DSG ein Problem habe,wenn mir gesagt wurde,dies wäre normal.Dies ist mein erster Wagen mit DSG,in meinem Umfeld fährt keiner VW,also frag ich hier nach.Jetzt bin ich auch schlauer,wenn ich in HH bin werd ich mich mit TECH-TEC in Verbindung setzen.Habe auch von Marcus keine schlechte Meinung,z.B. mit meinem Motorupdate bin ich super zufrieden,der Wagen geht super,nur die Schaltung halt....Sonst alles gut,Leistung stimmt,der Spritverbrauch ist mir egal.Auser dem bin ich doch auch froh das es solche Foren gibt.Dies hilft ja auch vielen,wenn sie Probleme haben.Also,falls Du dies als einen persönlichen Angriff gesehen hast,sorry.Mfg Rene :thumbup:

  • Wieso fährt man von HH nach Willich ( ist direkt bei Krefeld ;) ) und nicht nach Guxhagen wo Techtec beheimatet ist ?

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!